A
antonio_mo
Guest
AW: Bilder in der Druckvorstufe
Servus
medienneutraler Workflow beschreibt die Über.-und Weitergabe von RGB Daten.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Denn erst ganz zum Schluss sollte die CMYK-Konvertierung vorgenommen werden und somit erhält sich der Ersteller/Layouter es sich vor wo und wie am Ende gedruckt werden soll.
Anders würde es ausschauen, wenn ich Bilder bekomme die im CMYK-Farbraum vorliegen, denn dann kann es durchaus passieren, dass bei der Druckdatenerstellung der Zielfarbraum ein anderer ist als der Quellfarbraum der Bilder.
Hier kommt es dann zu einer CMYK-Lab->CMYK Konvertierung und das Ergebnis kannst Du Dir ja vorstellen.
Ein Problem ist sicherlich, wenn man einen RGB-Workflow hat und man trotzdem (nur) CMYK-Daten zur Verfügung gestellt werden....gehört leider auch zum Alltag.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob unser beider Diskussion hier gerade reingehört
Viele Grüße
Antonio
Wenn ich nämlich ehrlich bin halte ich auch bei medienübergreifender Nutzung nicht wirklich etwas davon. Ich hab doch von einem medienneutralen Workflow nur zwei Vorteile. Nämlich die geringere gesamt Datenmenge und die Zeitersparnis weil ich nur an einem Bild hantiere. Nachteil ist hierbei meines erachtens aber die Qualität. Optimaler ist es doch, wenn das Bild für Internetzwecke einer für den RGB-Farbraum optimierte Farbkorrektur unterzogen wird und das Bild für Printzwecke einer CMYK optimierten Farbkorrektur. So hab ich ein optimales Ergebnis auf beiden Medien.
Wenn ich es aber nur im RGB-Farbraum bearbeite hab ich zwar im Internet ein schönes Ergebnis in der Broschüre wirkt es aber unter umständen zu flach.
Hoffe Du hast mien Kaudawelsch verstehn können.
Servus
medienneutraler Workflow beschreibt die Über.-und Weitergabe von RGB Daten.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Denn erst ganz zum Schluss sollte die CMYK-Konvertierung vorgenommen werden und somit erhält sich der Ersteller/Layouter es sich vor wo und wie am Ende gedruckt werden soll.
Anders würde es ausschauen, wenn ich Bilder bekomme die im CMYK-Farbraum vorliegen, denn dann kann es durchaus passieren, dass bei der Druckdatenerstellung der Zielfarbraum ein anderer ist als der Quellfarbraum der Bilder.
Hier kommt es dann zu einer CMYK-Lab->CMYK Konvertierung und das Ergebnis kannst Du Dir ja vorstellen.
Ein Problem ist sicherlich, wenn man einen RGB-Workflow hat und man trotzdem (nur) CMYK-Daten zur Verfügung gestellt werden....gehört leider auch zum Alltag.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob unser beider Diskussion hier gerade reingehört
Viele Grüße
Antonio