Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Hilfslinien-Layout einfügen

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein Bild mit der Auflösung 1920x1080 und möchte dies mit mehreren kleinen Bildern füllen.
Der Bereich "Bearbeiten -> Fläche Füllen -> Muster (Eigenes Muster)" wird mir denke ich nicht helfen.
Erstens sollen es ja unterschiedliche Bilder sein und zweitens möchte ich auch einen Rand zwischen den Bildern.

Die kleinen Bilder haben alle eine Auflösung von 300x100.
Bei 1920x1080 bedeutet das also:
Horizontal: 6 Bilder 300 px mit je 20 px Rand
Vertikal: 9 Bilder 100 px mit je 20 px Rand

Ich kam auf die Idee, über "Ansicht -> Neues Hilfslinienlayout" mir exakt dieses Konstrukt zu erstellen, was auch super geklappt hat.


Nun meine Frage:
Wie kann ich jetzt ein Verzeichnis angeben, so dass dessen Inhalt (also die kleinen Bilder) angefangen von links oben
bis nach rechts unten gefüllt werden?

Aktuell müsste ich jedes Bild einzeln einfügen und dann in das richtige Kästchen schieben, was mühsam und sicherlich auch unnötig ist.


Danke für jede Hilfe!
 

Photoshop

Phoen1X

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke für den Vorschlag.

Also das klappt schon mal ganz gut, allerdings gibt es 2 Sachen, die nicht so schön sind.
1. Es ist alles wirklich nur noch ein einziges Element (Ebene).
2. Der Hintergrund ist weiß.

Ich habe versucht, die Ebene zu kopieren und in ein ganz anderes Bild einzufügen.
Das geht, aber dann verschwindet der bereits vorhandene Hintergrund.

Die Transparenz wird denke ich auch nicht helfen, weil sie ja alles transparent macht.

Lässt sich das irgendwie lösen oder muss ich doch einen ganz anderen Weg wählen?
Das Ergebnis soll ja letztendlich so sein, wie oben gepostet.
 

shivaZ

Also das klappt schon mal ganz gut, allerdings gibt es 2 Sachen, die nicht so schön sind.
1. Es ist alles wirklich nur noch ein einziges Element (Ebene).
2. Der Hintergrund ist weiß.

... sollte ich das Anliegen richtig verstehen, dann würde ich den weißen Hintergrund auswählen (Zauberstab oder Auswahl > Farbbereich), dann entfernen. Anschließend eine Ebene mit deinem Wunschhintergrund darunterlegen (wenn es unbedingt sein muß die Ebenen wieder zusammenfügen) und du solltest zumindest haben, was du brauchst (??)
 
oder muss ich doch einen ganz anderen Weg wählen?
Wenn CC nicht die Wundertüte ist, die alles kann, sollte dafür ein Script nötig sein. Wenn der Vorhang öfter durchgeführt werden muss, zahlt es sich auch aus.
Für eine einmalige Verwendung sicher nicht.
Nur, möglicherweise meldet sich jemand, der ein Layoutprogramm wie InDesign beherrscht, denn für solche Anforderung ist PS nicht gerade gut geeignet.
Auch gibt es ganz einfache Bildbetrachter, die einen Kontaktbogen erzeugen. Ich verwende für solche Aufgaben den FastStoneImage-Viewer, ein Freeware-Programm. Allerdings zum Ausdrucken.

Meine Meinung.
 

virra

lazy lizzard

In Indesign ein Dokument mit der benötigten Größe erstellen, ein kleines Bildkästchen machen, versetzt duplizieren, Bilder einladen, fertig. Als PDF ausgeben, als jpg oder den ganzen Ramsch in die Zwischenablage kopieren und in PS in ein gewünschtes Dokument einsetzten.
 

mm100

Benutzer

Wie virra schon sagte. Aber in InDesign würde ich (wesentlich schneller) ein Bilderraster mit dem Rechteckwerkzeug und den Pfeiltasten aufziehen und dann die Bilder mit der Placegun in die einzelnen Rähmchen laden.

Ich habe nur eine einzige Frage. Was funktioniert bei euch in Photoshop und dem Kontaktabzug nicht?


Zum Schluss nur die Hintergrundebene in die erstellte Datei ziehen und fertig. Oder sehe ich da was falsch?
:rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben