Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder in Joomla

vw570

Noch nicht viel geschrieben

Hi, wie kann ich Bilder schnell in Joomla z.B. auf der Startseite einfügen?
Im Editor habe ich es auch schon probiert aber ich muss hierzu eine URL angeben. WAS gibt man da an?:'(
 

lustig

Helper

AW: Bilder in Joomla

Hi,

mit jedem Editor kannst Du Bilder einfügen. Im FCK-Editor wählst Du z.B. auf dem Server das Bild aus, die URL erstellt der Editor automatisch.
 

gundleyG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Hallo vw579...

... aus der Art Deiner Fragestellung schließe ich, dass Du da noch richtig frisch bei bist.

Was gibt man bei URL an?

Damit die Bilder angezeigt werden können, müssen sie ja irgendwo sein, von wo sie geladen werden.
Auf Deinem heimatlichen Rechner hast Du Ordner, in denen die Bilder liegen. Wenn Du dann ein Bild irgendwo einbinden möchtest, dann gibst Du den Pfad zum Bild an z.B. C:\Bilder\meinFoto.jpg

Was heißt URL: Uniform Resource Locator - auf deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - das ist der Pfad zu Deinem Bild.

Damit Du also ein Bild in Deine Seite stellen kannst, muss es erst einmal auf den Server hochgeladen werden.

Hab das noch nicht direkt aus Joomla raus probiert. Auf den Server hochladen geht mit FileZilla super einfach...

Hoffe, Dir damit etwas weiter geholfen zu haben.

LG, gundleyG
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Hallo,

ja ich bin noch ein Frischling gerade was Joomla betrifft! Ich weis zwar was eine URL ist aber egal was ich eingeb das Bild wird nicht angezeigt.

Auch aus dem FCK Editor kämpe ich noch damit denn er aktzeptiert nichts. "Durchsuchen" kann ich nicht, da ist nicht zum anklicken.
 

gundleyG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

... ok - dann probier mal:

1. toll wenn das geht:
Bei dem Editor (das Standardteil) den ich hab, werden unterhalb des Vorschaubereichs noch vier Buttons angezeigt. Ganz links "Bild" - da drauf klicken und dann gibt es das vermisste Durchsuchen-Menu.

2. Möglichkeit - in das URL Feld eintippen:
Adresse nur den Pfad unterhalb von "cms" angeben.

3. Wenn alles nix hilft: Editor abschalten und von Hand eingeben:

(kleiner als)img src="images/stories/xxx/bild.jpg" border="0" width="999" height="999" style="xxx;" /(groesser als)

kleiner als <; groesser als >

Dann viel Erfolg!
LG, gundleyG
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Bilder in Joomla

JCE Editor : deutlich komfortabler. Keine URL eintippen.
Meine Empfehlung. Installiere ich auch immer allen Kunden !!!
Bisher kamen alle schnell damit klar !
 

Cugarwagon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder in Joomla

Wegen der Url...:uhm:

Vielleicht noch den Pop Up Blocker für die Seite einstellen. :)

Bei Ad Block Plus (ABP) zum Beispiel, dort auf das rote Stopschild mit Rechtsklick, und mit linkem Mausklick auf... "Deaktivieren: nur auf dieser Seite"... gehen. ;)

Danach ging es bei mir...:D
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Tja, alles schön und gut, mit der URL habe ich jetzt keine Probleme mehr dafür mit dem Texteinfügen.

Den Text den man eingibt kann man nur als 8 Punkt einstellen, kleiner geht es nicht!
Auch dass der Text bei einem Zeilenumbruch ca. 1 1/2 Zeilen auseinander ist ist zu weit.

Was mache ich falsch?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Bilder in Joomla

Wenn du alle formate erst im Editor festlegst, dann machst du etwas falsch.

Die Schrftgrößen und Farben sollte man eh nicht ständig wechseln.
Also als Standard den Abstand über das formale CSS regeln .. und sonbderregeln auch dort vergeben. Diese kannst du dann über die Styles im Editor einfügen.

Dieses Vorgehen ist auch für spätere Änderungen am leichtesten wartbar.

Alles andere ist Russisch Roulette oder eine ABM.
 

gundleyG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

... im Menue Erweiterungen Templates auswählen
das Template mit dem Sternchen (das aktive) auf den Namen links klicken
auf der neuen Seite auf CSS bearbeiten klicken
template.css den Optionsbutton aktivieren und auf das Bearbeiten Icon klicken
dann wird Dir das CSS angezeigt und Du kannst es bearbeiten.

Mein Tipp: kopier Dir den ganzen Kram erst einmal woanders hin, bevor Du Änderungen machst.
Je nachdem wer schon dran rumgebastelt hat - und mit welchem Tool (Artisteer oder so ähnlich treibt Dir Tränen in die Augen) - kann das wie eine archäologische Ausgrabung sein... ;)


Viel Glück! Geduld und Spucke!
 

katja.geht.fotografieren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder in Joomla

Tja, alles schön und gut, mit der URL habe ich jetzt keine Probleme mehr dafür mit dem Texteinfügen.

Den Text den man eingibt kann man nur als 8 Punkt einstellen, kleiner geht es nicht!
Auch dass der Text bei einem Zeilenumbruch ca. 1 1/2 Zeilen auseinander ist ist zu weit.

Was mache ich falsch?

Im Editor kann man in den Einstellungen wählen ob er als Enter ein <p> oder ein <br> setzt, also Absatz (1 1/2 Zeilen) oder <br> normale Zeile, erwzingen kannst Du das auch wenn Du die Shift+Enter Taste drückst.

Du solltest Dir mal ein paar Tutorials durchlesen, wenn man die Grundlagen kennt geht so manches Einfacher und man muss nicht immer Fragen ;)
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich stehe noch ganz am Anfang mit Joomla daher sind viele Begriffe mich mich "spanische Dörfer". Lesen bildet zwar im allgemeinen und es ist auch gut so das große ABER steht darin dass es wiedersprüchliche Aussagen in den Workshops gibt die einen mitunter noch mehr verwirren als nützlich sind.
Ein Forum lebt davon dass Fragen und Antworten erstellt werden, sonst bräuchte man diese nicht.

Ich habe mir eine Testumgebung mit xampp eingerichtet. Ich denke da kann ich nicht viel Schaden anrichten wenn was schiefgeht. Habe einige Bücher "durchgeblättert" und habe Lern DVDs hier. Manches wird absolut nicht erklärt, manches wird nur Oberflächlich behandelt und manches wird nur ein klein wenig angekratzt.

Ich habe Jahrelang mit NetObjects meine Seiten erstellt und von daher fällt der Umstieg schon sehr schwer.

Also verzeiht wenn ich einige Fragen habe aber es zwingt Euch niemand hier die Antwort zu geben.
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Wenn du alle formate erst im Editor festlegst, dann machst du etwas falsch.

Die Schrftgrößen und Farben sollte man eh nicht ständig wechseln.
Also als Standard den Abstand über das formale CSS regeln .. und sonbderregeln auch dort vergeben. Diese kannst du dann über die Styles im Editor einfügen.

Dieses Vorgehen ist auch für spätere Änderungen am leichtesten wartbar.

Alles andere ist Russisch Roulette oder eine ABM.

... im Menue Erweiterungen Templates auswählen
das Template mit dem Sternchen (das aktive) auf den Namen links klicken
auf der neuen Seite auf CSS bearbeiten klicken
template.css den Optionsbutton aktivieren und auf das Bearbeiten Icon klicken
dann wird Dir das CSS angezeigt und Du kannst es bearbeiten.

Mein Tipp: kopier Dir den ganzen Kram erst einmal woanders hin, bevor Du Änderungen machst.
Je nachdem wer schon dran rumgebastelt hat - und mit welchem Tool (Artisteer oder so ähnlich treibt Dir Tränen in die Augen) - kann das wie eine archäologische Ausgrabung sein... ;)


Viel Glück! Geduld und Spucke!

Danke, habe ich gefunden ABER was ich da abändern soll ist mir ein Rätsel, der Inhalt sagt mir überhaupt nichts..... Oh je,,,,kommt viel Lesestoff auf mich zu.......
 

vw570

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder in Joomla

Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht an den Templates herumschrauben, werde aber mal einiges darüber lesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben