Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bilder in Zahl anordnen

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Nach langer Abstinenz benötige ich wieder Eure Unterstützung für folgendes Projekt, bei dem mir völlig der Lösungsansatz fehlt...

Ich möchte ich PS die Zahl ‚6’ mit einer großen Schrift abdrucken.

Die Innenfläche der Zahl soll mit ca. 80 kleinen Photos gefüllt werden. Die Außenkonturen sollen dabei von der Schrift selbst vorgegeben werden. Die Anordnung in der Zahl selbst sollte völlig flexibel und non-destruktiv sein.

Mein Vorgehen in anliegendem Beispiel:
1.) Bilder in PS geöffnet
2.) Alle Bilder in Smartobjekt verwandelt
3.) Alle Bilder in ein Bild verschoben
4.) Bilder angeordnet
5.) Auf eine Ebene zusammengefasst
6.) Bilder per Schnittmaske in die Zahl gelegt (

Dieses Vorgehen hat zwei entscheidende Nachteile:
1.) Das Umwandeln in Smartobjekte und das Verschieben dauert extrem lange (bei der Anzahl der Bilder verliert man auch schnell den Überblick)
2.) Am Punkt 5 kann keine Änderungen an der Anordnung vorgenommen werden

Für eine flexiblere und schnellere Methode wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Timo

Photoshop

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
4.) Bilder angeordnet
5.) Auf eine Ebene zusammengefasst
Wieso? Ist doch nicht non-destruktiv :D Geht es nicht besser wenn du die Fotos als Schnittmaske auf die Zahl legst? Dann kannst du die Reihenfolge ändern und neue hinzufügen u.s.w.

Falls ich das alles falsch verstanden habe: vergiss mein Geschwafel...ist spät :D

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte auf jeden Fall erreichen, dass die Anordnung flexible bleibt. Das wäre ja mit Deinem Vorschlag gegeben. Kam nicht drauf, die Bilder in jeweils einer Ebene zu lassen.

Wie bekomme ich die vielen Bilder auf einen Schlag in Smartobjekte gewandelt und in Bild übertragen?

Vielen Dank & schöne Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Ich würde die Fotos alle einzeln ablegen, in AI oder InDesign die Bilder platzieren und das Ganze über eine Schnittmaske machen. Glaube zumindest das ich hier schneller bin wenn ich Bilder tausche oder verschiebe und "die eine PS-Datei" wird nicht riesengroß. Nebenbei noch ein bisschen mehr Sicherheit falls ne Datei defekt ist. Lieber ein Bild allein wie eine Datei mit allen Bildern komplett (ist ja alles schon vorgekommen).

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie bekomme ich die vielen Bilder auf einen Schlag in Smartobjekte gewandelt und in Bild übertragen?
Öhm...keine Ahnung. Aber du kannst die Bilder, die als Schnittmaske auf der Zahl liegen doch in Smartobjekte umwandeln. Mit Doppelklick dann öffnen, über Datei ---> platzieren und einbetten neues Foto anlegen. Änderung bestätigen und schon sitzt ein neues Bild an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge.

In Smartobjekt möchte ich die Bilder umwandeln, damit diese beim Verkleinern nicht an Auflösung verlieren und ich flexibler bleibe.

Denke, dass der Vorschlag von buerzel am besten klappen wird.
Werde es heute Abend testen und Rückmeldugn geben!

SG

Ich möchte auf jeden Fall erreichen, dass die Anordnung flexible bleibt. Das wäre ja mit Deinem Vorschlag gegeben. Kam nicht drauf, die Bilder in jeweils einer Ebene zu lassen.

Standardmäßig ist in den Voreinstellungen "Platzieren als Smartobjekt" bereits aktiviert. Beim Reinziehen werden also automatisch Smartobjekte erzeugt.

Noch besser, weil platzsparend: "Datei > Platzieren & Verknüpfen" nutzen.

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich lernte dank Eurer vielen nützlichen Antworten viel dazu. Gerade mit dem Verknüpfen von Bildern machte vieles einfacher.

So konnte ich den Aufdruck zum 6. Geburtstag meines Sohnes fertig stellen.

Vielen Dank noch einmal!

Viele Grüße
Timo

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Noch besser, weil platzsparend: "Datei > Platzieren & Verknüpfen" nutzen.

Gerade mit dem Verknüpfen von Bildern machte vieles einfacher.

Nur noch zur Ergänzung:
Beim Laden in den Stapel gibt es natürlich auch die Option „nach dem Laden von Ebenen Smartobjekt erstellen", welches sich wiederum in ein verknüpftes SmO wandeln lässt. Der einzige Unterschied ist, dass dann der Inhalt des SmO bearbeitet werden muss. Das Ergebnis sowie die Dateigröße ist quasi identisch (getestet!). Aber man braucht halt, wie hier im konkreten Fall, keine 80 Bilder einzeln platzieren.

PS: Ach ja - bei aller „Verknüpfungsfreude“ sollte nicht vergessen werden: Sobald die Quelle gelöscht, verschoben oder auch nur umbenannt wird, ist die Verknüpfung dahin ... :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

(Destruktive) Alternative: Wandle ne Zahl in eine Form, kopiere diese und füge sie in die Vektormaske der Gruppe, in der alle Bilder liegen, ein. Vorteile: man kann Dichte und Weiche Kante der Maske regeln. Außerdem spart man sich 80 Schittmasken (bzw. eine wenn die Bilder alle in einen Smartobjekt liegen, was nicht so handlich wie eine Gruppe ist).
Ist auch nicht komplett destruktiv weil die Form in der Vektormaske sich noch verlustfrei skalieren und verschieben läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden