Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder inkl. Konturenführung und Text in vorhandene Texte kopieren

B

bremervoerde

Guest

Hallo zusammen,

ich arbeite privat mit InDesign CS4.

Aktuell versuche ich folgendes:

Ich habe über 100 verbunde Rahmen mit ca. 80 Texten, die alle jeweils mit einem Rahmenumbruch getrennt sind.
Es soll jeweils eine Art Profil entstehen. - Jeder Text besteht aktuell aus einem Namen und darunter Text.
Zwischen Name und Text möchte ich jetzt jeweils noch folgendes einfügen:
Links das Foto der Person (liegen alle namentlich beschriftet in einem Ordner), daneben soll jeweils in kleiner Schuh sowie die dazugehörigen Linien. In diesen Linien soll dann für jeder Person ein individueller Absatz, der sich in gleicher Reihenfolge wie die Steckbriefe in InDesign in einem extra Textdokument befindet.
(Ich habe den Schuh einmal inkl. der Linien in einem .png / .gif, allerdings scheinbar ohne entsprechenden Konturenrahmen des Objekts selber, außerdem habe ich den Schuh alleine und die Linien als zwei getrennte Linien mit dem Stiftwerkzeug in InDesign gezeichnet. - Es wäre schön, wenn sich der Text soweit es geht innehralb dieser Linien an der Linienführung orientiert, das heißt jeweils bis an die Linien ran geht.)

Zur Erklärung die beiden Screenshots (vorher und nachher).

Wichtig wäre mir, dass auch wenn ich vor oder zwischen dem ganzen Seiten einfüge oder aber in diesen verbundenen Rahmen mit Text inkl. Rahmenumbruch einen Rahmen weiter komme, dieser ganze Bereich von alleine an der Stelle zwischen Name und Text der Person bleibt und sich ggf. weiter verschiebt.
Außerdem sollte das ganze praktikabel sein, d.h. wenn ich es 80 mal mache, wäre es schön, wenn es vielleicht einmal Aufwand ist, aber danach sehr einfach geht.

Hat irgendwer Ideen / Tipps für mich?

Danke! und Gruß
Steffen

Aktuell / Vorher:
Screen2.PNG

So soll es werden / nachher:
Screen1.PNG

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Bilder inkl. Konturenführung und Text in vorhandene Texte kopieren

Das ist eigentlich recht einfach. Du brauchst entweder einen entsprechend geformten Textrahmen, oder ein Bild mit entsprechendem Alphakanal.

Textrahmen: Mit der Zeichenfeder ein Objekt erstellen, dann mit dem Textwerkzeug einfach reinklicken und schon hast du einen Textrahmen (Abbildung oberes Objekt).

Bild: Ein Bild mit Durchsichtigen Bereichen erzeugen, im Beispiel eine grüne Fläche mit einem Loch drin. Als PSD speichern. Fenster Konturenführung aufrufen, auf Umfließen stellen und in den Optionen den Alphakanal auswählen. Legst du nun einen Text dort hinein, wird er von dem Farbigen Teil des Bildes verdrängt (untere Abbildung).

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bilder inkl. Konturenführung und Text in vorhandene Texte kopieren

Datenzusammenführung wäre auch noch eine Möglichkeit sich ein haufen Arbeit zu ersparen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden