AW: Bilder machen traurig :/
ist es Euch auch mal aufgefallen, dass Fotos solange schön sind, wenn die zusehenden Personen auf den Bilder noch leben, aber sobald diese nicht mehr unter uns Weilen, die Fotos einen ganz andere Temperatur bekommen, sie sind so traurig...dass man weinen möchte?
Ich glaube, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Wie lange kannte man die Person?
- Wie nah stand sie einem selbst?
- Wie lang' ist es her?
- Welche Erinnerungen verbindet man mit der Person bzw. maybe auch der Situation?
- Wie ist die eigene Gefühlslage im Moment der Betrachtung?
- Wie nah... lässt man das an sich ran bzw. die Gefühle zu?
Grob umrissen... so würde ich das jetzt außenstehend betrachten wollen.
Manchmal frage ich mich wieso ich eigentlich fotografiere, denn ich fotografiere meist Familie und wir sind so groß und es sind immer so viele auf den Fotos, dass wenn nur einer verstirb, das Foto einfach nur noch traurig ist .... :'(
Das ist richtig. Aber durch die Bilder wirst Du immer wieder die Erinnerung an die betroffene Person aufrecht erhalten. Sicherlich war der Verlust in so einem Fall dann schwer. Aber vielleicht...
Da ticke ich wohl anders: ich habe ein Foto meiner Mutti neben dem Computer hängen - sie ist letztes Jahr von uns gegangen. Wenn mein Blick auf das Foto fällt, lächle ich sie an - ich weiß ja, es geht ihr jetzt wieder gut... ich fühle sie ja noch.
Aber ich kann schon gut verstehen, das meine Reaktion wohl die abnormale ist... Eigentlich sollte man Verstorbene vermissen und da ist die Traurigkeit, die du beim Anblick der Fotos empfindest, wohl angebracht und auch gut.
...ist das auch die Antwort. Verbindet man mit dem Fortgehen eines geliebten Menschen Schmerz und Kummer ist Trauer wohl die normale Reaktion.
Stille_Wasser hat hier zwei schöne Sätze gesagt: "Es geht ihr wieder gut"... was zu Lebzeiten scheinbar nicht mehr so war und der Tod wohl eine... Erlösung(?) war/brachte? Und: "Ich fühle sie ja noch." Ich denke, hier kommen die unterschiedlichen Gedankengänge zum Tragen. In dem Fall würde ich behaupten, dass hier auch Glaube im Spiel ist.
Das sind ganz normale Fotos, also nix interessantes und ich glaube, dass das Bild auf Euch einfach ganz normal wirkt, weil ihr ja nicht wissen könnt, wer genau nun nicht mehr da ist
Denke auch... wir können mit den Bildern keine Emotion verbinden. Wir sehen ein... Familienbild mit Menschen, die man vermulich nie gesehen hat und die man nicht kennt.
Ich kann jetzt auch völlig daneben liegen. Aus drei Sätzen kann man nicht so viel schließen... aber ich würde die Reaktion von keinem von Euch beiden als "falsch" oder gar "seltsam" betrachten wollen.
Fakt ist: In meinen Augen solltest Du gerade das auch als Grund nehmen, weiter Photos zu machen. Folgendes Szenario ist bei mir gar nicht so lange her:
Meine Großeltern sind umgezogen und wir haben zwei große ledergebundene Photoalben gefunden. Beschriftet mit Namen und Datum... es sind nicht viele Bilder und die Qualität... S/W halt... einige Bilder sind sicher ein Jahrhundert alt. Aber es dokumentiert für die Nachwelt. Hundert Jahre weiter werden unsere Ahnen sicherlich auch gerne in unseren Alben wühlen und sich anschauen, was bei uns so abging, oder?