Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit Canon 7D und 70-300 IS werden unscharf. Bitte um Rat.

memi0012

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Canon 7D. Wenn ich diese zusammen mit meinem Canon 70-300 IS im Telebereich verwende habe ich häufig das Problem, dass die Bilder wie verwaschen wirken.

Hier mal ein Beispielbild:

Uploaded with

300mm, Blende 5.6, 1/800s, Bildstabi ein

Ich habe das Objektiv vorher an meiner 350D verwendet und hatte dort nie dieses Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann und wie ich es in den Griff bekomme?

Vielen Dank schonmal.

Gruß memi0012

Fotografie

rofischerl

AW: Bilder mit Canon 7D und 70-300 IS werden unscharf. Bitte um Rat.

Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Kamera das Objektiv erkennt?
Gruß Robert

Urs

Aktives Mitglied

Hi
hast du bei Stativaufnahmen den Stabi aus?

memi0012

Das Objektiv wird von der Kamera erkannt.

Ja, bei Aufnahmen vom Stativ schalte ich den Stabi aus. Das gezeigte Bild ist aber frei Hand. Was bei der kurzen Belichtungszeit auch funktionieren sollte.

Gruß memi0012

memi0012

Ich glaube in dem Fall war die Sonnenblende drauf. Bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher.
Ich habe das Phänomen auch, wenn die Sonne seitlich bzw. sogar leicht hinter mir steht.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Um Fehler durch Verwackeln auszuschließen würde ich empfehlen, so eine Testaufnahme nochmal mit Stativ zu machen!
Auch der Bildstabi kann nicht immer optimal funktionieren, oberhalb von 1/250 (also bei noch kürzeren Belichtungszeiten) wird der Stabi nahezu wirkungsfrei, da die Belichtungszeit arg an der kürzesten Reaktionszeit des Stabis liegt. Anders ausgedrückt, bevor man verwackelt und der Bildstabi wirksam werden könnte, ist die Aufnahme schon längst getätigt. Bei 1/800 sollte also vom Stabi her keine große Wirkung zu erwarten sein.

VG
Frank

Ruffus2000

µFT Junkie

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Canon 7D. Wenn ich diese zusammen mit meinem Canon 70-300 IS im Telebereich verwende habe ich häufig das Problem, dass die Bilder wie verwaschen wirken.

Das kann verschieden Gründe haben. Das 70-300 IS USM ist bei 300mm nicht mehr ganz so gut wie bei 250mm zB. Das Gilt auch für Fotos bei Offenblende.

Die 7D ist viel zu schnell für das 70-300mm. Der USM des 70-300er könnte hier schneller sein. Das Fokussystem der 7D muss richtig eingestellt sein. Dein Bild hat 15m bis zum Objekt woraus sich ca.50cm Tiefenschärfe ergeben. Das klingt erst mal viel, ist es aber nicht wenn man zB. 30cm vor dem Motiv einen Grashalm scharf stellt weil man einen Zonen AF bei der 7D eingestellt hat. Ein mittleres AF Feld oder sogar Spot AF auf dem mittleren AF Feld sollte besser sein. Dann hilft der Servo AF auch noch. Lass das 70-300er in Ruhe fokussieren und dann sollte es klappen.

Ich geh jetzt mal davon aus das du 300mm bei 1/800s mit IS halten kannst. ;)

Ich habe mir das Bild extra gespeichert und nochmals genau angeschaut. Der Fokus hat ziemlich gut gelegen. Zwischen dem Grasbüschel vor dem Murmel und dem Murmeltier.
Die Unschärfe lässt sich nicht verleugnen. kommt aber meiner Meinung nach nicht aus einem Fokusfehler. Auf die Spur kommt man, wenn man sich die Bereiche anschaut, die schon außerhalb der Tiefenschärfe, aber noch nicht im Bokeh liegen. An den Grashalmen in diesem Bereich sieht man Verwischungen, die darauf hin deuten, dass beim Auslösen nach unten und nach links verrissen wurde.
Ursachen:
Die 7D löst schneller aus als die 350er.
Der IS des 70-300 ist nicht der Schnellste.
Und bei 1/800tel und 300mm kann man sehr wohl verwackeln.
Abhilfe:
Ruhig auch bei hellem Licht mal mit hoher Iso (~800) arbeiten. Dazu mit der Blendenvorwahl auf die kürzeste Belichtungszeit hin einstellen.
Wenn es hektisch zugeht und 300mm ist man mit <1/1500tel auf der sicheren Seite.
Die Blendenvorwahl hat auch zusätzlich den Vorteil, dass du die Tiefenschärfe steuern kannst.
LG
peter

LuckyStrike

Hat es drauf

das ist echt komsich...
hätte jetzt ja drauf getippt, das nichts sichtbares im DoF lag...
bei 300 mm und 5.6 hast du selbst bei 20 Metern entfernung noch 37 cm DoF....
und bei 1/800... darf da nix verwackeln.... stabi aus, wäre nun auch mein erster Tip.

er hat das Bild ja nicht Im freien Fall gemacht.

das Bild ist vom 11.9.... hast du andere beispiele, ohne stabi vom Stativ?

HansHansa

[Mod] Foto

Das Objektiv bei 300mm, offene Blende und Canons ab zweistellig mögen sich wohl nicht.
Bei 250mm ist nich noch alle i.O. und alles was darüber hinausgeht, versagt es einfach.
Meins funktionierte auch nicht wirklich, selbst an der 500D, bei der 350D war noch alles i.O..
Ging aber zu einem guten Preis bei Ebay weg.

Ruffus2000

µFT Junkie

Das Objektiv bei 300mm, offene Blende und Canons ab zweistellig mögen sich wohl nicht.
Bei 250mm ist nich noch alle i.O. und alles was darüber hinausgeht, versagt es einfach.

So kann man das nicht sagen.
Bei 300mm einfach etwas abblenden und gut is. Seinen Leistungshöhepunkt hat es bei 300mm aber definitiv nicht.

Ging aber zu einem guten Preis bei Ebay weg.

Was hast du denn jetzt für eins?

HansHansa

[Mod] Foto

@Ruffus,

Gar keins. ;-) Meine Zoomobjektive liege eh zu 99,99% im Schrank.
Und wenn ich wirklich mal was zoomen möchte, dann nehme ich meine SuperZoom mit.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.

Hier mal ein Beispielbild:

Uploaded with

300mm, Blende 5.6, 1/800s, Bildstabi ein

Ich habe das Objektiv vorher an meiner 350D verwendet und hatte dort nie dieses Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann und wie ich es in den Griff bekomme?

Vielen Dank schonmal.

Gruß memi0012

bitte einmal stativ und den Fokuschecker Test machen..

Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

alles andere ist Spekulation.. und es ist kein Geheimnis, ein Objektiv an Camera A muss nicht zwangsläufig gleich scharf sein an Camera B ..

also testen, Ergebnis Posten, Camera einstellen gut ist..

memi0012

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuche eure Hinweise mal zu bearbeiten.

Den Traumflieger Autofokustest habe ich für das Objektiv schon gemacht und die Kamera entsprechend "geeicht". Der Fokuspunkt scheint auch in etwa zu passen, wie ja auch Peter bestätigt hat.

Ich kann mir echt auch nicht vorstellen, dass ich das Objektiv verrissen habe. Ich saß dabei seelenruhig auf einem Stein und habe viele Bilder nacheinander geschossen. Mir ist die Unschärfe an den Halmen hinter dem Murmeltier auch aufgefallen und ich dachte ans verwackeln, aber dann müsste das eigentlich auch im restlichen Bild so sichtbar sein. Und windig war es auch nicht.

Es war übrigens die Autofokus-Ausweitung auf das mittlere Autofokusfeld eingestellt.

Die Bilder, bei denen mir das Phänomen bisher aufgefallen ist, sind genau wie das gezeigte entstanden. Dreht sich meist um Tierfotos, bei denen einfach die Zeit für ein Stativ fehlt oder es nicht dabei ist. Mit Stativ und ohne IS wirken die Bilder zwar auch leicht unscharf, aber viel besser.

Hier noch ein weiteres Beispiel. Hauptsächlich an den Kontrastkanten am Kopf und Hals gibt es so einen weißen Schleier.

Uploaded with

Kann es vielleicht sein, dass die Auflösung des Objektivs einfach nicht ausreicht? Aber könnte das so einen Effekt haben?

Gruß Michael

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden