Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bilder ordnerweise abspeichern

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Folgendes Problemchen:

Habe Urlaubsbilder bearbeitet (in CS6) und auf einen Stick abgespeichert. Nun wollte ich die Bilder mal auf dem TV betrachten, aber leider werden sie mir nicht angezeigt. Inzwischen habe ich heraus gefunden, daß man die Bilder mit "baseline" statt mit "progressiv" abspeichern muß, damit sie am TV angezeigt werden. Nun habe ich 10 Ordner mit ingesamt 350 Bildern und möchte Diese also nur nochmal als "baseline" abspeichern. Hat jemand eine Idee, wie ich das schneller machen kann, als jedes Bild einzeln nochmal in Photoshop zu laden und neu abzuspeichern? Eine kleine Schritt für Schrittanleitung wäre toll, wenn es nicht zu viele Umstände bereitet.

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dr. Brown’s Services 2.3.1 installieren und über den darin enthaltenen Image Prozessor Pro (zu finden unter >Datei>Automatisieren>Image Prozessor Pro) die Bilder neu speichern.

Dazu einfach den Quell- und Zielordner definieren und die Optionen für deine JPG-Dateien festlegen (in diesem Fall Format: "Standard") und das ganze über den "Run"-Button ausführen.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Habe alles abgearbeitet, wie beschrieben, das hoffe ich zumindest. Mein Englisch ist sehr schlecht. :D Diese Übersicht, in der man seine Einstellungen setzt, ist für mich etwas verwirrend. Ich glaube, daß ich da einen Fehler drin habe, denn ich habe mal einen Ordner durchlaufen lassen. Jetzt habe ich pro Bild 4 Dateien:

1. Originalbild
2. Kopie davon, aber auf 800 Pixel verkleinert
3. eine tif-Datei
4. eine psd-datei

Das Originalbild ist unvberändert mit "progressiv" gespeichert. Die anderen Datein sind quasi jetzt für mich nicht zu verwenden, zumindest nicht, wenn ich es auf dem TV anzeigen lassen möchte. Wo habe ich den Fehler?

Habe gerade entdeckt, wie die Mehrfachdateien verhindert werden können. Aber kannst Du nochmal schauen, ob das jetzt so paßt?

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deinem Screenshot nach zu urteilen, müsste (fast) alles richtig sein - einzig in der Dateibenennung gibt es Ungereimtheiten. Ist es Absicht, dass du an den Dateinamen ein "Standard" anhängen möchtest? Falls ja (um z.B. ein überschreiben der originalen Datei zu verhindern), dann solltest du im nächsten Feld noch "Erweiterung" auswählen.

Bei mir hat es zwar auch ohne die "Erweiterung" funktioniert (und die Datei wurde auch mit der Kompressionseinstellung Standard gespeichert), aber man weiß ja nie...

Darf man fragen, woran du festgemacht hast, dass dein erneut gespeichertes Bild wieder als "progressiv" und nicht als "Standard" gespeichert wurde?

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Unter "Rezise to fit" gibst du am besten (wenn du einen FullHD TV hast) 1920 und 1080 ein.
Das sind die Maximalmaße, Hochformate werden daher nicht verzerrt.

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Habe nun erneut einen Ordner durchlaufen lassen und habe das gewünschte Ergebnis.

Da ich einen 60 Zoll Full HD TV habe, werden die Bilder so angezeigt, wie sie sein sollen. Keine Verzerrung oder Dergleichen. Bin ganz glücklich mit dieser Lösung.

@: Deine Frage, woran ich das ausmache, wie welches Bild abgespeichert ist, kann ich wie folgt beantworten:

Wenn ich das bearbeitete bzw. gespeicherte Bild erneut in Photoshop einlese, auf "speichern unter...", dort dann auf "speichern" gehe, erscheint ja dieser Dialog, wie ich abspeichern möchte. Und dort sehe ich dann, wie das Bild gespeichert ist. Entweder ist "basline" oder "progressiv" aktiviert und wenn ich die Bilder nicht am TV anschauen kann, sehe ich auch, daß es progressiv abgespeichert ist.

Also, nochmal herzlichen Dank!

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die von Andre vorgeschlagene Reduzierung der Bildgröße auf das max. Ausgabeformat deines TVs hat gleich mehrere Vorteile - zum einen bekommt man wesentlich mehr Bilder auf den Datenträger, aber vor allem werden die Bilder ohne merkliche Verzögerung dargestellt, während es bei Bildern im originalen Auflösungsformat oftmals zu nervenden Verzögerungen kommt (das zieht sich dann wie Kaugummi)

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, hat das speichern im Standard-Format (baseline) nun funktioniert. Das soll mal wieder einer verstehen, wieso es zuvor offenbar nicht funktioniert hat, beim erneuten Testen dann aber doch... :)

mrspeggy

Nicht mehr ganz neu hier

@: Ähm... ich speichere meine Bilder generell progressiv ab. Ich hatte mal wo gelesen, daß es die bessere Variante sei. Daß dies auf dem TV nicht angezeigt werden würde, konnte ja vorher keiner ahnen. :D

Wir hatten nun gestern unsere "Präsentation" der Bilder und das Anzeigen bzw. das Laden ging sehr schnell. Also keinerlei Verzögerungen. Und bei Sticks, die inzwischen locker 64 GB haben, braucht man sich auch keine Gedanken mehr wegen dem Platz zu machen. Also, alles in allem → alles gut. ;)

Nur ein Problem habe ich gestern noch feststellen müssen: die Kurzvideos, welche wir mit dem iPhone gemacht haben, werden am TV kopfstehend angezeigt. Anfangs dachte ich, daß es vielleicht am Dateiformat ".mov" liegen könnte und habe sie in ".mp4" umgewandelt, aber leider bleiben sie kopfstehend. Mein Mann meinte, man könne ja den TV auf den Kopf stellen, aber die Idee fand ich dann doch nicht so toll. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden