Was das da oben für ein Bild ist? – Die Suche nach einem Foto, auf dem sich eine Brücke über ein Gewässer spannt …
Üblicherweise funktioniert die Bildsuche ja per Eingabe eines Wortes oder mehrerer Wörter. Anhand hinterlegter Metadaten und Tags werden dann Datenbanken durchforstet und möglichst passende Fotos ausgewählt und angezeigt.
500px versucht sich nun neben dieser konventionellen Routine an einem alternativen Weg. In den hauseigenen Labs, also der F&E-Abteilung, wurde eine Art Skizzen-Suche entwickelt, die auf Basis von „Farben und Design“ Bilder finden lässt. „Splash“ wurde dieses erste von den Labs freigegebene und noch in der Beta-Phase befindliche Produkt genannt. Kelly Thompson, mitverantwortlich für Splash, meint dazu im Pressebericht: „Das ist ein Weg der Suche, den es so zuvor noch nicht gegeben hat.“
Das Prinzip ist einfach: In einem Fenster kann mit unterschiedlichen Pinselgrößen und verschiedenen Farben schemenhaft gezeichnet werden, wonach man verlangt. Blauer Himmel gefällig? Dann male man einfach einen blauen Strich in den oberen Teil des Fensters. Soll der Himmel etwas dunkler sein? Farbe ändern, Pinselstrich, fertig. Die eventuell passenden Bilder werden in Echtzeit angezeigt beziehungsweise sofort nachdem man die Skizze verändert hat. Über die Kategorien „Landschaft“, „Personen“, „Tiere“, „Reise“ und „Stadt“ lässt sich die Auswahl noch verfeinern.
Blauer Himmel, grüne Felder – zwei Striche – kein Problem. Sonne – gelber Kreis – direkt gefunden. Wüste – gelbe Fläche – na ja, hier kommen zuallererst schöne Felder, aber dann erscheinen eben auch die ein oder anderen Sandflächen. Wenn man ein bisschen mit Grün und Rot spielt, wird es herbstlich.
Ein weiterer Versuch: Ich möchte eine Brücke, die sich über ein Gewässer spannt. Klingt nach Architektur, also gehe ich in den Bereich „Stadt“, ziehe in der Mitte des Fensters eine horizontale, etwas dunklere Linie und setze darunter eine blaue Fläche. Besondere Mühe will ich mir dabei nicht geben, schließlich soll die Suche mir in kurzer Zeit Resultate liefern. Und siehe da: Tatsächlich erhalte ich – neben vielen anderen Bildern – eben auch Brücken, die sich über Gewässer spannen. Höher sollten die Ansprüche an die gewünschten Bildkomponenten dann vielleicht aber doch nicht ausfallen. Dass sich damit ein Elefant im Dschungel finden lässt, wage ich zu bezweifeln.
Der wesentliche Vorteil, den diese Art der Suche momentan bietet, besteht wohl darin, dass ganz gezielt nach Farbstimmungen gesucht werden kann. Dafür reicht zumeist schon ein einziger Klecks. Obendrauf lassen sich dann durch die Position der Pünktchen und Striche vielleicht sogar noch die gewünschten Motive finden.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot 500px Labs