Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bilder per Stapelverarbeitung zusammenfügen

R

Rorschach27

Guest

Hallo,
ich bin neu hier, habe auch die Suchfunktion verwendet, aber leider weder hier noch bei Google eine Antwort gefunden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. ;)

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe 185 Bilder eines Objekts und 185 Bilder seines Schattens. Die Bilder wurden seperat gerendert, sind aber alle gleich groß (512x512 beispielsweise) etc.
Ihre Benennung ist auch fortlaufend (z.B Haus_0001, Haus_0002 etc und Haus_schatten_0001, Haus_schatten_0002 etc). Ich möchte nun Haus_0001 mit Haus_schatten_0001 verbinden und neu abspeichern lassen.
Ich bekomme es auch soweit hin das immer ein Schatten hinterlegt wird. Aber leider immer der selbe. Sprich auch Haus_0009 hat als Schatten nicht Haus_schatten_0009 sondern Haus_schatten_0001.

Wie bekomme ich es hin das er immer die "Pärchen" die zusammengehören auch zusammenlegt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Photoshop

1. wenn das Renderings sind, warum dann nicht gleich wie gewünscht (also Haus inklusive Schatten) berechnen lassen??

2. mit Bordmitteln ginge das über die Variablen-Funktion in Photoshop oder …

3. … über Skripte.

2. und 3. sind aber nicht ganz trivial und mal eben erklärt. Deshalb würde ich in jedem Fall Lösung 1 empfehlen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da wirst du wohl entweder ein Script erstellen müssen oder aber das ganze über Variablen und einer kleinen Datenbank zusammenführen müssen...

Hallo @Rorschach27,
herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Du fällst ja gleich mit der Tür ins Haus. ;)
Denn dein „Wunsch“ ist kein ganz kleiner.

Daher muss ich meinen Vorredner leider recht geben. Entweder befasst du dich intensiv mit den Möglichkeiten, die Photoshops Variablen (Link) bieten (abhängig vom genauen Aufbau deiner Dateien könntest du damit eventuell bereits zum Ziel kommen), oder …
Da wirst du wohl entweder ein Script erstellen müssen …
Und da ich für einen ähnlichen Zweck schon einmal ein Script erstellt habe (mit Maskenerstellung etc.), weiß ich auch, dass das inklusive Testläufen einen Zeitaufwand von mehreren Stunden bedeutet.

Das ist also nicht „mal so nebenher“ zu erstellen und funktioniert erst recht nicht ohne (mehrere) aussagekräftige Beispieldateien (vorher und nachher).

Und das wäre dann schon allein des Aufwandes wegen eindeutig ein Fall für die Jobbörse hier im Forum (Link).

Sorry

R

Rorschach27

Guest

1. wenn das Renderings sind, warum dann nicht gleich wie gewünscht (also Haus inklusive Schatten) berechnen lassen??

ich in jedem Fall Lösung 1 empfehlen.

Wäre auch mein Favorit gewesen, nur der Kunde wollte es ganz speziell haben, Daher mußten wir Objekt und Schatten mit unterschiedlichen Lightsettings rendern. Da es sonst nicht möglich gewesen wäre.

Deshalb suche ich jetzt nach einer Methode die einem die Handarbeit bei einer sehr hohen Anzahl an Bildern erspart.

Vielen Dank bis hier her an den Pixxelschubser, ich hoffe aber das noch eine Lösung auftaucht. ;) Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

Wäre auch mein Favorit gewesen, nur der Kunde wollte es ganz speziell haben, Daher mußten wir Objekt und Schatten mit unterschiedlichen Lightsettings rendern. Da es sonst nicht möglich gewesen wäre.

Surreales Licht kann man doch mit Light-Linking (oder wie das Gleiche in der entsprechenden 3D-Software heißt, leicht lösen: das heißt, die Schattenebene und die Objekte von unterschiedlichen Lichtquellen beleuchten lassen.)

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Da Photoshop ja inzwischen auch Video kann: Was ist wenn du ein Videosequenz aus den Objekt-Layer machst, das gleiche auch mit dem Schatten-Layer machst, das ganze dann entsprechend "verlinken" und am Ende, falls du es alles als Einzelbilder brauchst, halt die Videosequenz als Einzelbilder rechnest?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
vor einiger Zeit gab es diesen Artikel bei c´t:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/05/166/
Ich habe mir damals den Artikel als PDF verschafft. Da wird beschrieben, wie das mit den Variablen geht, so wie es 10dency in seinem Posting #2 unter Pkt 2 schon angedeutet hat.

Du kannst ja mal versuchen, ob Du den Artikel bei Heise noch bekommst. Aus urheberrechtlichen Gründen darf ich Dir diesen Artikel leider nicht einfach geben, da ich nur eine Lizenz für mich dafür habe. In diesem Artikel ist es genau beschrieben, wie man so etwas mit Photoshop machen kann,

Grüße

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Zuletzt bearbeitet:
Da Photoshop ja inzwischen auch Video kann: Was ist wenn du ein Videosequenz aus den Objekt-Layer machst, das gleiche auch mit dem Schatten-Layer machst, das ganze dann entsprechend "verlinken" und am Ende, falls du es alles als Einzelbilder brauchst, halt die Videosequenz als Einzelbilder rechnest?

#Glaskugel: Vermutlich wird sogar anschließend ein Filmchen benötigt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden