Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder platziere mit Verankerung -> Warum funktioniert keine Konturenführung

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wenn ich in einem Dokument mit vielen Seiten eine Grafik einfügen die bei Änderungen im Text mit rutscht dann mache ich das ja als Anker. Nur warum kann ich dann keine Konturenführung ausführen bzw. ändert sich nix. Muss ich am besten den Bereich wo die Grafik rein soll alles leer machen mit diversen Enterklicks? Kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen.

Bitte um Hilfe

Danke

Stefan

Design & Layout

AW: Bilder platziere mit Verankerung -> Warum funktioniert keine Konturenführung

Das ist das Münchhausen-Prinzip.

Versuche einmal, dich an deinen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen! Soll heißen, die Konturenführung des Bildes kann nicht die Zeile verdrängen, in der es verankert ist (und auch nicht die vorherigen). Ansonsten müßte das Bild ja auch seinen eigenen Anker und damit auch sich selbst verdrängen können.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bilder platziere mit Verankerung -> Warum funktioniert keine Konturenführung

Das ist das Münchhausen-Prinzip....
War das nicht der mit den Lügen?:)

Ich weiss noch nicht, was Stefan fasch eingestellt hat, aber prinzipiell geht das schon:

In diesem schon etwas älteren Beispiel (bin mir nicht ganz sicher, aber das Ursprungsdokument könnte noch unter CS4 erstellt worden sein) wandert der braune Rahmen mit und verdrängt den Text des Absatzes, in dem der Anker steht.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß
Ralf

Stefan

Administrator

Teammitglied

Ok ihr habt recht, so geht es. ABER: Wenn ein Bild sehr groß ist, geht es einfach aus dem Textrahmen manchmal raus, wenn ich z. B. paar Seiten vorher öfters Enter drücke und das Bild eigentlich auf die nächste Seite verschoben sein sollte, was es aber erst macht, wenn wirklich überhaupt kein Platz mehr ist. Wie kann ich das verhindern, dass er aus die Textbox rausgeht? Häkchen dafür habe ich schon gesetzt, nützt aber auch nix.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ob mit oder ohne Häkchen - das Seitenende bleibt ein Problem.
Mit Häkchen bleibt das Bild am unteren Rahmenrand "kleben", ohne wandert es aus dem Rahmen nach unten heraus. Beides solange, bis der gesamte Absatz, oder besser gesagt der Anker, auf die nächste Seite kommt.

Ich habe das durch Setzen von manuellen Umbrüchen gelöst - die setze ich allerdings erst ganz zum Schluss - während der Dokumentenerstellungphase ist mir der Umbruch zunächst egal.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden