Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder reparieren

giebe

Danny

Hallo,

ich habe seit längerem das problem, dass meine Bilder auf dem PC nach und nach zerstört werden. Warum weiß ich nicht. Auf vielen befinden sich graue Balken oder Bildfragmente oder auch überbelichtete Vierecke. Mich würde interessieren, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann dauerhaft? Ich habe bereits die Platten auf denen die Bilder lagen komplett formatiert etc. Hat nichts gebracht. Es ist natürlich schade, wenn die Bilder der letzten Jahre alle samt kaputt gehen.

Habt ihr eine Idee wie man die retten kann bzw. wieder reparieren kann?

Ich habe mal ein Bsp. Bild angehängt.

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder reparieren

ohhhhh jeeee, das sieht nicht gut aus,
dir sind wirklich blocks auf der Platte verloren gegangen
diese Bilder sind nicht wiederherstellbar, da einfach diese Blocks nicht mehr physikalisch bestehen.

Es gibt für jede Marke Festplattenprüfprogramme. einfach mal google benutzen.
Es gibt auch viele universelle freeware die die Platte überprüft, nicht zuletzt auch windows.

deshalb wäre der erste vorschlag auch:
Windowslaufwerk überprüfen und "Defekte Sektoren erkennen und reparieren" anharkeln.

Sichere deine Bilder (oder was davon übrig ist) unbedingt noch vorher auf eine andere festplatte und speicher auf dieser keine wichtigen Daten mehr.

eine 1 TB Festplatte kostet nur noch ~65 euro,
speichere deine Bilder einfach 2 mal (es gibt kostenlose Software die das automatisch für dich erledigt.

ich gehe zusätzlich zur doppelspeicherung 1 mal im Jahr hin, lass alle Bilder auf 2000*2000 runter rechnen und speichere alles ein drittes mal.
(kann ja ein Blitz einschlagen, oder ein fieser fieser Virus kommen, und beide fest platten auf einmal killen)

Zuletzt bearbeitet:

giebe

Danny

naja das problem ist, ich habe die bilder schon auf verschiedenen platten und überall kommt dieser fehler. es können doch nicht alle platten gleichzeitig kaputt sein oder?

hört denn der fehler auf, wenn ich die bilder auf eine neue platte kopiere oder führt der bildschwund dann fort?

LuckyStrike

Hat es drauf

naja das problem ist, ich habe die bilder schon auf verschiedenen platten und überall kommt dieser fehler. es können doch nicht alle platten gleichzeitig kaputt sein oder?

hört denn der fehler auf, wenn ich die bilder auf eine neue platte kopiere oder führt der bildschwund dann fort?

die Originale sind schon defekt, auch wenn du die nun 22 mal hin und her kopierst werden sie nicht besser.
wenn du sie aber auf die DEFEKTE Platte spielst (auf der die kaputten Sektoren noch nicht als defekt markiert sind) wirst du immer MEHR verlieren.

Sicher was du hast auf eine neue / andere Platte und mache es so wie oben beschrieben.

da du die Platte so wie auch noch zwischenzeitlich formatiert hast , wirst du auch mit einem "Rettungsprogramm" kaum noch chancen haben.

die Windows reperatur macht das Gleiche, sie versucht den Inhalt noch mal auszulesen

kannst es aber mal probieren

die beste Freeware für diese Aufgabe:
PC Inspector FILE RECOVERY

vielleicht schafft es das Programm noch auf die defekten Sectoren zu zu greifen

(wenn dir das bei deiner Speicherkarte passiert, dann hilft das programm sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:

giebe

Danny

okay. dann muss ich mir mal eine neue platte zu legen für soetwas. das ist echt schade.

sollen dann die kaputten dateien mitkopiert werden oder sollte ich das lieber lassen, damit das nicht irgendwie überspringt auf die anderen bilder?

pery

PS-Genießerin

Hi, Ihr zwei, redet Ihr von Festplatten im PC oder von externen Festplatten?

Denn ich hatte genau das Problem bei einer neuen externen Festplatte. Nach langem Rumrödeln habe ich dann gelernt, daß es daran lag, daß ich die Festplatte nie korrekt ausgeworfen habe, sondern immer einfach ausgeschaltet habe... Ist danach nicht wieder aufgetreten, der Fehler...

LG, pery :)

LuckyStrike

Hat es drauf

Denn ich hatte genau das Problem bei einer neuen externen Festplatte. Nach langem Rumrödeln habe ich dann gelernt, daß es daran lag, daß ich die Festplatte nie korrekt ausgeworfen habe, sondern immer einfach ausgeschaltet habe... Ist danach nicht wieder aufgetreten, der Fehler...

*autsch Perry*
wer bitte macht den SO ETWAS :p:p:p
da kann man froh sein, wenn es nur teile der Bilder sind und nicht ganze Verzeichnisse die flöten gehen...

Artgraphic

The eternal rookie

Denn ich hatte genau das Problem bei einer neuen externen Festplatte. Nach langem Rumrödeln habe ich dann gelernt, ....

Man lernt halt nie aus!:D

Kenne auch Leute, die den Stecker ziehen...
und dann ihre Daten suchen.

Arti

pery

PS-Genießerin

*autsch Perry*
wer bitte macht den SO ETWAS :p:p:p

Man lernt halt nie aus!:D

Kenne auch Leute, die den Stecker ziehen...
und dann ihre Daten suchen.

Arti

Tja, da fehlte bei der Festplatte halt der Beipackzettel mit den Risiken und Nebenwirkungen... :lol::lol::lol:

Der Verkäufer im PC-Laden ist bald verzweifelt mit mir, erst 3 Tage lang die Festplatte geprüft und was weiß ich alles veranstaltet, bis er dann ganz zum Schluß sagte: So, jetzt machen Sie mir hier mal vor, wie Sie eine Festplatte benutzen ... oha!!!

Aber das ist schon ein paar Jährchen her ...

LG, pery, aus Schaden klug geworden :p

giebe

Danny

also bei mir ist das bei externen und internen festplatten. allerdings zieh ich die im laufenden betrieb nie raus (externe). Als ich das eben bei den externen bemerkte habe ich neue Bilder auf der internen abgelegt, von der nun auch das Bild aus dem Anhang stammt. Das Problem habe ich ja selbst manchmal, wenn ich die speicherkarte reinschiebe bzw. anschließe von der kamera und von der karte aus die bilder anschaue. da zeigt der manchmal auch schon die bilder so an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden