Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder richtig klein machen ...

Curanai

Aktives Mitglied

Guten Abend,

ich habe soeben einen Dienst gefunden, der ein JPG derart analysiert, dass er die Kompression bestimmen kann, die das menschliche Auge nicht derart erfasst. Dadurch wird das Bild aber auch superklein (!).

Der Anbieter selbst spricht von "bis zu 5x kleiner" ... das finde ich spannend, da ja die Mobilgeräte bei mir bspw. hohe Präsenz haben - und die Bilderchen eben Traffic produzieren.

Kostenlos ist es nicht ... das Tool kostet 20 $ ... hmmmm ... ich werde ihm mal eines meiner Projekt-Background verfüttern ... mal sehen, was der aus 60 KB rauskitzelt (buchstäblich).

Hier noch ein Link für euch, liebe PSDler.
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder richtig klein machen ...

".. Dienst .. der die Kompression bestimmen kann, die das menschliche Auge nicht derart erfasst. Dadurch wird das Bild aber auch superklein ..
Der Anbieter selbst spricht von "bis zu 5x kleiner" .. das Tool kostet 20 $ .." "

Hmm.. wie soll das funktionieren? Um zu bestimmen, was das Auge erfassen kann und was nicht, muss das Ding JEDENFALLS die Art des Ausgabemediums, dessen DPI und den gewuenschten Betrachtungsabstand kennen.
Wenn es danach nicht fragt (was ich mal bezweifle), dann hat es wohl eine Kristallkugel eingebaut und kann hellsehen. Dann ist es die 20$ sicher wert :lol:.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bilder richtig klein machen ...

ich nutze zum 'Eindampfen' der Dateien den JPGCompressor und bin damit sehr zufrieden..

hier kann ich die Datei- und Pixelgröße anpassen... zum Einstellen in Foren perfekt...

warum ich mit dem Tool JPEG's verkleinern soll - das zwar für einen 'moderaten'
Preis - erschließt sich mir nicht...
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig klein machen ...

@Calis: Ich spreche oben von Traffic - bedeutet? Wir bewegen uns im Web, wobei wir wohl bestimmt 72 dpi nicht sooo weit wegwerfen sollten (was jeder Browser ja auch auslesen kann). Und da wir von Web reden, ist der Betrachtungsabstand ... ach, miss doch mal die max. Länge Deines Armes, wenn Du ein Mobilgerät in der Hand hältst oder vor Deinem Bildschirmarbeitsplatz hockst. Und sogar das Ausgabemedium wäre damit geklärt ... Kristallkugel benötigt? Eher weniger ...

@essdreipro: Hast mal einen Link? Nehme ich mir gern mal zur Brust ...

Aber das Thema "warum" liegt doch auf der Hand: Ich habe das hier reingestellt, weil wir uns in diesem Medium bewegen. Und genau hier ist Performance, weniger Traffic (man denke an aktuell in der Pipeline befindliche Geschäftsmodelle beim Magenta-T), fehlender Cache bei Apple ab 25 KB, Wartezeiten, Bandbreiten usw. Natürlich macht es Sinn, eine Seite so schnell wie möglich auszuliefern ... und JPGs (und PNG) zwingen sich als Optimierungsmöglichkeit buchstäblich auf. Wenn einem das aber alles egal ist, muss man sowas aber auch nicht einsetzen ... KANN - nicht MUSS!
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig klein machen ...

Ich selber nutze dieses hier ist sogar kostenlos.
zudem kann man dies mittel adaptive images machen http://adaptive-images.com
Mittels CSS nutze ich sprites, so nicht zuviele Bilder geladen werden.

Das schlimmste finde ich eigentlich wenn man Bilder auch für Retina Display braucht, dort braucht man dann 2 Bilder 1*normal und 1* ca.50% grösser
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig klein machen ...

... habe Smush.it mit dem gleichen Bild getestet ... der findet jetzt so nix zur Optimierung und belässt es auf 128 KB.

Bei AI hab ich den (theoretischen) Eindruck, dass der Server dadurch belastet wird ... aber AI unterstützt Retina gem. Infos dort (mit v1.5.2). AI teste ich noch ... hab Dank erstmal.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig klein machen ...

@Lichtschutzfaktor: Ist das ein Insider-Witz? Falls ja: Ich lache auch gern ...

@essdreipro: Danke für den Link - ich schau mal rein.

Meine Meinung zum n-Sonic JPG-Compressor: Skalieren und Stapelverarbeitung macht der bestimmt gnadenlos gut, wenn ich 4.500 Bilder aus der Kamera für eine Web-Gallerie benötige. Das nachträgliche Komprimieren, worum es mir in der Thread-Eröffnung ging, ist aber nicht sein Ding. Ich habe mit dem gleichen eingangs erwähnten Testbild die Endgröße vorgegeben - das Resultat war leider unbrauchbar (optisch deutlich verwaschen und verpixelt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: Bilder richtig klein machen ...

@Lichtschutzfaktor: Ist das ein Insider-Witz? Falls ja: Ich lache auch gern ...

Das heißt, dass dein Bild auch bei 1000dpi eine Größe von 1000(px nehme ich mal an) x 750px hat. Obwohl man hier auch von ppi (pixel per inch) sprechen kann, wobei mir nie klar war, wieso ein Pixel nicht auch einfach nur ein dot ist ;)
Wie du siehst, ich kenne mich auch nicht sehr gut damit aus.

Zu dem "Problem" mit dem Bilder optimieren: Bilder ganz klein machen ist eine Sache, aber da gehört meiner Meinung nach viel mehr dazu. Erstens müssen Bilder im korrekten Format gespeichert werden. Man muss also eruieren, ob es sinnvoller ist, ein Bild als png, jpg, gif... abzuspeichern. Dann kommt noch dazu, dass nicht nur die Größe sondern auch die Anzahl der http Requests eine Auswirkung auf die Ladezeit hat. Man ist also gut damit beraten, sprites zu verwenden. Und schlußendlich (bzw. als erstes ;) ) ist zu hinterfragen, ob eine Grafik hier überhaupt notwendig ist oder ob diese nicht besser durch zB CSS (bei einem Verlauf) ersetzt werden kann.
 

Rhigster

ErklärBär

AW: Bilder richtig klein machen ...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Proggie nun unbedingt sinnvolle Ergebnisse für Webgrafiken produziert. Nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, richtet es sich doch viel eher an Anwender, welche MB-große Bilder bzw. GB-große Sammlungen eindampfen wollen.
 

Curanai

Aktives Mitglied

AW: Bilder richtig klein machen ...

Myhar, ich schmunzel gerade ... also ...

Ich hatte erst kürzlich irgendwo eine wirklich ordentliche Erklärung gelesen, warum es ein Unterschied zwischen dpi, ppi usw. gibt ... öhm ... ja, hat mich derart gefesselt, dass ich es für mich schon abgehakt habe, da eh nur in dpi unterwegs.

Zugegeben, in diesem Thread habe ich überhaupt gar nicht den "möglichen Ablauf" festhalten wollen - sprich: Speicher ich mein png in 8-bit, 24-bit oder 32-bit, da ich Transparenz benötige, warum lieber JPG ab x Farben statt GIF und warum sehen Verläufe bei GIF eigentlich so übel aus ... das war gar nicht meine Intention. :D

Ich habe kürzlich ein Tutorial zur Optimierung für Mobilgeräte hier bei PSD-Tuts reingestellt - Du sprichst in puncto "Requests", "Sprites" (und bei kleinen Sprites bitte quer und nicht hoch! = Dateigröße kleiner!! ;) ), Performance, CDN, Object Literation, warum ich meine Dateien lieber auf eigenen Servern lagere (bspw. DNS-Lookups) usw. also gerade mit einem zumindest "kleinen Kenner". Aber auch das ist nicht meine Intention ...

Die Intention ist zu zeigen, dass das, was man eigentlich als "ich habe alles berücksichtigt und mehr geht ja nun nicht mehr" eben nicht wirklich stimmt. Und gerade bei Bildern ist schlichtweg ein Optimierungspotenzial, wo sich kaum jemand ranwagt. "Photoshop hat das so exportiert" - ja, aber es geht eben besser. Wer beim Weblayouting auf bestimmte Farben verzichtet, erhält bspw. kleinere Bilder ... aber nun nehme ich bspw. div. Rottöne, da diese zu meinem CI gehören - da kommt so ein "ich mach es nochmal möglichst kleiner" definitiv genau richtig; erst recht bei Traffic, T-Com-Entscheidungspipelines, Mobilgerät usw.

Und es wird, wie erwähnt, auch nicht für jedes Bild sinnvoll oder geeignet sein. Aber wenn Performance und Optimierung, dann gehört das eigentlich in jede Toolbox (boah, was eine blöde Werbung - hab das Tool doch selbst nur gefunden).

Was meine Testgrafik angeht: Wäre das ein Verlauf, wäre dieser max. 2px breit und 750px dann hoch (aber sowas mache ich gar nicht) - nein, es ist ein waschechtes Motiv, was derzeit im Einsatz ist.

Und ansonsten: Das Internet war mit seinem Protokoll-Typus nie für Videos, Audio etc. ausgelegt. Und schon gar nicht für Bildersammlungen > 72 dpi oder mit Abmessungen, wo ich mir jedes Mal die Haare raufe.

Brauche jetzt einen frischen Kaffee - noch wer? ;)
 

Calis007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder richtig klein machen ...

@Calis: Ich spreche oben von Traffic - bedeutet? Wir bewegen uns im Web, wobei wir wohl bestimmt 72 dpi nicht sooo weit wegwerfen sollten (was jeder Browser ja auch auslesen kann). Und da wir von Web reden, ist der Betrachtungsabstand ... ach, miss doch mal die max. Länge Deines Armes, wenn Du ein Mobilgerät in der Hand hältst oder vor Deinem Bildschirmarbeitsplatz hockst. Und sogar das Ausgabemedium wäre damit geklärt ... Kristallkugel benötigt? Eher weniger ...
Also meine Geraete, die ich benutze, um mich im Web umzusehen, variieren von etwa 80 dpi bis 300dpi bei fast identischem Betrachtungsabstand..
Und wenn Du keine Kristallkugel brauchst, dann verrat mit mal, ob ich gerade bei perfekter Raumbeleuchtung an einem kontrastreichen, glasklaren 27-Zoeller sitze, wo ich jedes Pixel einzeln begruessen kann oder an einem 250 dpi 'nonglare' Display bei seitlichem Sonnenlichteinfall, wo ich schemenhaft den Text erkennen kann (Was das fuer eine moegliche, nicht wahrnehmbare verlustbehaftete Kompression bedeutet, brauch ich wohl nicht zu erklaeren)..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben