Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder richtig zuschneiden und nachschärfen?

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
beim letzten bearbeiten einiger Bilder von mir
ist mir aufgefallen, das, wenn ich sie bearbeitet habe und sie evtl. noch zuschneide,
sie nachher auf dem Desktop als Hintergrundbild sehr verpixelt aussehen, und überschärft sind.
Hab diese dann auch sehr stark bearbeitet z.b. mit nik color efex.
Wie vermeide ich, das die Bilder überschärft sind, und ich z.b. beim zurechtschneiden nur eine 100% Vergrößerung bekomme?
 

Bildbearbeitung

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... und ich z.b. beim zurechtschneiden nur eine 100% Vergrößerung bekomme?

Was genau meinst Du damit? Wird das Bild skaliert?

Meine Vermutung bezüglich Desktop geht dahin, daß das Bild möglicherweise skaliert wird für die Anzeige und daß möglicherweise ein fehlendes oder nicht korrekt genutztes Farbmanagement weitere Probleme machen könnte.

Für eine Desktopansicht in 100% müßte man das Bild wohl entsprechend herunterrechnen auf die genaue Bildschirmauflösung, dann wird es quasi 1:1 angezeigt und es entstehen keinerlei "Interpolationsartefakte". Ein überschärftes Aussehen wiederum sollte man natürlich von vornherein vermeiden, bzw. erst gar nicht herstellen. Wie genau sieht denn Dein Workflow aus, hast Du vielleicht auch mal ein Beispielbild zur Hand?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
beim letzten bearbeiten einiger Bilder von mir ist mir aufgefallen, das, wenn ich sie bearbeitet habe und sie evtl. noch zuschneide, sie nachher auf dem Desktop als Hintergrundbild sehr verpixelt aussehen, und überschärft sind.
Einige Fragen zur Präzisierung:
1. Welche Pixelmaße hatte Dein ursprüngliches Bild.
2. Kannst Du aufzählen, was Du "bearbeitest" hast? Welche Arbeitsschritte hast Du vorgenommen?
3. Meinst Du mit "zuschneiden" freistellen und falls ja, was hast Du wie freigestellt?
4. Welche Pixelmaße hatte danach Dein Bild?

Hab diese dann auch sehr stark bearbeitet z.b. mit nik color efex.
Nik Color Efex 4 Pro bietet, ich hab's nicht abgezählt, 100 oder mehr Möglichkeiten. Was hast Du wie angewendet?
Wie vermeide ich, das die Bilder überschärft sind, und ich z.b. beim zurechtschneiden nur eine 100% Vergrößerung bekomme?
Überschärfung vermeidet man, so allgemein beantwortet wie Du fragst, durch Vermeidung von allen Algorithmen, die zum Eindruck einer Überschärfung führen. Und das sind viele und noch mehr. Was tust Du, wenn beim "Zurechtschneiden" "nur eine 100% Vergrößerung bekommst"?
 

pwfoto

Moin!

Hallo, hier () gibt es ganz gute Tipps zum Schärfen. Grundsätzlich solltest du das Schärfen immer als letztes machen.
Für mehr Hilfen wäre ein Beispielbild hilfreich.
Gruß
Peter
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Es geht sich ja auch überwiegend um die Freistellung.
Ich sag mal so, wenn ich jetzt ein Auto fotografiere, welches jetzt nicht das Bild ausfüllt,
(Meine Bilder sind 6000x4000 Pixel)
und ich würde es so zurechtschneiden ziemlich knapp um das Auto herum (oder croppen)
mit diesem Befehl :

dann würde es doch sehr pixelig werden, und das würde ich gerne vermeiden.
 
Du schreibst in Deinem Profil PS CS6, Dein Screenshot schaut jedoch nach einer älteren Version aus. Mit welcher Version hast Du das Problem? Hast Du es auch mit CS6 versucht?
 

studio24

Homo Nikoniensis

Das reine Zuschneiden macht nichts schärfer oder pixeliger. Aber wenn dein ausgeschnittenes Objekt z.B. nur 200x320 Pixel hat und du es statt in 100% dann bildschirmfüllend anzeigst, sieht es natürlich verpixelt aus, weil es dann vergrößert werden muss.

Schau dir den zu croppenden Ausschnitt in 100% Ansicht an. Nach dem Croppen sollte es dann auch genau so aussehen (natürlich ebenfalls in 100%).
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Das Bild hab ich aus dem Internet, wegen dem Symbol, damit ihr wißt welches ich benutze.
Ich hab aber die Version CS6.

Also durch das zurechtschneiden kann sich nichts ändern?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also durch das zurechtschneiden kann sich nichts ändern?

Wenn das Bild ohne weitere Optionen einfach nur beschnitten wird, dann ändert sich die Gesamtauflösung entsprechend (ist ja klar, das Bild wird kleiner), aber die Auflösung dessen, was übrig bleibt, die ändert sich dabei nicht.

Wenn es dann am Bildschirm (Druck) aufpixelt, dann liegt das i.d.R. daran, daß das Bild skaliert angezeigt wird. Das passiert z.B., wenn man ein Bild mit einer Auflösung, die geringer ist als die native Auflösung des Bildschirms, auf den ganzen Bildschirm "streckt". Ein Aufpixeln kann man dann z.B. dadurch vermeiden, daß man das Bild zuvor auf die notwendige Auflösung hochinterpoliert. Da kommen dann zwar keine Details hinzu, schärfer wird es auch nicht, aber wenigstens das, was da ist, wird dann feiner aufgelöst.

LG
Frank
 

pwfoto

Moin!

Hallo, du möchtest ja offenbar einen Ausschnitt vergrößern. Dann würde ich es wie von dir gemacht zuschneiden und anschließend mit Photoszoom vergrößern. (Hier in Version 4 enthalten, 10,- € . (Läuft auch ohne PS) Das ist zwar reine Pixelraterei, aber nach meinen Erfahrungen (mit Version 4.0) besser als eine Vergrößerung mit CS6. Das Beste wäre natürlich, du fotografierst gleich mit annähernd dem richtigen Bildausschnitt. Was nutzen sonst 24 MP, wenn du auf 2 MP zuschneidest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

... nach meinen Erfahrungen (mit Version 4.0) besser als eine Vergrößerung mit CS6.

das ist sogar wesentlich besser als mit Ps. Das schöne an dem Angebot ist jedoch das du auf das "Color Efex Pro 3.0 Standard" (evtl. noch immer) von Google die komplette Nikcollektion erhälst.
Also Rechnung aufbewahren!
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Gleich mit richtigem Bildausschnitt zu fotografieren klappt aber nicht immer.
z.b. auf Flugshows, wenn ich mit 500mm Objektiv fotografiere,
aber das Flugzeug trotzdem noch sehr weit weg ist, und ich das Flugzeug gern noch was größer hätte.
Oder auf Autorennen, wenn ich das Auto gern noch was näher hätte,
oder ich gerne den Bildaufbau ändern würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben