Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder schärfen - was denkt ihr?

P

Pixelverwender

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Das ist doch abhängig vom Bild und davon was ich damit überhaupt vor habe.

Hmm, das trifft so nicht ganz zu. Schon aufgrund der digitalen Aufnahmetechnik an sich (will jetzt keine physikalische Abhandlung zum Besten geben) MUSS bei RAW etwas (grund-)geschärft werden. Das ist unabhängig von Equipment und Fotograf.
Was die weitere Bearbeitung betrifft, stimme ich Dir jedoch voll zu.
 

Photoshop

P

PsychoZ1

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Das ist doch abhängig vom Bild und davon was ich damit überhaupt vor habe.
Wichtig ist vor allem diese Entscheidung erst ganz am Ende zu fällen wenn das Bild bereits die richtige Größe hat.

Bei welcher Anwendung siehst Du denn keine Notwendigkeit der Schärfung?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Müsse muss gar nix. Wenn ich mit Magic Bullet PhotoLooks gerade einen Dreamy-Look erzeugt habe mit "Haze/Flare" und "Diffusion" brauche ich gar nichts zu schärfen, das währe sogar kontraproduktiv. Deshalb sage ich ja - es kommt darauf an...
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Müsse muss gar nix. Wenn ich mit Magic Bullet PhotoLooks gerade einen Dreamy-Look erzeugt habe mit "Haze/Flare" und "Diffusion" brauche ich gar nichts zu schärfen, das währe sogar kontraproduktiv. Deshalb sage ich ja - es kommt darauf an...

Vielen Dank für Deine Antwort
 

sandie

Discoverer

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo André,
tolles Video - beeindruckend was man alles machen kann ! Aber für Anfänger oder Leute wie mich die nicht täglich mit PS arbeiten, doch "relativ" komplex :)
Wären diese Bearbeitungsschritte auch als Aktion denkbar?

LG
Dieter
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

1. Schärfen ist immer der letzte Arbeitsschritt, nach allen anderen Bearbeitungen und direkt vor dem speichern. (damit ist jetzt nicht das "Grundschärfen" in der RAW-Bearbeitung gemeint).

2. Art und Stärke des Schärfens richten sich nach der endgültigen Größe - also immer erst nach Größenveränderung schärfen (so denn überhaupt eine vorgenommen wird) und dann auch immer passend zum Ausgabemedium! Ein Druck muß i.d.R. stärker geschärft werden, als ein Bild das am Monitor betrachtet wird.

3. Wenn Schärfungsartefakte auftreten - dann hat man es übertrieben ! :)

4. Lieber weniger als zuviel!

5. Immer das Original aufheben (bei wichtigen Fotos)!

6. Es ist eine Sache der Sehgewohnheiten (wenn man sich in der FC nur super geschärfte Fotos angesehen hat, dann kommen einem die Bilder direkt aus der Cam irgendwie lau vor...) - deshalb grundsätzlich immer Punkt 4. beachten!

7. Ggf. nur Auswahlen schärfen (es muß nicht der kmpl. uninteressante Hintergrund geschärft werden, sondern ggf. nur Personen im VG oder auch nur Teile wie Augen etc.)


So - das waren meine 7 goldenen Schärfungsregeln :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo André,
Wären diese Bearbeitungsschritte auch als Aktion denkbar?
Danke für die Blumen :)
Zur Frage: ja sicher als Aktion anlegen. Einfach nachmachen und dabei aufzeichnen. Daran denken Ebenen immer gleich unverwechselbar zu benennen und Wechsel zu anderen Ebenen nicht mit der Maus anklicken sondern immer mit Alt + , bzw. Alt + . . So kommt die Aktion später nicht durcheinander nur weil es da z.B. schon eine "Kurve 1" gab.
Ich halte es für wichtig sich solche Aktionen selber zu erstellen, damit man auch weiß was da abläuft. Deshalb gibt es meine Aktionen leider auch nirgendwo als Download.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Andre, ich finde dein Video sehr aufschlussreich und nachvollziehbar. Danke ... und wieder was gelernt.:daumenhoch:

Aber auch die 7 "goldenen Regeln" von Rilo1 klingen gut.:daumenhoch:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Da sehe ich noch eine sehr wichtige Sache, die man m.M.n. berücksichtigen sollte: der Vorgang des Schärfens findet i.d.R. ja per Augenmaß am Monitor statt. Hier macht es absolut Sinn, im 100% Modus zu arbeiten, da man sonst damit rechnen muß, daß durch Interpolation bei der Darstellung der Bilddatei keine verläßliche Anzeige gewährleistet ist. Und bevor jetzt die Anti 100% Fraktion laut aufschreit ..., es ist dabei unbedingt darauf zu achten, daß man zusätzlich bzw. passend zur 100% Darstellung auch einen geeigneten Betrachtungsabstand zum Monitor einnimmt. Das ist sehr wichtig und sollte unbedingt beachtet werden!!! ;)


Gruß
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Da sehe ich noch eine sehr wichtige Sache, die man m.M.n. berücksichtigen sollte: der Vorgang des Schärfens findet i.d.R. ja per Augenmaß am Monitor statt. Hier macht es absolut Sinn, im 100% Modus zu arbeiten, da man sonst damit rechnen muß, daß durch Interpolation bei der Darstellung der Bilddatei keine verläßliche Anzeige gewährleistet ist. Und bevor jetzt die Anti 100% Fraktion laut aufschreit ..., es ist dabei unbedingt darauf zu achten, daß man zusätzlich bzw. passend zur 100% Darstellung auch einen geeigneten Betrachtungsabstand zum Monitor einnimmt. Das ist sehr wichtig und sollte unbedingt beachtet werden!!! ;)


Gruß
Frank

Genau. Wenn es mit PS im ACR geschieht, dann ist das Entrauschen und Schärfen ohnehin in 100 Prozent üblich. Ich denke auch, dass nicht nur der Abstand vom Monitor wichtig ist, sondern auch, das man das Bild hin und her, hoch und runter scrollt. Es wirkt überall etwas anders und der Kritiker setzt dann immer am wunden Punkt an. Andre_S sein Video finde ich sehr ausführlich und erfolgversprechend, es ist mir nur einen Kick zu lang. Bei einzelnen Bildern, wo es darauf ankommt, sollte man aber schon diesen Weg gehen. Natürlich hat jeder "seine optimale" Lösung, aber die gibt es eigentlich nicht, es ist fast immer eine Einzelfallentscheidung.
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo Zusammen,
ich schärfe meine Bilder auch nachträglich noch, mache das aber bei einer Ansicht von 200-250 %. Dann kann es ja nicht leicht eine Überraschung geben.
Eines meiner letzten Bilder mußte ich vorher leicht weichzeichnen (Gaußscher) und nachher schärfen. Bei Großansicht läßt sich auch hier etwas machen.
vg. slish
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo Zusammen,
ich schärfe meine Bilder auch nachträglich noch, mache das aber bei einer Ansicht von 200-250 %. Dann kann es ja nicht leicht eine Überraschung geben.
Eines meiner letzten Bilder mußte ich vorher leicht weichzeichnen (Gaußscher) und nachher schärfen. Bei Großansicht läßt sich auch hier etwas machen.
vg. slish

Erst weichzeichnen und dann nachschärfen ?? - das macht wohl wenig Sinn!
Sinnvoll kann es dagegen sein, Bildteile weichzuzeichnen und andere zu schärfen!
Aber mit der Gießkanne erst drüberbügeln und dann wieder schärfen - macht wohl in 99% aller Fälle keinen Sinn.
Wenn Du allerdings mit Weichzeichnen Entrauschen meinst, dann wäre das wiederum recht sinnvoll, weil man beim Schärfen auch die Artefakte verstärkt.
Deswegen haben gute Entrauscher auch gleich eine Art Schärfung mit eingebaut!
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Man muss beim Schärfen erst einmal zwei prinzipielle Methoden unterscheiden. Das scharf zeichnen durch verstärken der Kontraste an Kanten (Kontrastschärfung z.B. mit Ps) und die Methode bei der die Weichheit solche Übergänge wieder härter gemacht wird (Focusschärfung z.B. mit Topaz InFocus).

Ps beherscht (auf direktem Wege) leider nur die Kontrastschärfung. Bei dieser muss man aufpassen das keine auffälligen Scharfzeichnungssäume entstehen. Auch mit der Focusschärfung kann man es übertreiben, so dass bei Diagonalen Treppchen entstehen.

Beide Methoden können Rauschen verstärken. Da scharf zeichnen einer der letzten und entrauschen einer der ersten Schritte einer Bildbearbeitung sind dürfte das nicht so tragisch sein. Hier mal mein Video über Scharfzeichnung


Ist ein RAW - in der Regel schärfe ich es mit 120 /1,2.

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Man muss beim Schärfen erst einmal zwei prinzipielle Methoden unterscheiden. Das scharf zeichnen durch verstärken der Kontraste an Kanten (Kontrastschärfung z.B. mit Ps) und die Methode bei der die Weichheit solche Übergänge wieder härter gemacht wird (Focusschärfung z.B. mit Topaz InFocus).

Ps beherscht (auf direktem Wege) leider nur die Kontrastschärfung. Bei dieser muss man aufpassen das keine auffälligen Scharfzeichnungssäume entstehen. Auch mit der Focusschärfung kann man es übertreiben, so dass bei Diagonalen Treppchen entstehen.

Beide Methoden können Rauschen verstärken. Da scharf zeichnen einer der letzten und entrauschen einer der ersten Schritte einer Bildbearbeitung sind dürfte das nicht so tragisch sein. Hier mal mein Video über Scharfzeichnung

Eine Frage die sich mir stellt, warum du als "echter, fachkundiger BerufsFotograf" daran interessiert bist?

Also ich schärfe nach weil,
die ausgegebene RAW neutral daher kommt, sämtliche Dinge die diese beeinflußen können abgestellt sind, also auch die Schärfeeinstellung der Kamera auf Null steht.
Ich mach das lieber hinterher am Rechner.
Welches Verfahren und welche Größenordnung sind bei mir von dem Medium abhängig in das ich ausgebe.

Gruß
sven

Ganz einfach: Ich hatte mit nem Kunden die Diskusion und ich war mal neugierig, ob es andere auch so sehen, wie ich, oder ob ich meine Meinung ändern muss, da ich schon seid x Jahren was falsche gemacht habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo!

Na na na...
Ein halbwegs befähigter Fotograf mit einer halbwegs geeigneten Ausrüstung wird das bei einem halbwegs geeigenten Motiv auch ohne schärfen hinbekommen! ;)

Schärfen ist bei digitaler Fotografie fast immer notwendig (mit Ausnahme von ein paar wenigen high-end Kameras), da der Anti-Aliasing-Filter vor dem Sensor die Aufnahme etwas "weichzeichnet", um Moiree zu reduzieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

120 ohne Kantenmaske erscheint mir für manche Bilder schon fast etwas hoch.
Kommt aber wie erwähnt auf das Programm an. Ebenso darauf ob für Druck oder Bildschirm und auch auf das Motiv selbst sowie die gewünschte Wirkung.
Ganz besonders kommt es darauf an ob man zuvor schon eine echte Fokusschärfung über ein Plugin vorgenommen hat, dann ist nämlich alles über 60 in Ps meist schon zu viel.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Ich schärfe meine Bilder teilweise auch nach und sie werden etwas knackiger. ImAusdruck geht dir ja eh wieder etwas verloren an Schärfe. Ist zumindest meine ERfahrung... Bischen geht immer. Sobald es halt zu körnig wird oder merkst das es körnig wird, dann musste aufhören oder wieder schärfe wegnehmen.
 
AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Guten Abend zusammen,

ich schärfe meine Currywurst auch immer etwas nach. 120 ist für mich okay, meine Freundin findet, ich übertreibe, sie tendiert zu 60. Aber wenn der frisch gemahlene körnige Pfeffer erst mal drin ist, kriegst Du ihn nicht mehr raus. Kannst Du nur noch mit Tomatenketchup weich zeichnen. :)
Alles Geschmackssache
LG
Winfried
 

slish

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Erst weichzeichnen und dann nachschärfen ?? - das macht wohl wenig Sinn!
Sinnvoll kann es dagegen sein, Bildteile weichzuzeichnen und andere zu schärfen!
Aber mit der Gießkanne erst drüberbügeln und dann wieder schärfen - macht wohl in 99% aller Fälle keinen Sinn.
Wenn Du allerdings mit Weichzeichnen Entrauschen meinst, dann wäre das wiederum recht sinnvoll, weil man beim Schärfen auch die Artefakte verstärkt.
Deswegen haben gute Entrauscher auch gleich eine Art Schärfung mit eingebaut!

Grüß dich Rilo1,
Du hast recht mit deiner Aussage zu " weichzeichnen und entrauschen" Meine Erklärung dazu: Nachdem ich nie gewußt habe wie man ein Bild entrauscht habe ich folgenden Weg für mich gewählt: Gaußscher Weichzeichner und dann mit einer Auswhl am Objekt mit dem Scharfzeichnungsfilter unscharf maskiert.
Hatte bis vor ca. 2 Monaten eine alte PS-Version und konnte somit auch keineRaw-Daten bearbeiten. Habe mir das Video zum Schäfen der Bilder angesehen und versuche das nachzuvollziehen. Tu mir ein bißchen schwer weil das Video zwar sehr informativ aber lang ist. Finde aber toll, dass das Video gleich an dieser Stelle platziert ist. Danke !
vg. slish
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

@ slish
Da du recht am Anfang stehst würde ich dir empfehlen mal eine GrundlagenDVD durchzuarbeiten, sonst wirst du dich noch lange Zeit schwer tun.
Der gaußsche Weichzeichner plättet natürlich auch Kannten und ist nicht fürs Entrauschen gedacht. Unter Filter sind ein paar echte Rauschfilter aufgeführt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben