Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder skalieren

Sutefuan

Adobetiert

Hey kann mir jemand ma sagen, ob es in PS CS3 nen Weg gibt, Bilder mit den Maßen 3264x2448 px auf eine Bildgröße von 940x190 px passend für nen Banner zu skalieren, sodass alles noch ohne Verzerrungen sichtbar ist?

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder skalieren

Natürlich gibt es Wege ;)

Du kannst zum Beispiel dein Bild über den Skalierungsdialog auf die Gewünschte Höhe oder Breite bringen und dann mit dem Freistellungswerkzeug die jeweils andere Größe "hinschneiden"

Du wirst aber bei einer solchen Änderung des Seitenverhältnis wie du es vorhast nicht das komplette Bild behalten können, das sollte klar sein

Zuletzt bearbeitet:

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst dieses Crop-Werkzeug benutzen, in der Deutschen Version "Freistellungsewerkzeug" in der Werkzeugpalette links. Oben in der Bearbeitungsleiste gibst Du dann die neuen Maße und die Auflösung an und ziehst mit gedr. Maustaste das augewählte Freistellungswerkzeug so wie Du die Auswahl haben willst.

Zuletzt bearbeitet:

Sutefuan

Adobetiert

Das Problem is ja, da is nen Gebäude (Frontalansicht) drauf, was dann auch komplett auf dem Banner zu sehen sein sollte. Da bringt mir ein zuschneiden des Bildes leider nicht viel, da ich mich auch an meine Vorgaben halten muss

Dennis

aka denyo111

... da ich mich auch an meine Vorgaben halten muss

Vorgaben hin und her - dass du ein Bild im 4:3-Format nicht vernünftig unverzerrt und ohne Verluste auf ein "15:3-Format" bringen kannst sollte klar sein, vor allem wenn du das ganze anscheinend beruflich betreibst, von wegen Vorgaben und so

Edit:
Doch, es gibt eine Möglichkeit. Skalier dein Bild auf eine Höhe von 190px, Breite entsprechend - dann eine neue Datei mit 940 x 190px erstellen und dein skaliertes Bild da rein :lol:

Zuletzt bearbeitet:

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

Genau... Die ursprüngliche Frage lässt sich in dem Fall eigentlich mit normaler menschlicher Logik beantworten.

Sutefuan

Adobetiert

dass es schwer sein würde das hin zu bekommen, ohne verzerrungen hab ich ja gewusst, dachte aber in PS gibt's schon ein gadget, dass mir das ganze iwie hinbiegt und jemand hier würde es zufällig kennen. naja, dann muss ich eben ma schauen, eine andere Variante gut ausschauen zu lassen
trtozdem danke erstma

Dennis

aka denyo111

Ab CS4 gibt es eine intelligente Skalierungsfunktion bei der Bildteile von der Skalierung ausgenommen werden, aber ich bezweifle, dass dir diese Funktion hier weiterhilft - sofern du überhaupt CS4 nutzt

Chris1303

ACE Photoshop CS3

Kommt ja auch immer auf das Motiv an. Wenn Du viele Horizontale Linien (Landschaft) hast, kann man das Bild deutlich leichter entsprechend "verzerren" ohne das man es merkt, als wenn du mengenweise diagonalen hast.
Theoretisch könntest du alle Objekte auf dem Foto in Separate Ebenen kopieren und komplett neu anordnen, so dass eine völlig neue Bildkomposition entsteht, aber ob das der Mühe wert ist?
Es wäre günstig, Du würdest uns das Bild um das es geht mal zeigen.

sunny_76m

Hat es drauf

Also dass du das Bild in irgend einer Richtung beschneiden musst, wenn du diese Formatänderung wirklich machen willst (sollst) - und das Bild dabei nicht verzerrt werden soll, das sollte dir klar sein.

Die Alternative ist, das Gebäude so klein zu machen, ass es auch unverzerrt zu dem gewünschten Format passt, dann hast du eben weiße Elemente in deinem Bild und hier arbeitest du einen dazu passenden Hintergrund ein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden