Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder Slideshow

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

habe ne Webseite gemacht, wo im Header ein paar Bilder abwechselnd mit nem Fade eingeblendet werden sollen. Die Anordnung soll aber immer zufällig erfolgen. Also, wenn ich die Seite öffne, sollte nicht immer mit dem selben Bild begonnen werden.

Jetzt weiß ich nicht, ob man sowas mit Javascript machen kann, oder vielleicht doch mit Flash.


Ich habe schon mal nen Beitrag irgendwo darüber gelesen, ist aber schon ein halbes Jahr her. Ich find es leider nicht mehr. :(

Danke für eure Tips

Ironbird
 

sokie

Mod | Web

AW: Bilder Slideshow

bevor du Tipps bekommst, wie das Problem mit dem "zufälligen" löst, die dann nicht zu deiner Bildwechsellösung passen...
was hast du denn da überhaupt zur verfügung? benutzt du php (oder könntest php benutzen)?
 

sokie

Mod | Web

AW: Bilder Slideshow

dann würde ich das so anfassen:
an die Stelle wo die slideshow sein soll legst du dir zB einen div an, in dem du ein kleines php script packst, dass die bilder(adressen-strings) für die slideshow aus einem verzeichnis in ein array liest (geht mit der funktion glob() ziemlich gut). zufällig die Reihenfolge manipulieren mit shuffle($array), dann gibst du die bilder des array in einer foreach-schleife einfach als img tags aus.
mit jQuery und dem plugin cycle kannst du den div selektieren und die bilder faden lassen - jedesmal in zufälliger Reigenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben