Hallo,
für ein größeres Dokument (ca. 200 Seiten mit 70 Bildern) habe ich die Zuarbeit als Word bekommen.Beim Import hat InDesign alle Bilder als verankerte Objekte eingefügt.
In der Zeile darunter befinden sich die Bildunterschriften als Text.
Jetzt soll aber das Bild mit Text umflossen werden und die Bildunterschrift trotzdem unter dem Bild stehen bleiben.
Da ich davon ausgehe noch mehrere Änderungen am Text vornehmen zu müssen, möchte ich die verankerten Grafiken beibehalten.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende:
für ein größeres Dokument (ca. 200 Seiten mit 70 Bildern) habe ich die Zuarbeit als Word bekommen.Beim Import hat InDesign alle Bilder als verankerte Objekte eingefügt.
In der Zeile darunter befinden sich die Bildunterschriften als Text.
Jetzt soll aber das Bild mit Text umflossen werden und die Bildunterschrift trotzdem unter dem Bild stehen bleiben.
Da ich davon ausgehe noch mehrere Änderungen am Text vornehmen zu müssen, möchte ich die verankerten Grafiken beibehalten.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende:
- Neuen verankerten Textrahmen unter dem Bild erzeugen (wenn ich jetzt den Textfluß einschalten würde, verschiebt InDesign die Unterschrift trotzdem (verankerte Objekte werden wie Textzeichen behandelt))
- Ich muß also der Bildunterschrift jetzt eine relative Positionierung zum Ankerpunkt zuweisen (leider lassen sich verankerte Objekte anscheinend auch nicht gruppieren)
- Danach wird der Textfluss aktiviert