Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verlustfrei komprimieren mit JPEGmini

Vermutlich dürfte jeder hier auf PSD-Tutorials.de das Problem kennen, auf der Festplatte des Computers und zusätzlichen externen Festplatten liegen etliche Gigabyte an Bildern.

Ich habe mir bereits vor einigen Wochen das Tool JPEGmini gekauft, welches JPG-Dateien verlustfrei komprimiert, in der Regel kam das Tool bei mir für Bild-Assets von Webseiten zum Einsatz. Vor ein paar Tagen kam ich nun auf die Idee, einfach einmal einen Ordner mit Urlaubsbildern in JPEGmini zu schmeißen und siehe da, nicht nur dass das Tool den 55GB Ordner ohne Probleme gefressen hat ohne abzustürzen, hat es diesen ebenfalls von 55 GB auf rund 32 GB reduziert und das ohne Verluste im Bereich der Bildqualität.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass dieses Tool und die Möglichkeit erheblichen Platz auf der Festplatte zu sparen auch euch interessieren könnte.

Also hier noch einmal alle wichtigen Fakten zu JPEGmini:

- JPEGmini ist erhältlich für Windows und MAC OS Systeme

- Die einfache Version von JPEGmini kostet $19,99 US-Dollar (für Bilder bis 28 Megapixel)

- Bilder werden verlustfrei komprimiert (nur JPG / JPEG)

- Bildgröße kann erheblich verkleinert werden (bis zu 5x kleiner als die vorherige Größe, bei unkomprimierten Bildern)

Ich persönlich freue mich über den gewonnen Platz auf der Festplatte und die schnellere Synchronisierung der Daten zwischen verschiedenen Geräten, alleine das war mir die $19,99 US-Dollar allemal wert.

Wer hier ähnlich denkt, sollte JPEGmini einfach einmal testen, eine kostenlose Testversion gibt es auf der Webseite unter: www.jpegmini.com

Weitere Infos zur Technologie und Funktionsweise von JPEGmini gibt es auf dieser Seite: http://www.jpegmini.com/main/technology

 

Bilder verlustfrei komprimieren mit JPEGmini

Beho

Noch nicht viel geschrieben

Sehr erstaunlich - Trial-Version eben ausprobiert ...Werde es definitiv für Websites nehmen: ca 40% kleiner Dateien - und ich merke optisch in dem Bereich keinen UnterschiedDANKE für den Tipp !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich schließe mich an - die bearbeiteten RAWs in JPEG sichern und lieber noch eine Platte kaufen..."Komprimieren" bedeutet "Verdichten"; dabei entstehen Artefakte, ob sichtbar oder nicht. Werden die Artefakte weder deutlicher noch größer, so muss an anderer Stelle an Information (z.B. Tiefe/Dichte an Farben oder Anderen) gespart werden.Ich persönlich, investiere da lieber in mehr Speichervolumen als am Ende, z.B. bei einer abgedrehten Konvertierung, eine böse Überraschung zu erleben. (Bin da sehr skeptisch, werden die Worte "verlustfrei" und "komprimieren" so werbewirksam aneinander gereiht.Wie sollen, bei einer 8 MP Ausgangsdatei, mit einer Verdichtung von 80%, keinerlei Informationen verloren gehen? Das verstehe ich nicht!)Nichts desto Trotz, ausprobieren kostet ja nichts!Edit: Mir erschließt sich auch die Preistaffelung nicht so recht:Als "Amateur Photographer" bekomme ich die Software für $20 und sobald ich anfange mich toll zu finden, muss ich als "Semi-professional" $149 berappen?Die Technologie wird ja wohl die Gleiche sein...Handelt es sich hier tatsächlich um eine Software oder wird hier Hosting betrieben?Es besteht durchaus die Gefahr, dass ich JPEGmini nicht verstanden habe, denn beim Upload auf einen Server, eine JPEG in eine ZIP, RAR oder sonst etwas zu verdichten, und diese bei Abruf zu entpacken...Das Skript kostet mich, je nach Server, bis zu 3 Stunden (inkl. Interface) und ein müdes Lächeln!Bin wirklich nicht auf Krawall gebürstet; scheine bloß das Konzept der SOFTWARE nicht so recht verstehen zu können!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Zwei Jahre sind vergangen und es ist an der Zeit meine Meinung zu revidieren...Das Komprimierungsverfahren ist zwar immer noch nicht klar beschrieben, dafür kommt die Pro Version nun mit Lr und Ps PlugIns, sowie der Möglichkeit Bilder bis 60MP zu verarbeiten.Nach erneuten Tests der aktuellen Versionen, werde ich ab sofort JPEGmini in meinen Workflow integrieren, sofern es sich um Bilder für das Web handelt. Für den Druck werde ich weiterhin unkomprimierten TIFs den Vorzug geben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben