Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verschieben und Katalog belassen

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Mein Problem ist glaub ziemlich klein, trotzdem finde ich Lösung gerade nicht, zumindest nicht in einer sauberen Variante.

Ich habe von einer kürzlichen Reise die Bilder inkl. Katalog auf der Festplatte des Notebooks. Nun möchte ich die Speicherplatz-intensiven Originalbilder gerne auf die externe Festplatte verschieben, den Ordner aber auf dem Notebook belassen, inkl. den Vorschaubildern (weiss nicht mehr, ob ich die anfänglich gerendert habe - wo sehe ich das?).

Wie gehe ich am einfachsten vor?

Es fällt mir nur die Lösung ein, die Bilder per Finder zu verschieben und dann im Lightroom-Katalog über das Suchen der fehlenden Bilder wieder setzen. Aber es muss doch für diese Aktion eine LR-interne Lösung geben, oder?

Also, kurz und gut: ;)
  • Wie kann ich Bild-Dateien verschieben, den Ordner aber am Ort belassen?
  • Wo sehe ich, wie die Vorschau-Bilder bereits vorhanden sind (Miniatur, 1:1...)?

Danke für die Anfänger-Hilfe...
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Bevor ich mir gleich 'nen Wurm schreibe --
Ich würde auf jeden Fall Katalog und zugehörige Bilder immer auf einer Platte im gleichen Ordner lassen. Um dein Problem zu beheben, würde ich die Bilder z.B. in einen Ordner des Katalos packen (= verschieben) und auf keinen Fall irgendwas außerhalb von LR machen. Dann den Ordner mit seinen Fotos als Sub-Katalog auf die andere Platte bringen.
Wenn du an meinem genauen Lösungsweg interessiert bist, sag bescheid.
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Danke. Habe ich dann aber eine Möglichkeit, dass ich mit dem Notebook ausser Haus (ohne externe Platte) die Vorschaubilder sehen kann? Ich denke wenn auch der Katalog auf der externen Platte ist, wird das nicht gehen ohne externe Platte?

Wäre um den Lösungsweg des Verschiebens trotzdem froh.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass (wenn aber alles zusammenbleiben soll) der einfachste Weg über 'Katalog exportieren' und anschliessendem Löschen der lokalen Version geht?
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

... eine Möglichkeit, dass ich mit dem Notebook ausser Haus (ohne externe Platte) die Vorschaubilder sehen kann? Ich denke wenn auch der Katalog auf der externen Platte ist, wird das nicht gehen ohne externe Platte?
... Gehe ich richtig in der Annahme, dass (wenn aber alles zusammenbleiben soll) der einfachste Weg über 'Katalog exportieren' und anschliessendem Löschen der lokalen Version geht?
Mit Notebook Vorschaubilder ohne Bilder sehen?
Es kommt jetzt darauf an, mit welcher LR-Version du arbeitest.
Wie du in meinem Profil sehen kannst, arbeite ich noch mit der Version 4.4, wo es nicht geht. ++ Mit der neuen 5er Version kannst du Vorschaubilder sogar bearbeiten, während die Fotos zuhause liegen.
Verschieben. ++
  1. Ordner in LR anlegen und Fotos per Drag-and-Drop dorthin verschieben.
  2. Nun in der Rasteransicht (G) Rechtsklick auf den Ordner, der exportiert (verschoben) werden soll und "Diesen Ordner als Katalog exportieren..." wählen. Oben Name eintragen und Zielplatte- und -ordner benennen.
  3. Optionen im Fenster beachten. Unten Häkchen bei "Negativdateien exportieren" und "Verfügbare Vorschaubilder einschließen" und "Katalog exportieren". Oben links wird nun der Fortschritt des Exports angezeigt.
Wenn LR damit fertig ist, gehst du testweise auf Datei/Katalog öffnen. Dort gehst du auf die Platte, den Ordner und klickst auf den soeben exportierten Katalog. LR wird nun beendet und mit dem neuen Katalog auf der externen Platte geöffnet. Dort siehst du dann nur die Vorschaubilder mit den dazugehörigen exportierten Fotos.
Weiter. == Wenn ich jetzt über Datei/Letzte Datein öffnen meinen anderen, den Hauptkatalog öffne, dann sehe ich hier noch alles. (Doch bedenke: Diese Dateien sind auf dem Notebook. Die anderen Dateien, incl. Mini-Katalog sind auf der externen.)
Wie du oben sagtest, kannst du jetzt den vorhin exportierten Ordner (im LR) löschen, aber:
  • Wenn du "Rechtsklick, entfernen" auf dem Ordner machst, dann werden die Fotos nur aus LR entfernt, bleiben aber auf der Plattes des NB erhalten.
  • Wenn du aber "Rechtsklick, Foto löschen" machst, dann hast du die Wahl, ob du das Foto aus dem LR-Katalog und der Festplatte entfernen willst, oder ob du das Foto nur aus dem LR-Katalog entfernen willst.
Wir wollen jetzt aber beides nicht. Also gehe ich in den Mac-Finder oder Win-Explorer und lösche dort (was man eigentlich nicht tut) die (exportierten) Fotos aus dem Ordner. Wenn ich jetzt in LR schaue, wird auffallen, dass die Fotos ein Fragezeichen rechts oben haben. Schaue ich mir das Foto in der Lupenansicht (E) an, wird es zwar gemacht, aber mit dem Hinweis, dass die Datei offline ist oder fehlt. Voilà!

PS: Weitere Infos kannst du in diesem , wo ich intensiv auf solche Probleme, speziell im Zusammenhang mit dem Backup eingegangen bin, finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Hui, das läuft ja hier, bezahlter Support könnte nicht besser sein! :) Ich warte aber noch mit Beginnen auf die Fortsetzung, sonst bin ich dann wie mit vollen Töpfen am Ende einer Kochsendung...Fortsetzung nächste Woche. :D

Wollte zwischendurch nur kurz ergänzen, ich habe Lr 5, gönnte mir neulich das CS-Abo und bin deshalb trotz Anfänger auf den aktuellen Versionen. :uhm:
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Hallo. Habe es exakt so gemacht (Bilder auf Notebook sicherheitshalber noch nicht gelöscht). Leider ist der Katalog auf der externen Festplatte nicht mehr verfügbar, wenn die Platte getrennt wird, keine Vorschau - nix mehr (geschweige denn ist Bildbearbeitung möglich, was ich aber auch nicht benötige), und das ist nicht gewollt, die Übersicht meiner dies- und letztjährigen Bilder sollte ich schon haben. Dass die Anzeige komplett verschwindet, ist aber für mich auch irgendwo nachvollziehbar, wenn der Katalog selbst ja auf der externen Platte liegt!?

Ich verstehe nicht ganz, warum ich die Katalogdatei nicht auf der lokalen Platte belassen soll, während dem ich die Negativ-Dateien auf eine andere Platte verschiebe und damit verknüpft wird, was ich ja eigentlich anfänglich wollte.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

... Habe es exakt so gemacht (Bilder auf Notebook sicherheitshalber noch nicht gelöscht). Leider ist der Katalog auf der externen Festplatte nicht mehr verfügbar, wenn die Platte getrennt wird, keine Vorschau - nix mehr (geschweige denn ist Bildbearbeitung möglich, was ich aber auch nicht benötige), und das ist nicht gewollt, die Übersicht meiner dies- und letztjährigen Bilder sollte ich schon haben. Dass die Anzeige komplett verschwindet, ist aber für mich auch irgendwo nachvollziehbar, wenn der Katalog selbst ja auf der externen Platte liegt!?

Ich verstehe nicht ganz, warum ich die Katalogdatei nicht auf der lokalen Platte belassen soll, während dem ich die Negativ-Dateien auf eine andere Platte verschiebe und damit verknüpft wird, was ich ja eigentlich anfänglich wollte.
Ich fange hinten an, da du offensichtlich nicht den Thread zu Backups und Katalogdateien gelesen und verstanden hast. :mad:
Beim Standard-Backup von LR wird nur der Katalog gesichert, aber nicht die Bilder. Nach einem Crash stehst du vor dem Dilemma, das du deine Fotos nicht mehr rekonstruieren kannst und somit der Katalog überflüssig ist. Katalog und Fotos gehören zusammen und müssen zugleich ordentlich gesichert werden. Ein Katalog (.lrcat) enthält nur Informationen über den Ablageort der Bilder und die Bearbeitungsschritte. In der gleichnamigen Previewsdatei (.lrdata) werden nur die Vorschaubilder gespeichert.

Mit meiner vorgestellten Strategie wird zuerst der Hauptkatalog bzw. ein Ordner des Hauptkatalogs (falls du wirklich nur einen hast) UND die zugehörigen Fotos auf der externen Platte (ich nenne sie jetzt EXTERN-1) (die du später abkoppeln kannst) gesichert. PUNKT. Jetzt ist also dort alles beisammen und kann bearbeitet werden, indem du (bei angeschlossener externer Platte) den Katalog mitsamt den Bildern wie gewohnt bearbeiten kannst.
Sinnvoll ist jetzt ein echtes, vollständiges BACKUP deines Katalogs auf EXTERN-1, und dieses BACKUP sollte logischerweise auf einer weiteren externen Platte geschehen, also EXTERN-2.

Nun zurück zum Notebook (NB). ++ Da nun alles vom NB auf EXTERN-1 gesichert wurde, wollen wir ja auf dem NB nicht mehr die Bilder haben (weil sie groß sind), sondern nur noch den Katalog mit den Vorschaubildern. Ich schrieb nun:
Jetzt kannst du über den Mac-Finder oder Win-Explorer und lösche dort (was man eigentlich nicht tut) die (exportierten) Fotos aus dem Ordner. Wenn ich jetzt in LR schaue, wird auffallen, dass die Fotos ein Fragezeichen rechts oben haben. Schaue ich mir das Foto in der Lupenansicht (E) an, wird es zwar gemacht, aber mit dem Hinweis, dass die Datei offline ist oder fehlt.
Genau so ist es. ++ Folglich fehlen doch in diesem Katalog auf dem NB die Originalfotos und - alles ist gut. Dein Originalkatalog mit allen zugehörigen Fotos befinden sich auf EXTERN-1.
Also das, was du wolltest.
Oder was habe ich jetzt falsch verstanden... ?
 

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Den verlinkten Thread habe ich gelesen und wohl auch verstanden.

Einleitend soll gesagt sein, dass sowohl von den Bild-Dateien wie auch von der Katalogdatei Backups existieren. Und zwar auf einer RAID-1 konfigurierten NAS. Die Originaldateien gehen gleich mit dem initialen Import in Kopie dorthin, die Katalogdatei wird wöchentlich von Lr selbst "gebackupt".

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei deiner Version am Ende zwei mal eine Katalog (und Preview...)-Datei, je eine auf NB und Extern. Und die Bild-Dateien nur noch einmal, auf Extern.
Und nun, wie arbeite ich an diesem Katalog weiter? Und wie gleiche ich das künftig wieder ab? Ich habe übrigens pro Kalenderjahr eine Katalog-Datei, das genügt für meinen Bedarf im Moment.

In der Zwischenzeit fand ich einige Video-Tutorials dazu. Generell wird gezeigt, wie man problemlos innerhalb von Lr den Speicherort der Bilder ändern kann und, eben, dass man das nicht im Finder/Win-Explorer tun soll. Und auf diese Weise ist es effektiv so, dass die aktuell nicht angeschlossenen Bilder ein Fragezeichen haben, welches sogleich verschwindet, wenn die Platte mit den Original-Dateien angehängt wird.

Konkret verstehe ich nicht:

  • Warum sollen nach deinem absolut ersten Satz hier im Thread die Dateien und der Katalog nicht an verschiedenen Orten gespeichert werden? Der Speicherort ist ja in Lr nichts anderes als eine Verknüpfung, irgendwohin.
  • Warum soll entgegen deiner eigenen Warnung am Ende dann DOCH im Finder/Win-Explorer etwas getan werden?

Irgend einen Grund wird es für diese "Prinzipien" bei dir ja geben. Und DIESEN möchte ich verstehen.

Ich arbeite selbst in der Ausbildung von Erwachsenen und lege unheimlich Wert darauf, dass die "Schüler" nicht einfach etwas machen oder sich merken, weil ich es so gesagt habe, sondern den Hintergrund der instruierten Handlung kennen und verstehen. Und NUR DAS will ich hier auch, bezüglich den beiden Punkten. Alles andere dürfte inzwischen verstanden sein. ;)

Danke für die geduldige Erklärung!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Bilder verschieben und Katalog belassen

Verwirrend und anstrengend für mich ist, dass sich niemand anderes zum Thema äußert. ???
... Einleitend soll gesagt sein, dass sowohl von den Bild-Dateien wie auch von der Katalogdatei Backups existieren. Und zwar auf einer RAID-1 konfigurierten NAS. ...
Bestens, wenn dein Backup so schon vorbereitet ist. Das war mir nicht bekannt. Und wenn sowohl Katalogdateien als auch die zugehörigen Fotos im Backup harmonieren (die Kataloge finden die Fotos), dann war vieles von mir überflüssig. == Da ich weder Raid noch NAS habe bzw. nutze, habe ich meine sichere, unkomplizierte Variante des Backups vorgestellt. Auch ich bin Anfänger in LR, habe mich aber durch verschiedene, vor allem amerikanische Tutorials für diese Variante des Workflows entschieden. ;)
Ich habe übrigens pro Kalenderjahr eine Katalog-Datei, das genügt für meinen Bedarf im Moment.
Von mir aus. ++ Allerdings ist mir unverständlich, warum ich hunderte oder tausende Fotos (oder Vorschaubilder) im Notebook oder sonst wo mit mir schleppen oder vorhalten muss. Fotos, die ich mir vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten wieder anschaue oder überhaupt daran arbeite.
Generell kann der Katalog natürlich irgendwo auf dem Computer sein. Aber die Fotos sollten an genau einem Ort, in einem Ordner mit Subordnern (z.B. verschiedene Shoots oder Themen wie "PSD-Contest Blumen") sein.
Wenn nun ein Kundenauftrag abgearbeitet ist, gibt es keine Veranlassung, diesen Katalog (wenn man das Shooting als eigenen Katalog angelegt hat) über Monate oder Jahre durch die Gegend zu schleppen. Gleiches gilt z.B. für meine Fotos, die ich für den Blumen-Contest geschossen habe. Wenn's erledigt ist, können diese Fotos (samt einem eigenen kleinen Mini-Katalog) exportiert (so wie ich es mache) werden und in ein externes Archiv abwandern, auf das ich bei Bedarf direkt und problemlos zugreifen kann.
Und ich kann ja nicht nur von Ordnern, sondern auch von Sammlungen kleine externe Kataloge (samt Fotos) erzeugen; z.B. wenn ich für eine Kundenpräsentation Ausschnitte meines Schaffens zeigen will (z.B. meine 5-Sterne-Sammlung oder einen Ausschnitt daraus).
In der Zwischenzeit fand ich einige Video-Tutorials dazu. Generell wird gezeigt, wie man problemlos innerhalb von Lr den Speicherort der Bilder ändern kann und, eben, dass man das nicht im Finder/Win-Explorer tun soll.
...
Dann hast du ja dein Problem gelöst. ;)
Konkret verstehe ich nicht:
  • Warum sollen nach deinem absolut ersten Satz hier im Thread die Dateien und der Katalog nicht an verschiedenen Orten gespeichert werden?

  • Wegen meiner Strategie des Backups, sodass dabei überhaupt kein Problem auftauchen kann. Mit einem Schlag, einer Aktion ist alles so gesichert, dass ich sogar direkt im Backup weiterarbeiten könnte.
    [*]Warum soll entgegen deiner eigenen Warnung am Ende dann DOCH im Finder/Win-Explorer etwas getan werden?
Ja, das war ungeschickt von mir. Ich versuchte eine schnelle Lösung für dich zu finden. Ich könnte es dir auch in einer anderen Variante zeigen, scheint aber inzwischen unnötig.
Irgend einen Grund wird es für diese "Prinzipien" bei dir ja geben. Und DIESEN möchte ich verstehen.
Sollte doch jetzt geklappt haben, oder doch nicht? Meine Backup-Strategie und Datenorganisation.
Ich arbeite selbst in der Ausbildung von Erwachsenen und lege unheimlich Wert darauf, dass die "Schüler" nicht einfach etwas machen oder sich merken, weil ich es so gesagt habe, sondern den Hintergrund der instruierten Handlung kennen und verstehen. Und NUR DAS will ich hier auch, bezüglich den beiden Punkten. ...
Verstehe ich - und werde mich bessern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben