Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bilder verwischen? So wie hier?

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bilder verwischen? So wie hier?

Bewegungsunschärfefilter würde ich sagen. Die Figuren sind dann wohl nachträglich reingemalt oder eingefügt.

A

Aikohol

Guest

Ich kann mir auch vorstellen, da ein paar markante linien zu sehen sind, das es vor der Bewegungsunschärfe mit einem Windeffekt bearbeitet wurde (Stilisierungsfilter -> Windeffekt...) jeh nach Bedarf halt.

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also es wird im Grunde mit dem Bewegungsunschärfe Filter gearbeitet.

Hier mal mein Beispiel nix besonders.

Hier die Geschichte zum Ziel des Effekts

Das gewünschte Bild laden und die Ebene erst mal Duplizieren, auf die Duplizierte Ebene wird eine Maske angelegt, die alle Objekte Enthalten die von dem Effekt ausgenommen werden sollen.

Die darunter liegende Ebene wird dann mit dem Bewegungsunschärfe Filter behandelt, am besten vorher die Ebene in ein Smart-Objekt konvertieren.

Das Ergebnis ist wie folgt.

Im ersten Bild sieht man noch die Verwischten Schilder, im nächsten Bild nicht mehr.

Der Trick dafür ist Simpel und nennt sich Inhalt sensitive Füllung hier wurde die selbe Maske genommen allerdings wurde die um ein paar Pixel vergrößert.

Im letzten Bild wurde der Schieberegler für Bewegungsunschärfe auf Maximum gesetzt und der Hintergrund mit dem Dynamik Korrektur in der Dynamik verstärkt, nicht die Sättigung.

So denke alles andere ist dann Experimentierfreude nach Lust und laune.

Hoffe damit dir geholfen zu haben.

magicsepp

Aktives Mitglied

Der Wind Filter funktioniert nur in einen Richtung und ist deshalb nicht passend.
Besser geht es mit dem Bewegungsunschärfe und einer großen Pixelanzahl
die entscheidenden Stellen ausmaskiert

Bild ist von

Lumix

Member

Wenn ich vorm benutzen des Windfilters das Bild drehe müsste es auch von oben,unten, links und rechts gehen.
Aber ich würde auch sagen das die Bewegungsunschärfe hier am Werk war.

Zuletzt bearbeitet:
W

weyw

Guest

Der Trick dafür ist Simpel und nennt sich Inhalt sensitive Füllung hier wurde die selbe Maske genommen allerdings wurde die um ein paar Pixel vergrößert.
Das habe ich jetzt aber nicht ganz verstanden. Dass ein Objekt stehen bleibt und der Rest verwischt, das krieg ich ja hin, aber kriegt man das hin, dass das Objekt nicht schemenhaft im hintergrund ist?

Refi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Schemen bekommst Du weg bzw. garnicht erst ins Bild, wenn Du diese Stellen vorher wegstempelst oder eben mit CS5 diese Bereich inhaltssensitiv füllst.

gugue

Photoshopfan

ich würde meinen dass hier auch der wischfinger zum einsatz gekommen ist .dannach bewegunsschärfe .

duffkess

Pixelprinz

"Keine Montage!"
steht unter dem Bild.

Die einzige möglichkeit sowas ohne Photoshop hinzukriegen ist mit kleiner Blende (vll. f40) und langer Belichtungszeit ca. 60% auf das Objekt zu Fokusieren (Stativ) und es dann schnell nach Rechts und Links zu bewegen. Ist nur die Frage was genau mit "Keine Montage!" gemeint ist.

magicsepp

Aktives Mitglied

"Keine Montage!"
steht unter dem Bild.

Die einzige möglichkeit sowas ohne Photoshop hinzukriegen ist mit kleiner Blende (vll. f40) und langer Belichtungszeit ca. 60% auf das Objekt zu Fokusieren (Stativ) und es dann schnell nach Rechts und Links zu bewegen. Ist nur die Frage was genau mit "Keine Montage!" gemeint ist.

Da PSCS4 als Werkzeug aufgeführt ist, denke ich mal, bedeuet "Keine Monatge" das nur ein Bild als Basis verwendet wird. So wie im Beispiel weiter oben.

Mit der Bewegung der Kamera wären Drachen und Menschen auch unscharf.... nicht so gut....

Zuletzt bearbeitet:
W

weyw

Guest

Es steht zwar da es ist keine Montage, aber Computermanipuliert ist das Bild.:rolleyes: Steht da auch. Er hat das Foto scharf geschoßen und dann über ne Maske das ausgewählt, was verzerrt sein sollte und dies in die Breite gezogen:
maske um erhaltenswertes motiv/bildausschnitt o.ä.
und dann nur in die breite skalieren
Ob das nun montiert ist oder nicht.
Was mir allerdings auffällt: Wie kann es dann sein, dass er im verzerrten Hintergrund die Schemen des Drachens (also dessen, was in der Maske ist,) hat? Viel logischer wäre dann doch, dass er das ganze Bild verzerrt hat, vorher die Ebene kopiert und dann nur die scharf****eichneten Sachen freigestellt hat.

Für die Bewegungs(un)schärfe ist dann auf jeden Fall auch kein Filter sondern einfach das verzerren verantwortlich... Das einfachste.

Die Schemen bekommst Du weg bzw. garnicht erst ins Bild, wenn Du diese Stellen vorher wegstempelst oder eben mit CS5 diese Bereich inhaltssensitiv füllst.
Was meinst du mit "wegtempelst"? Ich hab noch nicht CS5. Meinst du, dass ich das i-wie so auffülle, dass es ähnlich ist wie der sonstige Hintergrund (Kopierstempel o.ä.)?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden