Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vom Weihnachtsmarkt

B00mer

Farbensammlerin

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Sorry, bin selbst Anfängerin und weiß wie schwierig es ist. Hab den Mut weiter zu machen. Dran zu bleiben an dem, was Du eines Tages sehen und ausdrücken willst. Die jetzigen Bilder erlebe ich als einen Wust von Information, Unschärfen, Ungereimtheiten. Eins sieht so aus, als sei Dir der Auslöser durchgegangen. Aber..... Weihnachtsmärkte sind oft überlaufen. Man hat wenig Standpunktwahl. Wenn Du weihnachtliche Motive einfangen willst, das geht auch an wenig belebten Orten. Wir haben hier einen Weihnachtsmarkt, der auch nach Schluss noch beleuchtet ist. Da gehe ich gerne hin und bin oftmals ganz allein.
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Moin moin,
danke für die weiterhin rege Teilnahme mit umfangreichen Feedback (aha, bei euch ist der Weihnachtsmarkt also auch immer voll...;) ). Kurz noch ein paar erklärende Worte:
Anfänger ist ja ein recht variabler Begriff. Ich habe auch schon Bilder geschossen und anderen Leuten gezeigt, wo Wörter fielen wie "könnte ein Model-Shooting sein", "würde ich glatt als Hintergrund am PC nehmen", etc. Ich will damit nicht beweisen, was für ein toller Hecht ich bin, sondern nur sagen, dass ich sicher nicht viel Erfahrung hab, trotzdem aber schon einen gewissen Anspruch an meine Bilder (was nicht heißt, dass sie dem immer genügen).
Bei diesen Bildern ist es nun blöd gelaufen. Ich war vor Ort, hatte meine Camera dabei und wollte ein paar Bilder machen. Ich hab mich umgeschaut und mir überlegt, was ich wie ablichten möchte und -klick-. Ich gebe zu, ich lasse mich beim Fotografieren immer noch gerne gehen und hinterfrage die Bilder nicht ob ihrer Aussagekraft (aber daran arbeite ich). Nun hatte ich einige Bilder zusammen, von denen ich einige euch zeigen wollte. Wie nennt man das Set nun? Klar, Weihnachtsmarkt, war schließlich der Ort des Ursprungs (das strotzte für mich geradezu vor Logik). Wenn ich eine Überschrift "Weihnachtsmarkt" lese, würde ich auch mit anderen Erwartungen (wie ihr) mir die Bilder anschauen. Schnee, Kälte, Dunkelheit, viele Lichter, als das ganze Geraffel halt. Damit konnte ich leider nicht dienen, weil a) schlechtes Objektiv und b) Plusgrade in Heidelberg. Klar, dass die Bilder dann enttäuschen.
Ich danke euch trotzdem, dass ihr mir dies zum Einen weitestgehend schonungsvoll beigebracht habt und dass ihr mich zum Anderen ermutigt habt, als Anfänger den Kopf nicht hängen zu lassen (es hat zum Glück auch das Gegenteil bewirkt: Ich bin noch ergeiziger geworden).

Gruß
Hauke
 

thebells

Undertaker

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Ja, oft ist es so, dass man durch den Sucher schaut, eine gewisse Stimmung verspürt. Nur hinterher auf dem Foto sieht alles nüchterner aus. Oft ist es bei Urlaubsfotos so. Der Fotograf, der dabei war, verbindet mit seinem Foto gewisse Gefühle, Stimmungen und kann das Erlebte anhand der Fotos noch einmal erleben. Der Zuschauer, der nur die Fotos sieht, ist meist nach 10 Minuten Film oder Diashow gelangweilt oder genervt.- Ich hoffe, ich habe Dir nicht zu sehr auf die Füße getreten. Aber Du sagst ja selbst, das Dein eigener Anspruch dadurch gestiegen ist. Übrigens: Früher habe ich alle, wirklich alle Fotos archiviert. Ob unscharf oder überbelichtet. Wenn man sie löscht, sind sie ja weg habe ich mir gedacht. Mittlerweile kann ich auch ein schlechtes Foto rigoros löschen. Tja,wir Menschen sind halt immer noch Jäger und Sammler! Ich finde es übrigens echt nett, das Du Dich hier noch so lang erklärt hast! Stets gut Licht. thebells
 

Angelus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hi, ich wollt mal fragen auf welchem Weihnachtsmarkt du denn warst.
Scheinbar gabs nicht viele Motive oder?
Wie einer meiner Vorredner schon sagte, fehlt mir zu Überschrift der "richtige" Zusammenhang mit den Bildern, denn ähnliches sieht man bei mir in Berlin Spandau auch auf dem Wochenmarkt.
Nicht Böse gemeint sondern nur fest gestellt und laut gedacht :p

Allerdings gefällt mir das oberste Bild sehr gut.

find es auch nit schlimm das der Hintergrund so unscharf ist, im Gegenteil für mich macht es das interessanter.
Aber ist halt auch Geschmackssache.
 

thebells

Undertaker

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

find es auch nit schlimm das der Hintergrund so unscharf ist, im Gegenteil für mich macht es das interessanter.
Aber ist halt auch Geschmackssache.
Ähm, wer hat denn geschrieben, das der Hintergrund zu unscharf ist? Eher zu scharf! Könnte ruhig verschwimmen. Ist aber das beste Foto aus der Serie!
Gruß thebells
 

FriesenCacher

Frischling

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

@thebells: Nee, meine Füße sind noch heil, du hast da absolut Recht. Ich hatte die Erfahrung vor zwei Jahren gemacht, als ich vier Wochen in den USA war. Ich hätte mich totfotografieren können, aber so sehenswert waren die Bilder zu Hause aus einmal nicht mehr. Mein Vater hat es sogar geschafft, beim Bilderschauen einzuschlafen, ein klares Zeichen also :).

Allerdings bin ich mir dieser "Gefahr" durchaus bewusst und versuche immer, mich zu fragen, ob das, was ich da fotografiere, es wirklich wert ist, fotografiert zu werden. Es herrscht da wirklich immer die Frage "ist es (mir) möglich, diesen Moment festzuhalten und möglich genauso auf Papier wiederzugeben?". Diese Frage wahrheitsgetreu zu beantworten gelingt mir nicht immer, so dass der Finger dann doch den Auslöser drückt. Aber ich arbeite an mir :).

Gruß
Hauke
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Finde die Bilder ansich von der Foto-Qualität gut. Wie die Vorredner bereits sagen, kam - bis auf dem ersten Bild - keine weihnachtliche Stimmung rüber. Scheinbar kennst Du die Verkäufer am Sockenstand gut...das ist super, da kann man schonmal üben.
Das letzte Bild hatte mich eher etwas abgeschreckt...war für mich das ganze Gegenteil von weihnachtlicher Stimmung.
 
N

netsuke

Guest

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

hmm also ich find die jetzt nicht wirklich "schlimm" ist glaub ich der Anspruch....
 

josinoro

GIMP - Tester

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Hm, spricht mich keines davon an. Weder die Motive noch irgend eine Perspektive sind außergewöhnlich.
 

Mellie1103

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Bild 1 und bild 5 finde ich toll, die haben echt was, aber die anderen finde ich nicht wirklich aufregend bzw ansprechend, aber besonders bild 5 hat es mir angetan ;)
 

domme328

Amatuer

AW: Bilder vom Weihnachtsmarkt

Also ich finde Bild 1 hat ein sehr schönes Motiv...aber wie schon gesagt wurde mit dem personen dahinter sieht das dann doch nicht sehr gut aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben