Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder werden in der Druckerei zu dunkel gedruckt

FranzRibery

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich lasse für einen Kunden eine 48-seitige Broschüre im Digitaldruck drucken. Leider werden meine Bilder im Druck viel zu dunkel gedruckt, sieht so aus als wäre der Farbauftrag viel zu hoch.
Die gedruckten Bilder sind alle von einem Fotostudio fotografiert worden und in InDesign platziert worden mit Text. Die Bilder leigen alle im CMYK Modus vor und sind als TIF in das InDesign Dokument eingebunden. Jetzt habe ich schon zwei Probedrucke machen lassen und die Bilder kommen immer zu dunkel raus.
Muß ich jetzt alle Bilder manuell in Photoshop bearbeiten und die Helligkeit höher ziehen oder kann noch irgendwo anders das Problem liegen.
Aus InDesign exportiere ich ein PDF für die Druckerein.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Viele Grüße
Tobi
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum Tiff?
Warum CMYK?
Welche Einstellungen bei der PDF Ausgabe
Keiner Kennt die Bilder Welches Profil haben die Bilder?
Ist Dein Monitor in Ordnung?
Nutzt du das Farbmanagement?
Was sagt der Drucker?
Fragen Fragen Fragen

Ach ja, einen Tipp wolltest Du haben
Gehe zum Drucker Deines Vertrauens und schau Dir mit dem Deine Druckdaten an auf einem Kalibrierten Monitor unter Normlicht. Rede mit dem oder möchtest Du noch 10 Probedrucke machen?
Cleverprinting Ratgeber lesen.
150 Seiten gratis: PDF/X und Colormanagement 2013 und ja der von 2013

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FranzRibery

Noch nicht viel geschrieben

Blöde FRage was ist gegen Tiff einzuwenden ?
Was ist das Problem mit CMYK ?
Monitor ist kalibriert.
Bilder haben das CMYK Profil.
 

liselotte

Bärliner Jung

Blöde FRage was ist gegen Tiff einzuwenden ?
Blöde Frage zurück. Warum platzierst Du nicht die PSD?
Was ist das Problem mit CMYK ?
Keins, nur lässt man heut zu Tage die Bilder in RGB bis zur Ausgabe
Bilder haben das CMYK Profil.
Welches? Da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben.
Ich denke bei Deiner Ausgabe und im RIP kommt es zu einer doppelten CMYK - CMYK Konvertierung
Was lieferst Du denn für ein PDF und mit welchen Einstellungen?
MfG
 
Ich habe selbst noch nie etwas in eine Druckerei gegeben, doch wurden in mehreren Büchern eine ganze Reihe von Fotos verwendet. Da ich mit dem Medienunternehmen, das das Layout im Einvernehmen mit den Auftraggebern die Auswahl getroffen hat keinen Kontakt hatte, mir auch keine Informationen zur Verfügung standen, habe die TIFs das Standarddruckprofil vom PS gehabt. Nicht alle, jedoch ein ansehnlicher Teil der Fotos war eindeutig zu dunkel. Besonders eine in einer Kirche fotografierte Figur in dunkler Kleidung war total abgesoffen, hatte also im Druck keine Zeichnung. Andere Aufnahmen, die insgesamt eine hellere Charakteristik hatten waren genau genommen im Druck genauso mies, doch war der Gesamteindruck nicht so katastrophal, nur meiner Meinung nach nicht gut. Die Auftraggeber, die Kunsthistoriker sind, jedoch von Layout und Druck nichts verstehen, beklagten diese Tatsache jedesmal, doch das hatte einfach auch beim nächsten Buch keine Konsequenzen, also weiß ich weder, was dagegen zu tun ist, noch ob ich eine Möglichkeit zur Verbesserung hätte. Ich konnte nur eine Bearbeitung auf dem kalibrierten Monitor durchführen.
Anders war die Situation bei einem Yearbook eines Sportvereins. Dort sprach ich mit dem Bearbeiter, der teilte mir mit, dass ihm eingebettete Druckprofile egal seien, er die Fotos ohnehin in PDFs packen würde. Also erhielt er auch TIFs mit dem Standarddruckprofil von PS und die gedruckten Bilder waren genauso, wie ich sie bearbeitet hatte, der Mann hat also alles richtig gemacht. Was, werde ich nie erfahren.
Da Du jedoch Kontakt mit der Druckerei hast würde ich raten, mit dieser das Problem zu besprechen. Du hast Probedrucke (möglicherweise nicht in der besten Qualität auf dem endgültigen Papier), doch selbst Korrekturfahnen sollten eigentlich auch zur Beurteilung der endgültigen Qualität geeignet sein.
 

liselotte

Bärliner Jung

habe die TIFs das Standarddruckprofil vom PS gehabt
Was ist denn schon wieder ein Standarddruckprofil?

Du hast Probedrucke (möglicherweise nicht in der besten Qualität auf dem endgültigen Papier)
Dann brauch ich auch keinen Probedruck der wäre gleich Makulatur.

Wenn schon in Standarddruckprofil dann welches der Drucker mir sagt um eine CMYK-CMYK Konvertierung zu vermeiden

@LikeLowLight selber schuld wenn Du Bilder in CMYK lieferst

der Mann hat also alles richtig gemacht. Was, werde ich nie erfahren.
Ist mir auch total egal was der gemacht hat ich hätte auf RGB bestanden. Und wir hätten das schöner hinbekommen.
MfG
 

FranzRibery

Noch nicht viel geschrieben

@ LikeLowLight, danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte bisher bei dieser Druckerei keine Probleme gehabt, umso unverständlicher für mich das die Bilder zu dunkel gedruckt worden sind. Ich werde am Montag mit der Druckerei erneut telefonieren und einen weiteren Probedruck in Auftrag geben.
Vielleicht liegt der Fehler auch darin, das das Fotostudio mir die Bilder nicht offen zugesendet hat sondern die Bilder in einem PDF geschickt haben.

@liselotte, das PDF wird im InDesign ausgegeben als PDF und an die Druckerei gesendet. Irgendwie sind alle Bilder viel zu dunkel im Druck, als wäre mit zuvel Farbauftrag gedruckt. So ein Problem hat ich die ganze Zeit nich mit meinen Drucken in dieser Druckerei obwohl jeder Druckauftrag mit dieser PDF-Anlieferung immer perfekt geklappt hat.

VG
Tobi
 

liselotte

Bärliner Jung

Das wird ja immer Haarsträubender:
Vielleicht liegt der Fehler auch darin, das das Fotostudio mir die Bilder nicht offen zugesendet hat sondern die Bilder in einem PDF geschickt haben.
Das ist ja auch eine Unart, würde ich mir evtl nicht gefallen lassen. (Kommt darauf an was die mir für ein PDF schicken)
Aber Du sitzt vor dem Rechner und beurteilst die Bilder baust sie ein und kontrollierst die Druck-PDF.
das PDF wird im InDesign ausgegeben als PDF
Was ist das für eine Aussage ich kann auf 100 art und weisen PDFs ausgeben.
als wäre mit zuvel Farbauftrag gedruckt
Ich denke das ist Digitaldruck?
Oder da hat der Bediener seine Maschine nicht im Griff. Aber das würde jemanden auffallen wenn mehrere sich beschweren wegen zu dunklel.
Viel Erfolg
MfG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

1. Ich erwarte vom Fotograf als Dienstleister immer die Original-bilddateien!
2. Zuschnitt, Konvertierung, Auflösung, etc. mache ich unbedingt selbst weil ICH die Verantwortung für das Endergebnis gegenüber dem Kunde habe.
3. Der Übergabe meiner Enddaten gehen immer die mündliche, teils schriftliche Klärung mit dem jeweiligen Dienstleister voraus. Beispielsweise Papierqualität, Farbraum etc. können so bei der PDF-Erstellung als Druckprofil zuverlässig eingebunden werden. Ich möcht eben nicht, daß die an meiner Arbeit noch rumfummeln müssen, was mir dann zusätzlich in Rechnung gestellt wird.
4. Einen Probedruck verlange ich nur bei Dienstleistern, die ich zum ersten mal in Anspruch nehme.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

...Du erwartest doch wohl nicht die Raw-Dateien?! :confused:
Selbstverständlich Nein, geschätzter Rata. Mit Original dachte ich vorrangig an unbearbeitetes Bildmaterial und einen tieferen Einstieg in Vor- bzw. Nach-teile der versch. Bildformate wollte ich vermeiden. Auch wenn das dem TO auch dienlich sein könnte.

Da würd ich Dir aber ganz kräftig was husten, ... samt „gepflegtem“ Auswurf quer über Deine Tastatur :D:D
Ooops! Wie Du/man Auswurf "pflegst", bringt mich nun doch ins Grübeln.o_O

Mit heiterem Klicken.
 

tomatentheo

professional vagabond

Ich würde auch nach dem CMYK Profil schaun bzw ein anderes Testen. Hatte so einen Fall letztens auch. Für eine Druckerei in Düsseldorf musste ich ISO Coated v2 nutzen und hatte dann vergessen umzustellen. Dadurch waren dann andere Drucke dunkler und in den Farben nicht korrekt wie am (kalibrierten) Bildschirm.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben