Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder widersprechen den "Regeln"

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Mir ist dieser Ausdruck "Regel brechen" ein wenig hart. Ich nutze die "Regeln" eher als mögliche Optionen.
Viele setzen das Hauptmotov immer mittig in Szene, weil sie einfach denken das Wesentliche muss in den Mittelpunkt des Bildes. Kenne ich aber andere Bildgestaltungsmöglichkeiten (Goldener Schnitt, 1/3 - 2/3, Nutzung geometrischer Linien, logische Raumaufteilung usw.) so ergeben sich mir beim Fotografieren einfach mehr Möglichkeiten. Ich werde flexibler und nicht regelkonformer.
Und manchmal wird es dann auch wieder mittig;-)
 

Fotografie

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Bilder widersprechen den "Regeln"

Es gibt beispielsweise die Regel, das sich bewegende Objekte nicht aus dem Bild herausbewegen sollen, sondern hinein.
Gestaltet man ein Bild zum Thema Abschied, kann es aber Absicht sein, genau diese Regel zu brechen.

Wenn jemand auf dem Bild in eine bestimmte Richtung schaut, sollte der Grund zu erkennen sein. Es sei denn, man möchte genau dies offen lassen und den Betrachter zu Spekulationen anregen.
Ob man sich also streng an jede Regel hält oder bestimmte mit Absicht mißachtet, hängt von den eigenen Zielstellungen ab.

Nimm doch mal ein Bild so auf, dass genügend Platz zum Beschneiden bleibt und dann erstelle Ausschnitte aus dem Bild, die den unterschiedlichen Regeln folgen - vergleiche und entscheide, was Dir gefällt.
Drehe es auch, Bildachsen müssen nicht immer senkrecht oder waagerecht sein. Bei Wasser eher, bei Bergen seltener :D
Komm bloß nicht auf die Idee, den schiefen Turm zu Pisa gerade zu rücken :D

Wichtig ist, dass man seinen eigenen Blick für ein Motiv entwickelt, Regeln können da anfangs helfen, später geht vieles in Fleisch und Blut über. Der Hinweis auf unterschiedliche Standpunkte (erhöht oder vom Boden) wurde ja schon gegeben.

Und sei erfinderisch.
Es gibt die Regel bei Landschaftsaufnahmen: Es soll sich immer etwas im Vordergrund befinden, um die Tiefe besser darzustellen -> Folge: bei vielen Bildern findest du Zweige eines Baumes am Bildrand (oft ohne jeden Bildbezug) - mit Kreativität hat das aber nix zu tun. Nimmt man dagegen eine Landschaft mit Obstbäumen auf, darf natürlich der blühende oder fruchttragende Baum im Vordergrund vorhanden sein.

Also, mal passt eine Regel und mal nicht.
Alle einhalten geht schon gar nicht, dazu gibt es zu viele, die sich auch zum Teil wiedersprechen.
Eigentlich sind sie dazu da, über ein Motiv nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben