Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Woran kann das liegen ?

1. Du hast die größtmögliche Blende (Offenblende) benutzt, die allgemein nicht die bestmögliche Bildqualität aufweist.
2. ein billiges Super Zoom
3. evtl. falsche Kamera Einstellung > Schärfe, Kontrast


wie bei diesem hier: Where is my bike? | Flickr - Photo Sharing! Vielleicht wisst ihr ja woran's liegen könnte :)

Du kannst jetzt nicht zwei verschiedene Ausrüstung und Aufnahmen vergleichen.
Dazu noch ein unbearbeitetes gegen bearbeitetes Bild vergleichen.
Dein Bild fehlt der Kontrast und die Schärfe > Bildbearbeitungsprogramm

Sony, Sigma 18-200 3.5- 6.3

Nicht viel Beispielbilder
 

Fotografie

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Mir ging da noch was durch den Kopf... Ich habe ja die A380 die ist ja glaube ich der A350 ziemlich ähnlich. Zu Anfang musste ich mich auch erst reinfriemeln.
Wenn Du mit AF fotografiert hättest, könnte da auch eine Einstellung falsch gewesen sein, der Nachführautofolus regagiert bei "starren" Bildern teilweise ein wenig "eigenwillig"
Aber Du schriebst ja das Du manuell fokussiert hast?! Sonst würde ich vorschlagen da noch mal die BDA raus zu kramen und die Einstellungen für diese Bereiche noch mal nach zu lesen.
Wie sehen denn die Bilder aus wenn Du den AF nutzt?
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

es fällt mir immer wieder auf , daß man gerne immer von dieser arg so schlechten Bildqualität dieser Reisezooms spricht, wer sich mal
die Referenzbilder im Printout von Sigma anschauen konnte,
wird da doch arg viel Know How haben müssen um darauf diese
schlechte Bildqualität auf den Bilder auch zu finden.
Da nun aber sicherlich das Argument kommt ja die sind ja alle aus
Werbezwecken mit PS manipuliert, habe ich mal etwas geggogelt und
speziell für die verwendete Kamera Objektivversion einige
Bilder gefunden.
In der Fc gibt es sicherlich noch weitere....

Erweiterte Suche
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Da nun aber sicherlich das Argument kommt ja die sind ja alle aus
Werbezwecken mit PS manipuliert, habe ich mal etwas geggogelt und
speziell für die verwendete Kamera Objektivversion einige
Bilder gefunden.
In der Fc gibt es sicherlich noch weitere....

Erweiterte Suche

Hallo Adi,
bei Amazon sind manipuliert (sieht man in den Exifs), bei denen von Sigma kann man schwer von ausgehen.
Hab auch mal die Mühe gemacht bei deinem Link nachzusehne und hier sieht man deutlcih die Schwächen des Objektiv's wenn nicht bis auf Blende 10-16 ageblendet ist:
All sizes | Centennial Park | Flickr - Photo Sharing!

re. im Bild sind kaum noch Blätter zu erkennen und das schon bei dem kl. Bildchen
die Brücke ist auch kaum noch scharf.

hier sieht man dann wie es unter nicht so guten Lichtbedingungen aussieht: All sizes | Penn Station Baltimore | Flickr - Photo Sharing!

leider kann man bei FC die echten Exifs nicht auslesen um zu sehen was gemacht wurde (BEA)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

@Adi

Die Ansprüche sind halt verschieden. Einer ist mit einer kleinen Kompaktkamera zufrieden, der andere mit einer Einsteiger DSLR Kameras + Suppenzoom für ~200€
Wenn die Ansprüche steigen, kauft man sich eine bessere Ausrüstung.
 
T

tobi89

Guest

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

ich hab mich mal soeben illegal gemacht.:p aber nun ja ich schätze es ist zu verzeihen..:p

ich hab es mal soeben innerhalb von 2 minuten bearbeitet nicht wirklich viel mühe gegeben...
aber man sieht schon mal ein unterschied. die kontraste sind jetzt höher und die schärfe ebenfalls..
fehler schließe ich nicht aus von der bearbeitung...und sie seien mir verziehen..:p



gruß tobi
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder wirken "weich" - Hilfe !

Hallo Dennis
So "weich" finde ich Dein Bild gar nicht - es braucht einfach noch etwas Nachschärfung mittels Photoshop etc. Dann kannst Du links auch noch den Stein wegschneiden...

Das Beispielbild mit dem Fahrrad finde ich persönlich viel zu stark bearbeitet (überschärft); die Bearbeitungsschritte hat ja der Original-Fotograf hier auch schon beschrieben.
Gruss Wändi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben