Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

hab die 1100D und folgendes Problem:

Wenn ich eine Person oder Sonstiges fotografiere und die Sonne im Hintergrund auf das Objektiv scheint wird mein letztendliches Bild zu dunkel...
Man kann anschließend kaum noch erkennen wer oder was da fotografiert wurde...

Bitte um Hilfe


LG Slockel
 

Fotografie

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Gib mal bei Tante Google "Gegenlichtaufnahme" ein. Da hast du reichlich Lesestoff, denn dieses Thema ist nicht mit 3 Sätzen erklärt.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Ist eine typische Gegenlichtsituation. Die Kamera misst im Prinzip die Helligkeit des gesamten Bildes und das ist nunmal sehr hell. Die Gesichter der Personen, die in die Kamera schauen, sind im Schatten und deshalb viel dunkler.
Entweder mußt Du schlichtweg z.B. 2 Blenden heller belichten oder (besser) die Spotmessung wählen, eine Person anvisieren, Auslöser halb duchdrücken (das speichert Helligkeit und Entfernung) und durchgedrückt halten, Kamera so herumschwenken auf den gewünschten Bildausschnitt und dann den Auslöser ganz herunterdrücken.
Probier einfach aus, welche Methode Dir besser liegt.
Übrigens: wenn Dir die Sonne entgegenscheint solltest Du zur Bildverbesserung immer eine Streulichtblende auf das Objektiv aufsetzen.
 

dlogic

Allrounder

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

So ist das mit Gegenlichtaufnahmen... Der Dynamikumfang vom vordergründigen Objekt bis zum hellen Hintergrund ist einfach zu groß. Die Belichtungsmessung kann man entweder auf das Objekt machen, dann wird meist der Hintergrund zu dunkel und wenn die Belichtung auf den hellen Hintergrund gemacht wird, das Objekt. Bei einer Potraitaufnahme oder einer Aufnahme wo andere Objekte im Vordergrund stehen sollen wird in der Regel oft mit einer großen Blende gearbeitet um den Hintergrund "unscharf" darzustellen. Dabei kommt natürlich mehr Licht auf den Sensor und um den Hintergrund nicht überbelichtet werden zu lassen, wird die Verschlußzeit runtergesetzt und somit jedoch das Objekt im Vordergrund dunkel. Hier hilft dann nur blitzen oder ein Grauverlaufsfilter...

@FrankHe56

Die EOS 1100D hat meines Wissens keine Spotmessung...
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Das liegt nicht an der Kamera auch eine 5MarkIII hat das Problem. Das ist doch völlig normal, einfach mal nachdenken was passiert.

Die Sonne ist gegenüber dem Rest sehr hell, die Person verschattet, die Kamera dreht deswegen die Belichtung runter, folglich ist die Person Unterbelichtet.
Abhilfe:
Die Belichtungskorrektur verwenden und auf +1-2 Werte stellen oder
nur die Person messe, mit Zoom auf die Person, oder Nahe herantreten und Messwertspeicher der Kamera benutzen, dann Ausschnitt wählen und mit dem gespeicherten Wert auslösen.
Oder den Belichtungsmesser auf selektivmessung (sieh Bedienungsanleitung) stellen und nur die Person anmessen.
Jetzt ist allerdings die Sonne total zu hell und überstrahlt den Rest.

Alternativ mit Blitz die Person aufhellen.
Oder kombination aus Belichtungskorrektur und Blitz.

Oder versuchen die Sonne aus dem Bild lassen.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Also wenn ichs richtig verstehe fotografierst du gegen die Sonne.
Welches Programm an der Kamera? Vollautomatik? Die wird dir hier nicht weiter helfen, da die Automatik immer versuchen wird aus der gesamten Bildfläche den Durchschnitt zu berechnen und damit die Person im Dunkeln stehen lassen wird.

Zur Abhilfe gibts da mehrere Möglichkeiten. Du könntest z.B. den eingebauten Blitz zum aufhellen der Person nutzen. Wenn du nicht blitzen willst ändere das Programm und gehe (je nach den vorgegebenen Bedingungen) auf Zeit- oder Blendenautomatik. Nutze die Abblendtaste um zu kontrollieren wie das Bild wirklich aussieht.

Möglicherweise musst du komplett manuell belichten, also im Modus M Zeit und Blende vorgeben. Mit einigen Testschüssen wirst du das Vorgehen schnell heraus haben und auch bei Gegenlicht noch brauchbare Ergebnisse erzielen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Für solche Kontrastumfänge ist HDR geeignet. Belichtungsreihe mit Stativ.
Noch einfacher - mit der Sonne fotografieren. Falls das nicht geht - Aufnahmen unter Berücksichtigung der Sonnenstände zeitlich planen.
Oder aufhellen mit Spiegelfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Hey Leute,

hab die 1100D und folgendes Problem:

Wenn ich eine Person oder Sonstiges fotografiere und die Sonne im Hintergrund auf das Objektiv scheint wird mein letztendliches Bild zu dunkel...
Man kann anschließend kaum noch erkennen wer oder was da fotografiert wurde...

Bitte um Hilfe


LG Slockel

Da scheinen mir aber wirklich ein paar grundlegende Dinge der Fotografie zu fehlen
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Wieder der typische Fall: Beim Fotografieren zu viel Licht.
Und Licht vernichten ist die schwierigste Angelegenheit, deshalb auf die Teile, die zu dunkel sind mehr Licht geben. Dafür eignen sich Faltreflektoren (blendet das Model extrem) oder Blitzlicht (mit Reflexschirm).

Die obigen Vorschläge, die Belichtung um 1...3 Blenden zu erhöhen ist nicht falsch, bringt aber oft ein verwaschenes Flair auf das Model, deshalb Falter oder Blitz besser geeignet.
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Ja , ich bin absoluter Einsteiger... Ich höre viele Fremdwörter und versuche das meiste zu verstehen doch verstehe nur wenig :D
 
AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Moin,
da wäre ein Fotografie-Handbuch von Vorteil. Kaufe dir (oder leihe aus) ein Buch, wo die Grundsätze der Fotografie erklärt werden.
Kein Buch zu Fototechnik, eher zu Grundlagen und Techniken.
Kann ruhig ein älteres sein, da es hier um Sachen geht, die schon immer wichtig waren - egal ob es um analoge oder digitale Welt geht.
Erst wenn du die Grundlagen verstanden hast, kannst dich mit den Eigenheiten der Digitalfotografie zu befassen.
Gruß
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Wenn Kein Fotoclub bei dir in der Nähe ist, kannst du am 13. April (Grundlagen Foto) und am 29. Juni (Grundlagen Blitz) bei uns am Workshop teilnehmen. Findet jeweils am Samstag den ganzen Tag statt und ist kostenlos, dh. Essen und Trinken und Fahrgeld mußt du schon aufbringen. Bei Interesse schicke mir eine PN.

Konkrete Fragen werden hier im Forum auch beantwortet
 
A

antonio_mo

Guest

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Ohne zu überheblich zu sein, würde ich Dir empfehlen, diese Art der Fotografie wegzulassen, erst einmal jedenfalls und schauen das Du sicherer wirst gerade als Einsteiger auch wenn Du sicher wissen willst wie man das umsetzten kann mit dem "Gegenlicht", aber wie Du hier sicher bemerkt hast, ist es nicht Umzusetzen wnen man nicht etwas mehr Grundwissen hat.

Ich finde es wichtig, dass man das Technische beherrscht, gerade den Umgang von Zeit/Blende/ISO, denn wer das soweit "beherrscht" der kann genau das Umsetzen wie er sich sein Motiv vorstellt.

Auch wenn Du mal das Gefühl hast Du verstehst "jetzt" garnichts mehr.... das hatten wir alle Mal ;)

Viel Glück weiterhin!
 

gugue

Photoshopfan

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

das ist eine typische gegenlichtsituation. dieser begegnet man damit , dass man die belichtungsmessung auf den himmel richtet und speicherst (sterntaste) und die person mittels blitz aufhellt
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Wenn ich eine Person oder Sonstiges fotografiere und die Sonne im Hintergrund auf das Objektiv scheint wird mein letztendliches Bild zu dunkel...

Hallo Slockel,

der Martin Krolop hat sich diesem Thema in einem Video-Workshop gewidmet, vielleicht schaust Du es Dir einfach mal an:
Ins Licht geblitzt

;)


Viele Grüße
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Für dieses Video werden viele dankbar sein, jedoch fehlen @Slockel die wesentlichsten Grundlagen (ISO, Zeit, Blende) und auch die Grundlage der Blitztechnik.
Er steht völlig am Anfang, so wie wir auch alle einmal ratlos waren.
Weil er im Forum ist und gemeinsam es sich besser lernt, schenke ich ihm 2 Tages-Workshops, falls er es möchte. In der Zwischenzeit kann er sich belesen und Grundlagen probieren.
 

dlogic

Allrounder

AW: bilder zu dunkel (wenn sonne ins objektiv scheint)

Doch, die 1100D hat außer der Mehrfeldmessung sowohl Spotmesseung als auch Selektivmessung und auch die mittenbetonte Messung.

Das glaube ich nicht ganz... die Spotmessung wird bei Canon erst ab der dreistelligen Klasse angeboten.

Die EOS 1100D hat:
TTL-Offenblendmessung mit 63 Messsektoren
(1) Mehrfeldmessung (mit beliebigem AF-Messfeld verknüpfbar)
(2) Selektivmessung in Suchermitte (ca. 10 % des Gesichtsfeldes)
(3) mittenbetonte Integralmessung

[Quelle Canon: ]


Eine Spotmessung bietet die 1100D somit allerdings nicht. Das AF-System arbeitet mit neun und einem mittigen Kreuzsensor. [Quelle Colorfoto: http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-eos-1100d-gelungener-einstieg-1144809.html]


Jedoch kann die Selektivmessung (10% des Bildes zur Belichtungsmessung) anstelle der Spotmessung (weniger als 5%) verwendet werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben