Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderhoster und Vorschaugrößen

Rata

@Stefan und @Matthias
Zwei Anregungen für Euch ;)

Ich war jetzt – umzugsbedingt – zwei Wochen lang mit Internet-Stick unterwegs, bis die Telekomiker ihre Hufe lackiert hatten. Tarife jeweils 1TB/Tag, also durchaus vergleichsweise flott und verbunden damit kostenintensiv. Und natürlich am MBP, nicht mit „Tablet“ oder gar einem Wischwischtelefon.

Wenn man berufsbedingt viele Informationen aus dem Netz „saugen“ muß, wird man selbst bei 1TB/24h knickrig :nick:, weil nach Erreichen des Datenvolumens urplötzlich so gut wie gar nichts mehr geht.

Mir sind in meiner gelebten Praxis zwei Punkte aufgefallen, die mir den Spaß am Forum ziemlich trübten:

• Ihr bevorzugt ja diesen „Shotroom“-Dienst. Ich mag den gar nicht (mehr), obwohl ich zusammen mit anderen seinerzeit redlich Zeit und Mühe investiert hatte, dem Hoster die pragmatischsten User-Wünsche näher zu bringen. Shotroom hat – die Störung der letzten Stunden mal beiseite lassend – immer noch einen ganz großen Nachteil: Im Gegensatz zu abload.de wird die Größe der verlinkten Datei nicht angezeigt. Da sollte mal Abhilfe geschaffen werden. Mit Surf-Stick hab ich jedenfalls sehr bald nicht mehr ein einziges Bild, das mit Shotroom bereitgestellt wurde, geöffnet :p Zu groß war der Überraschungseffekt.
  • Das bringt mich zu einem anderen, schon öfters angesprochenen Punkt, und dabei muß ich mich auch an die eigene Nase fassen ;) Bitte begrenzt doch die mögliche Dateigröße je Bildbeitrag – nicht Thread, das wäre zu aufwändig – auf zirka 40-50KB, größer wird ein Vorschaubild nicht werden. Ja, ja, ich hab vor Jahren selber schon größere Vorschauen in die Beiträge eingebaut, aber ich darf ja wohl im fortgeschrittene(re)n Alter noch dazu lernen?! :cool:

Wie ich „das mit meiner Nase“ und meinem „Verlinken zum Flickr™-Account“ in Zukunft halten werde, das muß ich mir noch erdenken. Die Vorschau-Bilder würden sicherlich oben genannte Maße unterschreiten, aber die Vorwarnung hinsichtlich der Dateigröße macht mir noch Kopfschmerzen :confused:

Lieber Gruß
Rata

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@buerzel - schon klar.
Die Bildgrösse steht doch trotzdem unter dem Bild wenn ich das Vorschaubild angeklickt habe.

Wie geschrieben.... Hab vorhin getestet. Wenn ich das Vorschaubild anklicke, werden im Schnitt 20kb geladen und ich lande auf shotroom zum grossen Bild wo die Grösse unter dem Bild angezeigt wird. ERST wenn ich auf das grosse Bild klicke un die Vollansicht gehe wird die eigentlich angegebene Grösse des Bildes in den Traffic gestellt.

Wenn ich bei abload Vorschau klicke wird direkt die angegebene KB anzahl in Traffic gestellt.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Rata

@Rata - die Dateigrösse wird doch unter dem Bild bei shotroom angezeigt. Oder meinst Du da was anderes (direkt beim Vorschaubild).

@

Nein, ich meine etwas anderes.
Bürzel hat das begriffen.
Als Berliner! :ironie:

Wir nehmen zur Veranschaulichung ein Beispiel vom neuen User @Lalla; klar, daß ich neugierig bin, die Vorschau verspricht Sehgenuss :nick:

• Das Vorschaubild hat 5KB, ist völlig ok.

• Wenn ich es aufrufe, anklicke, mich anfixen lasse, bekomme ich eine Seite zu sehen, die alleine nur an Bildern das hier ausliefert, links gelistet:

Das ist schon heftig und ich werde nicht vorgewarnt. Das Hauptbild misst bereits 1630x1085px! Die HQ-Auflösung dann nochmals deutlich mehr, die wird aber brav angekündigt, sie aufzurufen liegt in meiner Entscheidung.

Fazit: ich sähe gerne, wie groß das aufzurufende Bild wird...

...ähnlich meinem Beispiel hier, abload wird 598kB verursachen, wenn ich die 6kB-Vorschau anklicke.

Im Gegensatz zu abload gibt es bei Shotroom keine fiese Werbung, was meinem Verständnis nach auch Traffic ist.

Das ist ja nun überhaupt kein Argument!
Bei abload.de habe ich noch nie auch nur ein Fitzelchen Werbung gesehen, a) bin ich angemeldet und b) blocke ich Werbung erfolgreich :p
Die Skripte werden erst gar nicht ausgeführt, Traffic entsteht keiner.

Lieber Gruß
Rata

A

andemande

Guest

...
Das ist ja nun überhaupt kein Argument!
Bei abload.de habe ich noch nie auch nur ein Fitzelchen Werbung gesehen, a) bin ich angemeldet und b) blocke ich Werbung erfolgreich :p
Die Skripte werden erst gar nicht ausgeführt, Traffic entsteht keiner.
....
Rata
Schön für dich, aber ist es logisch, daß nur dort angemeldete User keine Werbung sehen?
Wieso einen zusätzlichen Werbeblocker installieren, wenn andere Seiten sich anständig verhalten und ihre Werbung sauber schalten? :)

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@Rata - ich hab auch als Nichtberliner begriffen was du meinst.
Bei shotroom wird eben nichts verursacht wenn man auf das vorschaubild klickt. Das ist das was ich versuche zu erklären. Nur die paar KB vom Vorschaubild.
Jedenfalls sagt mir das mein Handy mit ausgeschaltetem WLAN.

Rata

Schön für dich, aber ist es logisch, daß nur dort angemeldete User keine Werbung sehen?
Wieso einen zusätzlichen Werbeblocker installieren, wenn andere Seiten sich anständig verhalten und ihre Werbung sauber schalten? :)

Ich sehe auch keine Werbung, wenn ich dort nicht angemeldet bin ;)
Zur Deiner Frage nach „Logik“: bei Abload habe ich Einfluß auf den verursachten Traffic, wie ich darlegte habe ich den bei Shotroom nicht.

Bei shotroom wird eben nichts verursacht wenn man auf das vorschaubild klickt. Das ist das was ich versuche zu erklären. Nur die paar KB vom Vorschaubild.
Jedenfalls sagt mir das mein Handy mit ausgeschaltetem WLAN.

Die obigen Datenübertragungswerte habe ich über einen Stick am MBP ermittelt. Nur davon berichte ich.
Ein „Wischwisch“-Phone besitze ich nicht und brauche auch keines ;)

Im mobilen Gebrauch eines Computers wird dieser Traffic jedenfalls verursacht.

Lieber Gruß
Rata

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn wir schon beim Stichwort Traffic sind, dann sollte man vielleicht auch an die User appellieren...

Bei beiden Hostern wäre es möglich werbefreie Links ganz ohne unnötigen HTML-Code oder Pop-Ups zu erzeugen. Leider sehen sich die allerwenigsten Nutzer die ihnen zur Verfügung gestellten Links genauer an. Dann würde den meisten nämlich auffallen, dass die vorgefertigten Foren-Links grundsätzlich werbebehaftet sind, während die sog. Hot-Links einen direkten Zugriff auf das Bild (ganz ohne unnötigen HTML-Code) zulassen würde - allerdings fällt dann das Vorschaubild weg.

Was liegt also näher, als den Foren-Link mit dem Hot-Link zu kombinieren? Dann hätte man eine Vorschau UND ein trafficschonendes Vollbild.

Forenlink (Datenmenge: ca. 6.5MB (abhängig von der geschalteten Werbung)):

kombinierter Link > übertragene Datenmenge: 591kB):

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden