Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bilderordner mit Adobe Lightroom CC auf Smartphone erstellen

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe ein Huaweit Mate 9. Dort hatte ich in der Galerie meine Bilderordner angelegt. Durch Unachtsamkeit klickte ich "auf Bilder verbergen oder so ähnlich" und damit werden die Ordner nicht mehr angezeigt. Sie sind aber nach wie vorhanden. Ich kann sie im Dateimanager oder mit der HUAWEI-Software auf meinem PC einsehen. Der Support von HUAWEI meinte, ich könne die Bilder in der Galerie nur wieder sichtbar machen, wenn ich das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurück setze.
Das will ich eigentlich und suche nach einer Alternative. Es müßte doch auch möglich sein, mit Adobe Lightroom CC auf dem Handy Bilderordner zu erstellen. Bitte kann mir jemand sagen, wie das geht?
Vielen Dank im voraus und LG Marianne

Photoshop

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Andre,
nein, denn wie ausgeführt habe, will ich nachdem mir der Support von HUAWEI auch nicht helfen konnte, mit Adobe Lightroom Bilderordner anlegen. Wie ich nun gesehen habe, heißt es dort wohl "Alben".
Und am besten wäre es, wenn ich die Bilder-Ordner, die ja auf dem Smartphone trotzdem noch vorhanden sind, von den dortigen "Dateien" in Lightroom CC übernehmen könnte.
Vielen Dank und beste Grüße
Marianne

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ist das nicht eher ne Frage fürs HUAWEI-Forum
Wenn ich richtig verstanden habe hat sie Bilder auf dem Handy kann aber die Ordner in denen die Bilder sind nicht mehr sehen.
Nun will sie folgendes machen:
1. Lightroom CC auf dem Handy installieren.
2. mit Lr auf den unsichtbaren Ordner zugreifen um so die Bilder wieder auf dem Handy sehen zu können.
3. mit Lr einen neuen Ordner auf dem Handy erstellen den man dann auch ohne LR wieder sehen kann.
4. Leider weiß sie aber nicht wie man das mit LR macht.

Falls dem so ist dann ist sie hier schon richtig..

Edit:
da war ich ein wenig zu langsam :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich kenne die Smartphone/Talet-Version leider nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort die Schaltfläche „Ordner - +” nicht existiert, hinter der sich u.a. „Ordner hinzufügen” verbirgt.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Ausführungen von Frank entsprechen bis auf einem Punkt den Tatsachen. Nur das Adobe Lightroom CC habe ich schon auf meine Smartphone installiert.
Ich habe nun dort zum wiederholten Mal Lightroom geöffnet und bei "allen Fotos" ist rechts unten ein kleiner Button mit einem Pluszeichen so wie Frank schreibt. Wenn ich darauf klicke, öffnen da auch meine die in der in der Galerie nicht mehr angezeigten angelegten Ordner (Ordner auf dem Gerät), die auch nach Alphabet sortieren konnte.
Dort kann ich aber dann nur bestimmte oder alle auswählen und es gibt dann die Möglichkeit mit "Hinzufügen". Aber wohin, da komme ich nicht weiter.
Sorry, wenn ich mich wohl etwas blöd anstelle.

LG Marianne

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
bitte was meinst Du mit "haben keine Entsprechung in der Ordnerstruktur des Gerätes"?
Ich habe mir mit Lightroom CC auf meinem Smartphone nun ein Album angelegt und dieses in diverse Alben mit Namen eingeteilt. Darauf kann ich über den Button "Lightroom" fast genau so schnell zugreifen wie über die "Galerie" die wie bei meinem ersten Beitrag erwähnt die Bilder nicht mehr anzeigt.
Danke für Deinen Beitrag und beste Grüße Marianne

Ich kenn die die App "Galerie" und Android nicht. Auf macOS und iOS werden die Bilder auf der Festplatte in chronologischen Ordnern abgelegt und nicht wie in den in LR CC angelegten Ordnern und Bildern.

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Olaf,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
In die App "Galerie" von Android werden die aufgenommenen Bilder automatisch eingefügt. In der App kann man dann Ordner anlegen und die Bilder entsprechend verschieben.
Nach meiner Meinung entspricht es dem mit Lightroom CC auf dem Smartphone angelegten Album. Kann sein dass ich mich irre, doch da habe ich zu wenig Ahnung. Vielleicht weiß dies jemand besser.
Mit der Wischgeste können die Bilder nacheinander angeschaut werden so wie in der Galerie. Der Vorteil des Lightroom- Albums ist, dass ich aus dem Album direkt die Bilder mit LightroomCC bearbeiten kann. Bei der App "Galerie" geht das erst über die "Erweiterte Bearbeitung". Standartmäßig hat nämlich hier bei meinem Huawei-Smartphone das eigene Fotoprogramm Vorrang. Das ist zwar nicht schlecht, doch kein Vergleich zu Lightroom CC, zumal hier ja die Bilder mit dem PC synchronisiert und direkt weiter bearbeitet werden können.
Hilfreich wäre, wenn man das Album von Lightroom als App oder Verknüpfung direkt auf dem Smartphone einrichten könnte. Vielleicht geht es, doch ich weiß nicht wie.
Nochmals vielen Dank und beste Grüße Marianne

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden