Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderrahmen

wie kann ich einen bilderrahmen erstellen in affinity photo?
Wenn ich den Link des Bilds richtig erkenne, so hast Du einen unifarbenen Rahmen. In AP geht das ja recht einfach, denn Du ziehst ein Rechteck in der gewünschten Rahmenfarbe auf. Wenn Du exakte Abmessungen brauchst, kannst Du ja Im Reiter "Transformieren exakte Werte eintragen. Das Bild, das dann im Rahmen sein soll, legst Du über das Rechteck. Es muss die Abmessungen der Innenmaße des Rechtecks haben (also wie bei einem echten Bild in einem echten Bilderrahmen). Dann ziehst Du die eben nach unten in den Rahmen, so, dass es maskiert wird. Das steht in der Hilfe und in Grundlagentutorials für AP.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Und noch ne Möglichkeit:

Dokument → Leinwandgröße ändern (um soviel Pixel wie gewünschter Rahmen verbreitern).
Strg-A (Auswählen → Alles markieren), Auswählen → Umrandung und mit gewünschter Farbe oder Muster füllen.

Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Hallo Jörg.

Vielleicht mithilfe der Dokumentation von Affinity Photo: https://affinity.help/publisher/de....s/Media/pictureFrames.html?title=Bilderrahmen
....
Ehm, das ist für den Affinity Publisher und nicht für Affinity Photo ;-)

Die Hilfe für die Änderung der Leinwandgröße bei AF findet man hier:
https://affinity.help/photo/de.lpro...anvasSize.html?title=Ändern der Leinwandgröße
Kleiner (undokumentierter) Hinweis, mit dem Zuschneidewerkzeug kann man auch die Leinwandgröße vergrößern.
Einfach die Umrahmungen des Zuschneidewerkzeugs über den aktuellen Rand des Bildes hinaus platzieren und dann 'Anwenden' benutzen. ;-)

CU ;-)

joergstuder

Noch nicht viel geschrieben

danke für die ratschläge. in publisher gibt es das werkzeug rahmen, aber in affiniti photo nur rechteck und die sind immer gefüllt. es geht mir eigentlich nicht um bilderrahmen sondern um ein rechteck oder quadrat wo ich die randbreite einstellen kann und das finde ich bei affinity photo nicht oder gibt es dafür eine anwendung die ich noch nicht kenne?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... und die sind immer gefüllt.
Und das ist Quatsch! Bei Rechtecken lässt sich immer bestimmen, ob sie wahlweise Fläche oder Kontur oder beides haben. Du musst bei markiertem Rechteck oben links in der Optionsleiste nur die Fläche (Füllung) ausschalten (das ist das Farbsymbol mit dem roten Querstrich). Beim Klick auf das Dropdownfeld neben der Konturfarbe lässt sich deren Breite bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

@joergstuder
Kurze Frage, a) soll die Größe des existierenden Bildes nicht verändert werden und nur der Rahmen als 'Overlay' über dem existierenden Bild liegen oder b) soll das existierende Bild komplett gezeigt werden und der Rahmen sich außerhalb des existierenden Bildes befinden?
Bei a) kannst du genau das machen was buerzel heute geschrieben hat.
Bei b) musst du erst die Leinwandgröße auf die gewünschte Größe (Bildgröße in x-Richtung + 2x Rahmenbreite in x-Richtung und Bildgröße in y-Richtung + 2x Rahmenbreite in y-Richtung) erweitern und dann das machen was buerzel gestern geschrieben hat.

Hört sich alles komplizierter an als es ist ;-)
Viel Erfolg

joergstuder

Noch nicht viel geschrieben

hallo buerzel,
supi danke vielmal für deinen tip! ja manchmal braucht es einen kleinen hinweis und schon funzts!
nochmals vielen dank!!!!!

ein rechteck oder quadrat wo ich die randbreite einstellen kann und das finde ich bei affinity photo nicht oder gibt es dafür eine anwendung die ich noch nicht kenne?

Schnell und einfach:

1. Ebeneneffekt »Umrandung«; man kann auch größere Radien als per Schieberegler eingeben. Wenn der Rahmen nach innen gehen soll, war es das schon.
2. Soll der Effekt nach außen gehen, dann nach »Umrandung« mit Option »Außen« noch »Dokument > Leinwandbegrenzung aufheben« wählen. Da sich hierbei aber die Ecken der Umrandung abrunden, muss man die noch mit der gleichen Farbe füllen, falls die Rundung des Rahmens unerwünscht ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden