Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Bilderserie auf eine Fixpunkt ausrichten - ich finde keine Lösung

Longo68

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Nachbearbeitung von Bildern für einen Hyperlapse-Film, für das ich keine Lösung finde (obwohl ich mir sicher bin, dass es in PS eine Lösung gibt...).
Ich habe eine Bilderserie von ca. 400 Bildern einer Skyline mit einer Drohne aufgenommen.
Die Drohne war im Hyperlapse-Modus, ist also eine bestimmte Strecke abgeflogen und hat alle 2 Sekunden ein Bild aufgenommen.
Das Problem hierbei ist, dass es an diesem Tag etwas windig war und die Drohne den voreingestellen Bildausschnitt nicht immer genau gleich halten konnte.
Dies macht sich auf dem fertigen Film durch ruckeln sehr unangenehm bemerkbar.

Meine Lösung wäre jetzt, das ich alle Bilder im Nachhinein auf einen bestimmten Fixpunkt ausrichte.
Hierzu müsste ich vorab ein bestimmtes Bildformat (z.B. 16:9) und einen Bildausschnitt festlegen und dann irgendwie einen Referenzpunkt auf dem ersten Bild definieren (bspw. ein markanter Punkt wie die Spitze eines Hochhauses etc.), an dem sich dann alle anderen Bilder ausrichten.

Ich habe schon mit der Funktion Ebenen ausrichten versucht so etwas zu machen, habe aber noch keinen Weg gefunden.
Das Problem ist, dass ich jedes Bild nachher wieder separat ausgeben muss, um den Hyperlapse-Film zu erstellen.

Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße

Stephan

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Das Problem ist, dass ich jedes Bild nachher wieder separat ausgeben muss
Na das ist ja das leichteste Problem =Exportieren; Ebenen in Dateien
4000 Ebenen ist schon fett, das würde ich evtl. teilen dann sollte das automatische ausrichten besser funktionieren oder geht gar nicht da die Drohne sich ja bewegt
Alle 2sec finde ich auch zu lang
Zehn Dateien a 40 Ebenen sollt noch händig machbar sein und dann Frame für Frame, verschieben,, skalieren, drehen.
Viel Erfolg

Ich denke aber auch das Timeslap ohne Stativ immer ruckeln wird
oder Du filmst gleich mit 100fps oder mehr

draupnir

Moderator

Teammitglied
Äh, warum händig, wenn es der Photoshop automatisch schneller machen kann?

A. Starte Photoshop
B. Ins Menü Datei > Skripten > Dateien in Stapel laden
C. Klick auf 'Dateien durchsuchen…" (nicht gleich alle 400 auf einmal ;-)
D. Haken setzen bei "Quellbilder nach Möglichkeit automatisch ausrichten".
E. Weiter mit OK.
Etwas Geduld und schon sind alle Bilder (1 Bild pro Ebene) ausgerichtet. Nun muss man es noch Beschneiden mit Taste "C" und so weiter …

Ich habe meine Sonde mal schnell nach Beteigeuze :)) geschickt und vier Aufnahmen auf diesem Wege in Photoshop geladen. Damit man die Verschiebungen sieht, sind die ersten Aufnahmen nur des Effektes wegen auf "Weiches Licht" gestellt.

Viel Erfolg und bleib(t) gesund.

liselotte

Bärliner Jung

Die Drohne fliegt doch in den zwei Sek. ein ganzes Stück weiter, was soll ich da ausrichten
und was wurde bei Dir ausgerichtet? Ist doch alles nur verschoben (wenigstens der selbe Winkel und die gleiche höhe)
Wenn's funktioniert ist ja gut
ich habe das Feature (auto ausrichten) anders verstanden zB bei Belichtungsreihen aus der Hand oder beim stitchen
Ist auch blöd nach zu vollziehen ohne Bilder

Longo68

Hallo zusammen,

danke für die Diskussion und die Antworten.
Ich habe das jetzt nochmal mit der Ebenen ausrichten Funktion versucht.
Ich glaube das würde funktionieren, wenn ich alle 400 Bilder auf einmal ausrichten könnte, da streikt aber mein Computer.
Also habe ich es in 8 EInzelschritten versucht, allerdings funktioniert das nicht und meiner Ansicht nach kann das so ja auch gar nicht funktionieren.
Da ich ja durch die Bewegung der Drohne in jedem "Set" eine andere Perspektive auf das Motiv habe, sind die einzelnen Bilder in einem Set zwar wunderbar abgestimmt, allerdings kann ich die Sets untereinander nicht mehr verarbeiten. Ich hätte dann im Film bei den Übergängen immer einen Sprung in der Perspektive.

Was ich bräuchte, wäre im Prinzip die Möglichkeit einen "Referenzpunkt " in Bild 1 zu setzen und dann die gleiche Position bei den anderen Bildern auf diesen Refernzpunkt zu schieben. Ich befürchte, dass dies am Ende wirklich auf manuelle Arbeit hinaus läuft, aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie es wenigstens etwas leichter geht.

Danke.

Schöne Grüße

Stephan

Ich befürchte, dass dies am Ende wirklich auf manuelle Arbeit hinaus läuft
Nach meinen Erfahrungen mit solchen Prozeduren schafft man das händisch nie so gut, wie es eine SW rechnen kann. Du schreibst zwar nie, welche Auflösung die Fotos haben und ob sie schon JPGs sind, doch 400 Fotos für ein Panorama ist für gewöhnliche Rechner sehr viel.
Ich verstehe nicht, was Du mit einem Referenzpunkt erreichen willst, denn man kann bei Panorama-SW, soweit ich mich erinnern kann (nicht in PS!!!) sehr wohl Punkte festlegen, die dann zum "Nähen" als Ankerpunkte dienen. Ist bei 400 Fotos eine schöne Aufgabe.
Beim Nähen der Fotos wird ja üblicherweise per SW nicht nur einfach deckende Bereiche übereinandergelegt, sonder es werden auch Brennweitenkorrekturen bzw. Korrekturen optischer Verzerrungen vorgenommen, die SW nimmt die verwendete Brennweite und möglicherweise auch das Modell, und korrigiert Verzerrungen so, dass die "Nähte" möglichst nicht erkennbar sind. Wenn man nicht unbedingt auf solche Art ein extrem hochauflösendes Bild (Gigapixel) macht, scheint mir das nur bei einer Bodenaufnahme sinnvoll zu sein, da kriegt man dann mit 400 Aufnahmen je nach Flughöhe einen mehr oder weniger schmalen Streifen, jedoch einigermaßen lang. Wenn die Drohne jedoch nicht sehr hoch geflogen ist, brauchst Du jedenfalls sehr große Überlappungsbereiche, ansonsten hast Du schon bei niedrigen Häusern und jedenfalls bei Bäumen sehr bald perspektivische Verzerrungen.
Doch vielleicht hast Du einen ganz anderen Grund, warum Du so viele Aufnahmen machst, einen an den ich nicht denke, denn übliche Panoramen kommen mit viel weniger Fotos aus, vor allem auch deswegen, weil man dafür doch Weitwinkel- oder gar Fisheye-Objektive verwendet.

liselotte

Bärliner Jung

Wieso sind wir jetzt bei einem Panoramafotos?
Wir sind bei Hyperlapse Timelapse
und 400 Frames ca 16 sec
ich denke da will er den Horizont ausrichten damit es nicht ganz so fies aussieht

Longo68

Hallo LikeLowLight,

danke für deine Antwort, aber in meinem Fall geht es nicht um ein Panorama.
Ich habe mit der Drohne eine Bilderserie für ein Timelapse-Video aufgenommen, also alle 2 Sekunden das gleiche Bild gemacht.
Aus dieser Bilderserie mache ich dann ein Video, welches 50 Bilder pro Sekunde benötigt, also komme ich mit 400 Bilder so auf 8 Sekunden Film.
Wichtig dabei ist, dass man möglichst ohne Verwacklungen aufnimmt (am Boden also mit Stativ), was mit einer Drohne nicht funktioniert.
Wenn die Bilder nicht absolut Deckungsgleich aufgenommen werden, dann sieht das Ergebnios so aus:

https://youtu.be/kyhIBP8klZ8

Ich suche also nach einem Weg, wie ich die Bilder nachträglich deckungsgleich ausrichten kann.
Das würde mit Ebenen automatisch ausrichten wahrscheinlich funktionieren, aber da streikt mein Computer.
Sobald ich die Dateien in Sets aufteile und unabhängig voneinander ausrichte, bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse.

Schöne Grüße

Stephan

Ich habe mit der Drohne eine Bilderserie für ein Timelapse-Video aufgenommen
Dann bist Du vermutlich mit PS oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nicht gut bedient. Was Du brauchst, ist eine nachträgliche Bildstabilisierung. Die gibt es prinzipiell schon, zumindest als PlugIn, doch weiß ich nicht, ob die auch so massive Sprünge schafft. Übliche Verwackler bei gewöhnlichen Aufzeichnen eines Videos sind IMO nicht so gewaltig, wie vermutlich bei Deinem. Sehen konnte ich es nicht, weil es bei YT privat ist, also kannst nur Du und ein paar Auserwählte es ansehen.:eek:

Longo68

@draupnir,

ja, an Premiere Pro habe ich auch schon gedacht.
Aber wenn du mal ein bischen recherchierst, dann scheint die Bildstabilisierung dort nur wirklich eingeschränkt zu funktionieren.
Und ich habe ja den Vorteil, dass ich alle Bilder wirklich ald DNG-Datei zur Verfügung habe.
Ich kann es fast nicht glauben, dass ein Werkzeug wie Photoshop dafür keine Lösung bietet.
Ich finde sie nur nicht...:eek:

Ich kann es fast nicht glauben, dass ein Werkzeug wie Photoshop dafür keine Lösung bietet.
Du musst daran denken, was die Aufgabe eines Bildbearbeitungsprogramms ist. IMO ist die PS-Möglichkeit die, ein Bild zu erstellen, deswegen nimmt es viele Bilder und richtet sie so aus, dass ein Bild herauskommt. Die Einzelbilder werden maskiert, aber nicht einzeln gespeichert.

Videoschnitt-SW kann eben auch verwackelte Videos nachträglich stabilisieren. Das machen jetzt viele. Wie gut, weiß ich nicht, da ich ersten keine aktuelle SW habe, und zweitens wenige Videos bearbeite. Doch es gibt ja genügend Testversionen, mit denen man das probieren kann.

M

mental_destruction

Guest

Photoshop ist auch nicht unbedingt eine Videobearbeitung :D
Habe mir das Dingen mal gezogen.

Videoschnitt-SW kann eben auch verwackelte Videos nachträglich stabilisieren. Das machen jetzt viele. Wie gut, weiß ich nicht, da ich ersten keine aktuelle SW habe, und zweitens wenige Videos bearbeite. Doch es gibt ja genügend Testversionen, mit denen man das probieren kann.

Die "Verkrümmungsstabilisierung" in AFX funktioniert hier ganz gut. :happy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden