Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Bilderwand" mit Photoshop

Photoshop

J

jimmyglitschi

Guest

AW: Bitte um Hilfe

die einzelnen Bilder können über Strg+t in "Form" gebracht werden!

GOLFERSART

Gesperrt

Das ist mir schon klar. Ich möchte für ein Printmedium eine ähnliche "Wand" erstellen und denke, das funktioniert irgendwie mit folgendem Ablauf "Endlosstreifen", dann Fotos platzieren und verbiegen. Finde aber keine Funktion, die das perspektivische Verbiegen unterstützt.

sunny_76m

Hat es drauf

eine frage noch

soll es jetzt nur diese Wand sein oder soll es auch diese Funktion haben, so das man es rundrum angucken kann ?

die einzelnen Bilder können über Strg+t in "Form" gebracht werden!

Das mit der Wand alleine wäre wohl wirklich durch das aufstückeln des Bildes möglich (Slices) in Verbindung mit einem mouseover-Effekt.

Aber wie das mit dem rotieren der Wand bewerkstelligen?

CU
sunny_76m

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: "Bilderwand" mit Photoshop

also als nur Wand geht das so

man erstellt eine neue ebene, die aber größer ist als das was die Wand sein soll

dann nimmt man das rechteckauswalwerkzeug und siehst sich ein rechteck das die Größe der Wand geben soll

dann sucht man sich eine Ecke/Fläche aus wo ein Bild sein soll,erstellt eine neue ebene und fügt dort dann ein Bild ein wo es hinsoll, dann sagt man Ebene alles wählen und kopiert es,dann muß die auswahl aufgehoben werden,und danach erstellt man eine neue ebene und eine auswahl von 1/4 des bildes und sagt einfügen in magirung

wenn dieses Bild eingefügt ist, dann geht man zu den ebenstiele und stellt es so ein

das sieht dan so aus
(das ist aber nur eine ecke und ein beispeil :) )

das kann man solange mit Bildern machen bis die Wand voll ist ^^

dan kann man allel auf eine ebene reduziren (bis auf den Hintergrund, der darf nicht makiert sein)

wenn das gemacht ist, dann kann man die Arbeitsfläche um 90° drehen, damit der Filder > Verkrümmungsfilder > verbiegen in der richtigen richtung biegt

und als ergebniss (na ja mal eben gemacht) so aus

nur wenn es genau so mit bewegung wie auf dem Beispiel sein soll, dan kann ich leider nicht helfen, da ich kein Prorgramm für flash habe und somit nicht weis wie es geht

hyperactive

Fotojäger

Für Print ist das doch nicht weiter schwer.

Du erstellst ein Gitter in Form der schwarzen Streben (rechtwinklig, nicht gebogen). Dahinter legst Du die Bilder, die entweder ein Feld oder viele Felder ausfüllen.
Dann füllst Du die nicht benötigten Felder in schwarz.
Alternative: Du legst eine Ebene in Schwarz hinter alles und blendest die Bilder jew. über Ebenenmasken dort aus, wo Du sie nicht haben willst. Wird wohl sauberer.

Masken haben den Vorteil, dass Du die Maske per Rechteckauswahl erstellen kannst und sie daher exakt zu Deinen Balken passt und Du dann die Verknüpfung von Ebene und Maske aufheben kannst, um zB den richtigen Gesichtsausschnitt ins Bild zu rücken... damit ein Auge nicht zerteilt wird, oder die Ohrlinie nicht sichtbar ist.

Jetzt hast Du eine Wand mit der Bildverteilung.

Dann alle relevanten Ebenen gleichzeitig aktivieren, Strg. + T zum Verformen und hier mit der entspr. Methode (Warp) die Form erstellen.

Fertig.

Nix slicen und lieber zerstörungsfrei arbeiten.

Außerdem ist es gerade bei Gesichtern oft ein seltsamer Eindruck, wenn die beim Zerreißen eines Bildes ungleichmäßig gestreckt werden. Hier ist im Beispiel auch schlicht das Gesicht durch Balken verdeckt, nix verschoben. (bei dem Mann läuft die Nasenlinie genau durch, etc.)

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

verstehe ich es richtig @ man macht erstmal ein Hintergrund der Wand und legst darüber einen Gitter und darunter wo man will die Bilder ?
dann alle ebenen anwählen um es zu verformen

nur bei meiner Version geht das nicht "alle anwählen" das heißt dann ja wieder für mich

alles auf eine ebene reduzieren ?

GOLFERSART

Gesperrt

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das war für mich als "Neuling" super hilfreich - so komme ich weiter. Der Effekt der Website von Dolce ist wohl eine der besten Lösungen, die ich gesehen habe. DANKE EUCH und Grüße aus dem Schwarzwald

hyperactive

Fotojäger

Hi!
Ich muss mich korrigieren. Alle Markieren und verformen geht, aber ausgerechnet mit Warp geht es nicht. dazu muss man dann doch eine Kopie aller Ebenen machen, auf eine Ebene reduzieren (dann kann man nochmal von vorn anfangen, wenn es nix wird) und dann verformen.
Hier mein schnelles Beispiel mit fürchterlich positionierten Beispielbildern :D

Um alle zu markieren: Eine Ebene nach der anderen in der Palette anklicken, dabei die Strg-Taste gedrückt halten. Dann wählt man mehrere aus. Das müsste eigentlich auch in PS 7 gehen. Probier es mal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden