Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildfenster

maxl1712

auf der Suche

Hallo , ich habe wiedermal einen Frage.

Ich habe in InDesignCS4 ein Bild(.tiff) in einen runden Bilderrahmen platziert, nun muss ich aber zum bessere Verständnis der Dokumentation ein par Striche dazu zeichnen. Diese Striche würden aber über das runde Bildfenster hinausstehen. Also Strich auf Bild aber hinter dem Bildfenster.
Gibt es in InDesign die Möglichkeit diese Striche hinter dem Bildrahmen verschwinden zu lassen, so wie in Illustrator die Schnittmasken funktionieren oder so ???:'(
DAnke

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildfenster

Probier mal mit einer neuen Ebene, oder mehreren, die du dann nach Lust und Laune vorne oder hinten anlegen kannst, ganz wie du es brauchst.
Gutes Gelingen!
Klaus

maxl1712

auf der Suche

danke, mal fürs erste.
Zu den Tipps. Ist ne feine Sache mit den Ebenen aber es funktioniert leider nicht .
Ich muss irgendwie zwischen das Bild und den Bilderrahmen, es sieht aber so aus als ob das eine Ebene ist und ich da nicht dazwischen komme. leider

Dennis

aka denyo111

Ich muss irgendwie zwischen das Bild und den Bilderrahmen, es sieht aber so aus als ob das eine Ebene ist und ich da nicht dazwischen komme. leider

Warum musst du das?

Das geht nicht. Du kannst hinter den Rahmen oder davor.

Was ist dein Ziel? Ein Screenshot könnt beim Verstehen helfen.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde den Bildrahmen kopieren, noch mal an der Originalposition einfügen, den Inhalt des oberen Bildrahmens löschen, dann die Linie ausschneiden, den oberen leeren Bildrahmen aktivieren und unter "Bearbeiten" "In die Auswahl einfügen".

T

Titelfigur

Guest

Ich würde den Bildrahmen kopieren, noch mal an der Originalposition einfügen, den Inhalt des oberen Bildrahmens löschen, dann die Linie ausschneiden, den oberen leeren Bildrahmen aktivieren und unter "Bearbeiten" "In die Auswahl einfügen".

Warum?
Kannst du Hellsehen?

bremmel

Bleisetzer

danke, mal fürs erste.
Zu den Tipps. Ist ne feine Sache mit den Ebenen aber es funktioniert leider nicht .

Geht meines kleinen Wissens nicht, wenn das Bild keinen transparenten Hintergrund hat.

Zuletzt bearbeitet:

maxl1712

auf der Suche

bremmel: Mit dem transparenten Hintergrund komme ich ja auch nur hinter das Bild,leider

ich habe mal was zur Veranschaulichung gemacht. Ich hoffe mal das es etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Kann das Bild leider nicht Hochladen -> habe eine sperre Firmenseits. Ich werde das am WE von zu Hause aus machen

Zuletzt bearbeitet:

bremmel

Bleisetzer

Also wenn ich's richtig verstehe, möchtest du erreichen?

1. Bildrahmen ziehen, Bild reinladen.
2. Pfeile drauf ziehen.
3. Bildrahmen aktivieren, kopieren, an Originalposition einfügen.
4. Bildinhalt von oberem Bild löschen (Bildfläche muss transparent gesetzt sein).

maxl1712

auf der Suche

Also wenn ich's richtig verstehe, möchtest du erreichen?

1. Bildrahmen ziehen, Bild reinladen.
2. Pfeile drauf ziehen.
3. Bildrahmen aktivieren, kopieren, an Originalposition einfügen.
4. Bildinhalt von oberem Bild löschen (Bildfläche muss transparent gesetzt sein).

jep das kommt in diese Richtung die ich mir vorstelle!

Nur das der Strich der ausßerhalb ist auch noch weg sein sollte =Schnittmaske

Danke Leute !!!

Dennis

aka denyo111

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Warum platzierst du nicht einfach deine Grafik aus Illustrator, die es laut deinem Screenshot anscheinend gibt, im Layout in InDesign?

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo maxi1712,

genau den Fall habe ich oben beschrieben:

nur dass du statt "Linie" deine Vektorgrafik nimmst.

Die Schnittmaske, die du aus Illu kennst, heißt hier "in die Auswahl einfügen". Das Problem ist, dass du die Vektorgrafik nur in einen leeren Bildrahmen einfügen kannst. Deshalb legst du einfach noch mal einen leeren Bildrahmen über den eigentlichen Rahmen, in den du die Vektorgrafik einfügen willst (bzw. kopierst den Rahmen. legst ihn davor und löscht den Inhalt).

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich vermute mal, das die Grafiken schon weitesgehend fertig sind.

Du könntest auch über "Objekt->Pfadfinder->Schnittmenge bilden" Dir drei Objekte erzeugen:

1. Drei Kreise und 2 Rechtecke. mit jeweils einem Kreis und einem Rechteck bildest Du Dir über "Objekt->Pfadfinder->Schnittmenge bilden"
  2. diese drei Objekte
  3. die Du dann mit deinen Inhalten füllst bzw. formatierst:
    1. linkes Objekt: Bild
    2. rechtes Objekt: graue Fläche und schwarze Kontur
    3. mittleres Objekt (der Kreis): graue Kontur ohne Füllung
  4. Was dann, wenn man die Objekte aus 1) gleich an der richtigen Stelle lässt so aussieht.

Gruß
Ralf

maxl1712

auf der Suche

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Warum platzierst du nicht einfach deine Grafik aus Illustrator, die es laut deinem Screenshot anscheinend gibt, im Layout in InDesign?

Blöde Fragen gibt es nicht! ->Habe die Situation im Illustrator extra nachgearbeitet um das Problem zu veranschaulichen.;)

an alle ein Fettes DANKE!! Hab das Problem lösen können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sofern man keine fertige Grafik platzieren möchte, kann man auch einen Kreisrahmen aufziehen und mit einer Kontur versehen. Danach platziert man die "halbfertige" Grafik irgendwo im Dokument und arangiert die gewünschten Linien und sonstige benötigte Objekte wie gewünscht und gruppiert alles. Jetzt kann die gesamte Gruppe mit Strg+x ausgeschnitten, der (vorher erstellte) Kreisrahmen ausgewählt und die Gruppe mit Alt+Strg+V in die Auswahl eingefügt werden.

maxl1712

auf der Suche

Sofern man keine fertige Grafik platzieren möchte, kann man auch einen Kreisrahmen aufziehen und mit einer Kontur versehen. Danach platziert man die "halbfertige" Grafik irgendwo im Dokument und arangiert die gewünschten Linien und sonstige benötigte Objekte wie gewünscht und gruppiert alles. Jetzt kann die gesamte Gruppe mit Strg+x ausgeschnitten, der (vorher erstellte) Kreisrahmen ausgewählt und die Gruppe mit Alt+Strg+V in die Auswahl eingefügt werden.

Danke das werde ich machen.;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sofern man keine fertige Grafik platzieren möchte,...
Es lassen sich sogar vorgefertigte Grafiken (welche maxl1712 wahrscheinlich hat) mit Grafikelemnten aus Indesign gruppieren, ausschneiden und dann in den ausgewählten Kreis einfügen:

Alt-Strg-V löst den (von mir vergessenen) Befehl Bearbeiten->In Auswahl einfügen aus.

Gruß
Ralf

maxl1712

auf der Suche

Es lassen sich sogar vorgefertigte Grafiken (welche maxl1712 wahrscheinlich hat) mit Grafikelemnten aus Indesign gruppieren, ausschneiden und dann in den ausgewählten Kreis einfügen:

Alt-Strg-V löst den (von mir vergessenen) Befehl Bearbeiten->In Auswahl einfügen aus.

Gruß
Ralf

Das Problem ist bei mir ja auch die Datenmenge. Wenn ich jedes mal für so lapidares Detail eine neue Illustrator Datei anlegen muss würde sich das Datenvolumen verzehnfachen denke ich mal.
Weil so ein Bild, hat sagen wir mal 100kb, wenn ich dieses Bild aber in Illu einbette und die par Striche dazu mache bin ich weit über 1Mb für das eine Detail.:'(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden