Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildformat Manipulation wie feststellen

Bossgartner

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread für meine Frage ^^

Ich habe folgendes Problem:

Ein Programm benötigt Bilder ausschließlich im Format .jpg

User benennt Bild "bild1.jpeg" einfach in "bild1.jpg" um.

--> Bild ist dann per Exif ein JPG - aber in wirklichkeit immer noch ein JPEG, wodurch der Import scheitert.

Wenn ich Bild1.jpg in jeglichen Exif viewern anschaue, steht dort drin, dass es ein JPG ist - was ja nicht stimmt.

Habt ihr eine Idee wie man eine solche Manipulation bzw. das tatsächliche Format feststellen kann?

Ihr würdet mir den Freitag retten :) Danke!
 

Bildbearbeitung

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich dachte bisher immer, dass der einzige Unterschied zwischen JPG und JPEG die Dateiendung ist, da das alte Windows-System/Software Dateinamen im 8.3-Format velangte.

Selbst ein Test mit Photoshop zeigte keine Unterschiede (abgesehen natürlich von unterschiedlichen Zeitstempeln und ID's).

Stell mal bitte zwei Beispiel-Dateien zum testen/vergleichen zur Verfügung.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es gibt kein JPG-Format, sondern nur das JPEG-Bildformat. Und das kann unterschiedliche Dateiendungen haben: JPG, JPE, JPEG, etc. Also stellt die Umbenennung auch keine Manipulation dar und dein EXIF-Viewer taugt nicht...
 

sverson

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Bossgartner,

es wäre mir neu, wenn es zwischen JPEG und JPG einen Unterschied außer der Anzahl der Zeichen gäbe.

Der Begriff JPG existiert, weil die früheren Versionen von Windows-Betriebssystemen die Dateisysteme MS-DOS 8.3 und FAT-16 hatten. Dort gab es bei den Dateinamen-Extensions ein Limit von maximal 3 Buchstaben, im Gegensatz zu den UNIX-ähnlichen Betriebssystemen wie Mac oder Linux, die dieses Limit nicht hatten.

Gemeinhin werden mit „JPEG-Dateien“ oder „JPG-Dateien“ Dateien im Grafikformat JPEG File Interchange Format (JFIF) bezeichnet. JFIF ist jedoch nur eine Art, JPEG-Daten abzulegen; SPIFF und JNG sind weitere, wenn auch wenig gebräuchliche, Möglichkeiten.
 

Bossgartner

Noch nicht viel geschrieben

Vllt. nochmal präziser. Klar weiß ich, dass JPG und JPEG das gleiche ist.
Mein Problem ist, dass das System eine Datei, die mal mit ".jpeg" geendet ist und im Dateinamen auf ".JPG" geändert wurde als Korrupt meldet.

Das gleiche Problem taucht natürlich auch auf wenn eine Dateienddung ".PNG" zu ".JPG" geändert wird.

Hintergrund:
an die User wurde kommuniziert nur ".JPG" zu nutzen.
User hat z.B. die Datei aber nur als ".JPEG" oder ".PNG" und denkt er wäre schlau und ändert einfach die Dateiendung im Windows Explorer.
Bild kommt bei uns an und wird vom System korrupt abgelehnt - weil Format in der Dateiendung und tatsächliches Format nicht übereinstimmen.

Hoffnung: ich würde gerne bevor ich die Datei versuche ins System zu speisen herausfinden ob die Dateiendung umbenannt wurde.

Beispiel mit PNG:

Original PNG


PNG - dateiendung auf .jpg geändert:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Dass es bei einer Umbenennung von PNG auf JPG zumindest auf einem Windows-System zu Problemen kommt, dürfte klar sein, da die Dateistruktur ja dann die falsche ist nach der decodiert wird.

Eine JPEG-Datei in JPG umzubenennen, darf keinen derartigen Fehler auslösen, da es ein und das selbe Dateiformat ist - lediglich die Dateiendung (die ja nichts mit dem Dateiinhalt zu tun hat) ist unterschiedlich.

Daher noch einmal:
Stell entsprechende JPEG/JPG-Dateien zur Verfügung, damit man diese analysieren kann.

Und was genau verstehst du unter "das System eine Datei [...] als Korrupt meldet."
Sprechen wir hier von einem Betriebssystem oder einem Programm? Welchem?
 
Zuletzt bearbeitet:

sverson

Noch nicht viel geschrieben

Ich befürchte, dass der Fehler nicht in der Dateiendung zu suchen ist.

Zumindest hier kann ich beliebig von JPG zu JPEG und umgekehrt ändern ohne dass das Betriebssystem oder eines meiner Grafikprogramme meckert. Selbst wenn ich das 4. Byte* (E0...E8) ändere, werden die Bilder noch problemlos geöffnet bzw. angezeigt.

*JPEG-Dateisignaturen:
JFIF: FF D8 FF E0 - JPEG IMAGE
JFIF: FF D8 FF E0 - JFIF IMAGE FILE - (JPEG)
JPE: FF D8 FF E0 - JPEG IMAGE
JPE: FF D8 FF E0 - JPE IMAGE FILE - (JPEG)
JPEG: FF D8 FF E0 - JPEG IMAGE
JPG: FF D8 FF E0 - JPEG IMAGE
JPEG: FF D8 FF E2 - CANNON EOS JPEG FILE
JPG: FF D8 FF E1 - Digital camera JPG using Exchangeable Image File Format (EXIF)
JPEG: FF D8 FF E3 - SAMSUNG D500 JPEG FILE
JPG: FF D8 FF E8 - Still Picture Interchange File Format (SPIFF)
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Window10 und PS2020 und PS2021 ist die Dateiendung der unbenannten PNG egal...

Ich sehe das daher ähnlich wie mein Vorredner. Bei der JPEG/JPG-Datei ist entweder die Datei selbst defekt, es überhaupt keine JPEG-Datei oder aber die Software die zum öffnen genutzt wird, ist einfach veraltet.

Kennt man von PS ja auch. Da gibt es auch einen Bug, der verhindert, dass diverse Whatsapp- und Smartphone-Bilder geöffnet werden, weil Adobes Dateiformat-Routine anno 1825 stehen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

Ich kann nur bestätigen was Laura1976 schrieb, beide Bilder werden in der Adresszeile von Firefox als png angezeigt, das heißt, wenn du das Bild mit Firefox öffnest kannst du das tatsächliche Dateiformat in der Adresszeile sehen. PNG ist ein anderer Komprimierungsalgorithmus als jpeg, da versucht das System einen falschen Codec zum Dekomprimieren anzuwenden. Einfacher ausgedrückt, wenn der rote Schlüssel nur ins rote Schloss passt bringt es nichts das blaue Schloss rot anzumalen, der Schlüssel passt dann trotzdem nicht. Mir scheint euren Mitarbeitern fehlt das grundsätzliche Verständnis wie Windows funktioniert, denkt mal über eine Schulung nach, um den Leuten beizubringen wie man ein Dateiformat fachgerecht ändert.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Schade, dass der TE nicht die Eier hat, zu posten, dass sein Eingangsposting völlig Käse war und er eigentlich PNG statt JPEG meinte. Eine andere Erklärung gibt es nämlich nicht, dass eine JPEG-Datei beim umbenennen in JPG, nicht mehr funktionieren soll.

In PS hätte es sogar eine scriptbasierte Möglichkeit gegeben, die Dateien beim öffnen auszuwerten und ggf. umzubenennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben