Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße ändern

Similan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

also die suche habe ich benutzt bin aber nicht fündig geworden, weil wahrscheinlich noch nie einer so eine leichte Frage gestellt hat?!?

Ich habe ein Foto gemacht und möchte das nun auf Passbildgröße verkleinern. Das habe ich versucht, jedoch läßt auch gleichzeitig die Qualität nach. Wie stelle ich das richtig an, ich habe es über "Bildgröße ändern und Skalierung" probiert.

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG
Similan

Photoshop

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Bildgröße ändern

moin !
in Photoshop im Menü Bild gibt es die Option Bildgröße- da kannst du diese angeben udn die Auflösung beibehalten.
Grüße- lauffreak

FritzJ

Noch nicht viel geschrieben

Nimm im Photoshop einfach das Freistellwerkzeug und gib bei der Größe 5cm und 4cm sowie 300 DPI ein. Dann wähle deinen Ausschnitt und fertig.
glg, fritz

Stella

Aktives Mitglied

Hi
geht auch mit Auswahl, festes Seitenverhältnis und dann die Größe eingeben,und 300 dpi

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Du solltest immer nur 80% verkleinern, dann schärfen, 80% verkleinern, schärfen,......

Laura1976

Anfängerin

Eigenartige Antwort von Hanky. Wenn ein großes Foto auf einmal total verkleinert wird, dann ist es pixelig und unscharf. Macht man es, wie Rotuma beschrieben, in einigen Schritten, kann man ja am Ende immer noch weichzeichnen, aber andersrum geht es nicht.
Verkleinert selbst, hat ja Similan geschafft.

warum ist das eine eigenartige Antwort? Meine Fotos sind definitv weder pixelig noch unscharf ...

Bild 12MP out of cam, verkleinert mit PS auf einen Rutsch ohne Schärfung

maria_breuer

Fotowelt

immer in kleine Schritte verkleinern, im 75-80 % Schritte. Das ist meine Erfahrung damit. Sonst wird pixelig und unscharf.

B

Bino2k7

Guest

Hängt ja auch davon ab mit welcher Kamera das Bild aufgenommen wurde, also welche Qualität es hat...

Kann schon etwas bringen wenn man nachschärft... Aber generell bearbeitet man ja erst das Bild fertig und bringt es dann auf die endgültige Größe. Und wenn man dann bei der endgültigen Größe nicht zoomt, sollte die Qualität auch so sein wie gewünscht...

S

SammyGray

Guest

Da ist doch absoluter Quatsch!

Viel wichtiger ist mit welchem Algorithmus verkleinert wird und nicht einfach verkleinern und auf gut Glück hoffen, dass alles OK ist.

Vom ständigen verkleinern und schärfen wirds sogar noch schlimmer.
Euch ist schon klar wie geschärft wird. Oder?

Verkleinern - Schärfen.

Alles andere ist Zeitverschwendung

-

Zum Problem: Wie groß ist denn dein Ausangsbild? Evt liegts auch daran ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knatterton

Autodidakt

Also wenn man ein Bild hat, das viele pixel hat, und das dann 10 mal verkleinert und nachschärft, ist das wirklich Quatsch, wie sieht das denn aus?

Zu den Algorithmen: In PS CS4 kann man bei der Bildneuberechnung 5 verschiedene Arten wählen... (weiß aber net welche die beste für was ist, müsste man ausprobieren)

VLTG3

>>BreAkDoWn

Du kannst es auch mit der freien Transformation machen und danach noch etwas nachschärfen. Wenn du es jedoch über die Bildgrößenoption machst wird es genauer. Hierbei immer öangsam in kleineren Schritten das Bild verkleinern und nachschärfen!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden