Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Bildgröße ändern

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

... hört sich erst mal einfach an. Aber ich hab damit ein Problem und hoffe, dass ihr Tipps für mich habt.

Ausgangssituation:
Aufnahme eines Produkts auf weißem Hintergrund, versehen mit einem Beschneidungspfad.
Die Bildgröße ist größer als das Produkt in Wirklichkeit.

Aufgabe:
Die Bilddatei soll an Kunden ausgeliefert werden
a) in ursprünglicher Aufnahmegröße (= kein Problem)
b) Bildgröße abgeändert, so dass die Produktabbildung 1:1 der Wirklichkeit entspricht :)()

Über BILDGRÖSSE zu gehen ist eine Tüftelei, da das Produkt ja nicht formatfüllend abgebildet ist. Ich muss mich durch ausprobieren langsam rantasten ... das dauert einfach zu lange.

Über TRANSFORMIEREN (mit dem Lineal im Blick) und anschließendem FREISTELLEN klappt das Anpassen der Bildgröße gut ... aber der Beschneidungspfad wird nicht mittransformiert :'(

Da gibt's doch sicher noch ne andere / bessere Lösung ??

Danke euch schon im voraus für eure Hilfe !

Photoshop

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bildgröße ändern

Vielleicht verstehe ich das Problem falsch, aber könnte man nicht das Bild einfach rechteckig beschneiden, bis das Produkt formatfüllend ist, dann über "Bildgrösse" auf Massstab 1:1 skallieren, und anschliessend den Hintergrund wieder ergänzen. So wäre der Beschneidungspfad ebenso transformiert, und der Hintergrund ist ja ohnehin weiss.

Oder habe ich was falsch verstanden?
LG

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht verstehe ich das Problem falsch, aber könnte man nicht das Bild einfach rechteckig beschneiden, bis das Produkt formatfüllend ist, dann über "Bildgrösse" auf Massstab 1:1 skallieren, und anschliessend den Hintergrund wieder ergänzen. So wäre der Beschneidungspfad ebenso transformiert, und der Hintergrund ist ja ohnehin weiss.

Oder habe ich was falsch verstanden?
LG

Du hast mich schon richtig verstanden. Deine Version ist sicher die beste Möglichkeit bisher. Danke dir recht herzlich ! Werd's jetzt mal auf deine Art und Weise angehen.

Je weniger Zwischenschritte desto lieber ist es mir. Ich hab hunderte von verschiedenen Elektronikteilen.
Also wenn noch jemand eine Idee hat - vielleicht auch zu einer Automatisierung ... nix wie her damit !

Narrentanz

Pixelschmierer

Deine Version ist sicher die beste Möglichkeit bisher.

Naja, ist ja auch die einzige bisher. :D
Automatisieren wird schwirig, da die Teile vermutlich nicht alle im selben Verhältnis geändert werden können.
Bildbeareitung ist halt auch nur ein Handwerk, und manchmal kommts auch da zu Seriearbeit.

Wünsche dennoch gutes Gelingen.
LG

sabok

Daueranwender

Guten Morgen

Ich hatte das gleiche Problem – ist aber ganz einfach, wenn Du einen Größenwert für die Höhe oder Breite hast (aber da Du ja über transformieren ans Ziel kommst, gehe ich davon aus).
Am besten legst Du Dir eine Aktion dafür an:

1. Beschneidungspfad (am besten als Pfad 1 benannt) auswählen und über Menue Ebene in eine Vektormaske umwandeln (die wird beim Skalieren mit geändert)

2. Pfadauswahl aufheben (in der Pfadpalette darf kein Pfad aktiv sein)

3. In die Ebenenpalette umschalten
- frei transformieren – da kannst Du oben bei den Prozenten einfach einen Wert in cm oder mm (Maßeinheit nicht vergessen!!!) für die Breite oder Höhe eintragen und ganz wichtig das Verkettungssymbol anklicken

ACHTUNG: Diesen Schritt nach Aufzeichnen der Aktion löschen und durch "Menübefehl einfügen" - frei transformieren - ersetzen. So kannst Du für jede Aufnahme die richtige Größe während der Aktion eintragen!!!

4. In der Pfadpalette die Vektormaske auswählen und Pfad speichern (Pfad 2)

5. Pfad 2 in Beschneidungspfad umwandeln

6. Pfad 1 und Vektormaske löschen

fertig.

Das klingt erstmal umständlich – läuft ja aber im Hintergrund und funktioniert über eine Funktionstaste völlig problemlos.

Anbei noch ein Screenshot der Aktion. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und Dir weiterhelfen.

Gruß Kerstin

eskimo55

Aktives Mitglied

Ja dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich dich richtig verstanden haben, solltest du mit Bildgröße und der Ergänzung des Hintergrunds im nachhinein am besten fahren.

Aber wie es aussieht ist eh schon alles geklärt und gesagt.

Cheers

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

Herzliches Danke an euch alle !

Werde mal die verschiedenen Möglichkeiten probieren und sicher was passendes dabei finden.

Pixelkaro
... pixel, pixel ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden