Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße berechnen

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,

ich steh gerade total auf dem Schlauch.
Ein Freund von mir hat folgende Aufgabe bekommen:

1. Bild öffnen.
2. Größe berechnen für Offsetdruck
3. Ausschnitt auf 15cm Breite x 18cm Höhe

Das Bild hat folgende Maße:
45,16 cm
55,88 cm
72 dpi

So :) Punkt 2 bedeutet doch, dass ich die Auflösung auf 300 dpi umstelle oder?
Dann ergeben sich folgende Maße:
10,84 cm
13,41 cm
300 dpi

Wie kann dann aber wie bei 3. verlangt ein Ausschnitt von 15 x 18 cm erstellt werden? Soll das Bild aufgeblasen werden???

Vielleicht versteht ihr es ja, danke schonmal :)

Nadine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße berechnen

Hallo honey
Dann stell doch vor dem Umrechnen zuerst auf 300dpi. Man sieht auch gleich an der Größe der Datei (steht oben, bei CS3) ob etwas "dazu gerechnet" wird.
Guß maikco

Dennis

aka denyo111

Hallo honey
Dann stell doch vor dem Umrechnen zuerst auf 300dpi. Man sieht auch gleich an der Größe der Datei (steht oben, bei CS3) ob etwas "dazu gerechnet" wird.
Guß maikco

Wenn man den Post der TE aufmerksam liest, dann sollte man erkennen, dass ihr klar ist, wie das "Berechnen" funktioniert.
Auch dass interpoliert werden MUSS um bei 300ppi auf die geforderte Größe zu kommen, war ihr klar.

Insofern eher ein wenig hilfreicher Post.... :uhm:

@TE: evtl. irgendwelche Angaben übersehen? Gibt es vielleicht eine Angabe zum Druckraster, aus der man die optimale Auflösung ermitteln kann? Evtl. gehts hier gar nicht um 300ppi.....?

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Danke denyo, war grad schon am Verzweifeln, warum ich die Antwort vorher nicht verstehe :)
Druckraster war auch meine erste Idee, aber mehr steht da in der Tat nicht...

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, sie schrieb aber auch das die 1.Umrechnung ein Ergebnis für 72 dpi brachte, eine erneute Umrechnung auf 300 dpi brachte dann das letzte Ergebnis. Darum mein Hinweis zuerst auf 300 dpi umstellen, bei mir ist nämlich auch 72 dpi als Standard drin und ich muß dies zuerst ändern.
Gruß maikco

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, sie schrieb aber auch das die 1.Umrechnung ein Ergebnis für 72 dpi brachte, eine erneute Umrechnung auf 300 dpi brachte dann das letzte Ergebnis. Darum mein Hinweis zuerst auf 300 dpi umstellen, bei mir ist nämlich auch 72 dpi als Standard drin und ich muß dies zuerst ändern.
Gruß maikco

72 dpi hat das Bild sobald ich es geöffnet habe, da hab ich noch nix umgerechnet?

Dennis

aka denyo111

Tja, sie schrieb aber auch das die 1.Umrechnung ein Ergebnis für 72 dpi brachte

Sie schrieb, dass das Bild mit 72ppi geöffnet wird....

Darum mein Hinweis zuerst auf 300 dpi umstellen

Was soll das denn bringen...?
Egal, wann bei diesem Bild die Auflösung auf 300ppi gestellt wird, ohne Interpolation wird dieses Bild bei 300ppi immer mit 10,84 cm x 13,41 cm gedruckt.

Daher kommt die TE doch überhaupt auf die Frage, was zu tun ist....

@TE: Also entweder, man erwartet hier eine andere Auflösung als 300ppi (für die 13 x 18 cm hast du ca. 216ppi) oder du sollst tatsächlich interpolieren und es kommt später auf das Ergebnis an, wie "sauber" interpoliert wurde oder aber es ist eine Fangfrage, die damit beantwortet werden soll, dass dieses Bild bei der geforderten Größe nicht mit 300ppi gedruckt werden kann

Zuletzt bearbeitet:

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

@TE: Also entweder, man erwartet hier eine andere Auflösung als 300ppi (für die 13 x 18 cm hast du ca. 216ppi) oder du sollst tatsächlich interpolieren und es kommt später auf das Ergebnis an, wie "sauber" interpoliert wurde oder aber es ist eine Fangfrage, die damit beantwortet werden soll, dass dieses Bild bei der geforderten Größe nicht mit 300ppi gedruckt werden kann

lach, dann nehm ich die Antwort mit der Fangfrage :D

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Also bevor ich mich hier in irgendetwas verdussel. Ich hatte die Frage so verstanden. Ihr Freund macht ein Ausschnitt von einem Bild, berechnet dies auf die gewünschte Größe und stellt erst später auf 300 dpi. Darum ja mein Hinweis vorher auf 300 umzustellen, dann sieht man an der Dateigröße wohin der Weg führt und man kann den Ausschnitt ändern.
Wenn ich es also falsch verstanden habe sorry.
Gruß maikco

blunderbore

Nikonknipser

Naja,
wenn man dann halt in den 300 dpi bei dieser Größe ausgeben möchte, dann muss halt das Bild größer gerechnet werden. Also die 10, irgendwas zu 15 gleich 1024 oderso zu x. Das sollte dann passen.

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze ?
ich sehe das wie denyo.
Nehme ich 216 PPI und teile sie durch den Skalierungsfaktor 2 und durch die Anfangsauflösung von 72 PPI, dann erhalte ich einen Qualitätsfaktor von 1,5

Das hieße, dass das Bild mit einer Rasterauflösung größer 133 also mit 150 LPI gedruckt werden könnte. Da die Bildgröße bei 216 PPI genau 15,05 × 18,63 cm beträgt, kann außerdem noch der geforderte Ausschnitt erstellt werden.

;)

blunderbore

Nikonknipser

Also, diese Offsetmaschine, was kann die denn so?
Die dpi sind lediglich für das Drucken oder für die Größe auf dem Monitor wichtig. Aus den Werten kann man die Bildgröße in Pixel mal Pixel ausrechnen. Wenn man dann aus diesem Bild einen Ausschnitt von 15 mal 18 haben möchte, dann kann man etwas bekommen, was 15 mal 18 groß ist, mit 300 dpi. Ist es das, was die Maschine haben möchte?

Dennis

aka denyo111

Also, diese Offsetmaschine, was kann die denn so?

Wenn man das wüsste, würden wir hier nicht rätseln....;)

Die dpi sind lediglich für das Drucken oder für die Größe auf dem Monitor wichtig.

Die ppi sind für die Größe am Monitor völlig irrelevant. Da zählen nur Pixel.

Wenn man dann aus diesem Bild einen Ausschnitt von 15 mal 18 haben möchte, dann kann man etwas bekommen, was 15 mal 18 groß ist, mit 300 dpi.

Aus dem Bild mit den gegebenen Pixelmaßen bekommt man das eben nicht einfach so. Da ist eine Interpolation fällig.

Zuletzt bearbeitet:

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

Mir stellen sich folgende Fragen:
1. Woher kommt das Bild, von der Kamera deines Freundes oder ist es für die Aufgabe zur Verfügung gestellt worden?
2. Wer gibt die Größe 15x18 vor? (Ich nehme an der Aufgabensteller)
3. Wer gibt 300 ppi vor?

zu 1. Wenn 15x18 und 300 vorgegeben sind, ist das Bild zu klein fotografiert und muss dann logischerweise ein bissl aufgeblasen werden - Qualitätsverlust, aber durchaus gängig.

zu 2. Druckereien können mit weniger als 300 ppi drucken (je nach Paierart), abgesehen davon, wenn ich das Bild umreche in 300 ppi,
komm ich nicht auf ein Verträgliches Maß das zu 15x18 im Verhältnis steht.
Rechne ich nämlich in der Breite 18cm, kommt in der Höhe 14,55cm heraus. Die Auflösung liegt dann bei 223,5 ppi, das wär für nen normalen Zeitungsdruck schon noch brauchbar.
Damit aber die Proportionen erhalten bleiben, muss das Bild im Verhältnis 5:6 freigestellt werden, oder die Proportionen werden verändert, was ich mir wiederum kaum vorstellen kann.

zu 3. das hat sich ja erst mal erübrigt bevor 2. nicht geklärt ist..

Ich würde diese Variante machen: Bild auf ein Verhältnis 5:6 freistellen und dann auf 15x18 berechnen, ppi um die 216,7 wie denyo111 schon mal schrieb.

So, jetzt hab ich mal gegoogled und folgendes gefunden:

So weit lag ich gar nicht daneben mit meiner Idee.

Wenn du es hochrechnen willst, ist vielleicht der Hasenfuß die Art der Neuberechnung - "Bikubisch glatter" wäre zum Hochrechnen die richtige Einstellung.

Hilft dir das etwas?

Gruß
Werner

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich bin zwar kein Fachmann, aber das Bild soll doch für den Offset-Druck eingestellt werden, und da werden meines Wissens optimal nicht 300 dpi verlangt. Je nach Offset-Verfahren gibt es wohl unterschiedliche Auflösungen, du mußt also zuerst wissen, welche Rastergröße verlangt wird.
Ich kenne z.B. Auflösungen von 136 lpi (lines per inch) bei gestrichenem Papier bis hin zu 240 lpi bei Kunstdruck. Die tatsächliche Ausgabeauflösung wird von der Drucktechnik bestimmt, die ein Farbpixel in unterschiedlich viele Druckpunkte im Raster auflöst.
Es sind also für unser Foto je nach Anforderung 136 bis 240 dpi (wohl korrekter ppi) notwendig, für eine Optimierung des Druckergebnis wird diese Auflösung allerdings wieder mit z.B. 1,5 bei normalen Anforderungen und 2 bei hohen Anforderungen multipliziert. Also ergibt sich eine mögliche Auflösung von 204 (136 x 1,5) bis 480 (240 x 2) auf die das Bild umgerechnet werden muß. Der oft gehörte 300 dpi - Vorschlag ist eher nur eine grobe Daumenregel.
Verdammt, ist das kompliziert!
Für Punkt 2 der Aufgabe müssen also die Breiten- oder Längenmaße mit 72 multipliziert werden und durch die erwünschte dpi-Zahl für den Offsetdruck (irgendwas zwischen 204 und 480) dividiert werden. Die Vorgaben muß dir allerdings dein Freund mitteilen, die werden doch wohl irgendeine bestimmte Auflösung für seine Drucke vorgegeben haben.
Da in Punkt 3 der Aufgabe ein Ausschnitt von 15 x 18 cm verlangt wird, kann es sich eigentlich nur um eine eher niedrige Auflösung handeln, sonst kann gar kein Ausschnitt möglich sein. Und eine Hochrechnung per Interpolation scheint nirgends verlangt zu sein, es sein denn, aus gestalterische Sicht soll Dein Freund einen Ausschnitt im Größenverhältnis 15 x 18 selbst wählen und diesen dann so hochrechnen, daß ein optimaler Ausdruck möglich ist.
Ich hoffe, ich habe mich hier als Drucklaie nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

honey2001

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für das viele Kopfzerbrechen, ich geb das jetzt mal so weiter und sobald ich weiß, wie die Lösung war, poste ich es gerne noch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden