Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildgrösse für Web umrechnen

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich habe Bilder aus der einen Kamera mit Format 3 : 2 und aus der anderen mit Format 4 : 3.
Und bei beiden Formaten natürlich die einen in Hoch- und andere in Querformat. Um die Bilder für das Web umzurechnen, benütze ich 'Für Web und Geräte speichern'.
Die Bilder müssen im Web alle in der Höhe 800 Pixel haben. Die Breite spielt keine Rolle.

Nun suche ich das Ei des Kolumbus, nämlich eine Einstellung, bei der alle vorher erwähnten Formate (4:3 Hoch und Quer, 3:2 Hoch und Quer) die Höhe von 800 Pixel erhalten bei proportionaler Anpassung der Breite. Sonst muss ich für jedes dieser Formate eine eigene Aktion mit den jeweiligen Bildmassen erstellen.
Ich sehe eigentlich keine solche Einstellungsmöglichkeit, aber manchmal gibt es ja Lösungen, die man nicht auf der Hand sieht.
Danke für eure Antworten.

Photoshop

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgrösse für Web umrechnen

Genau. Der passt ja alle meine Formate an die Höhenvorgabe an.
Eine Zusatzfrage: Welche Qualitätsstufe ist für das Web etwa angebracht, wenn man eine wirklich gute Qualität erhalten will?

Andre_S

unverblümt

Noch Unterschiede oberhalb 80% auszumachen fällt mindesten so schwer wie das pauschal zu beantworten. Photoshop benennt die Qualität schon recht passend. Ansonsten besteht immer die Frage - wie langsam darf's den sein?

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Im 'Für Web und Geräte speichern' hat es eigentliche Qualitätsbenennungen (sehr hoch ... mittel ... niedrig). Diese fehlen jedoch im Bildprozessor. Aber vermutlich liege ich mit der Qualitätsstufe 8 einigermassen auf der guten Seite, nehme ich an, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden