Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße im PDF ändern

McMahoni

Noch nicht viel geschrieben

Hey ihr Lieben,

Ich möchte mich schonmal vorab entschuldigen falls diese Frage in einem anderen Thread schon beantwortet wurde. Ich suche allerdings schon seit Stunden nach der Antwort auf meine Frage und bin inzwischen am verzweifeln.
Und zwar möchte ich ein ein pdf erstellen im DIN A4 Format. Auf der leeren Seite soll ein Foto mit exakten Maßen abgebildet sein (12,8x19cm).
Wenn ich versuche das Bild über den Reiter „Bild, Bildgröße“ zu verändern ändert sich der Hintergrund sprich die DIN A4 Seite ebenfalls. Wenn ich das Bild auf eine leere DIN A4 Seite ziehe so stimmt die Größe nicht mehr.

was mache ich Falsch?

Vielen Dank und liebe Grüße

Photoshop

mm100

Benutzer

Willkommen auf PSD-Tutorials.

Leider ist dein Titel etwas unpassend gewählt.
Du willst wahrscheinlich nicht die Bildgröße im PDF ändern, sondern wohl vielmehr ein Bild mit exakten Maßen in einer Din A4 Seite platzieren - und anschließend ein PDF davon erzeugen/speichern.

Muss es in Photoshop sein?
Muss es druckfähige Maße (Offset) haben?

Wenn ja, dann erstelle zuerst ein neues Photoshopdokument mit den Einstellungen 21,0cm x 29,7cm mit 300ppi.
Öffne danach dein Bild und ändere die Bildgröße auf 12,8cm x 19cm mit 300ppi - neuberechnen. Vermeide ein Hochskalieren, wenn möglich.

Dann kannst du das Bild in dein Din A4 Dokument "ziehen" und die Größe wird sich nicht ändern. Speichere dein Dokument als Photoshop-PDF

In einer bestehenden Arbeitsfläche ist es nicht ganz so einfach, ein eingefügtes Bild auf eine exakte Größe zu skalieren.
Mein Weg wäre der:
1. Ein neues Bild erstellen, Abmessungen 12,8x19 cm, vermutlich 300 dpi.
2. Das gewünschte Bild öffnen und auf diese Arbeitsfläche ziehen. Das liegt dann auf einer eigenen Ebene und kann TRANSFORMIERT, also SKALIERT werden. Wenn die Proportionen passen, ist der Vorgang abgeschlossen, ansonsten muss entschieden werden, was abgeschnitten werden muss, ansonsten gibt es eben unschöne Stauchungen, die vermutlich nicht erwünscht sind.
3. Jetzt hat das Bild die gewünschten Abmessungen und kann in das A4-große Bild gezogen werden, dort kann es an jeder beliebige Stelle positioniert werden.
4. Dann diese Datei als PDF speichern.

McMahoni

Danke für deine Antwort LikeLowLight
bei dieser vorgehensweise habe ich das Problem, dass wenn ich das Foto in meine Arbeitsfläche ziehe nur der Ausschnitt in der Größe die ich zuvor eingestellt habe zu sehen ist. Ich kann das das Foto auf der Arbeitsfläche hin und her bewegen jedoch passt sich die Größe nicht an.

McMahoni

@mm100
Danke für deine Antwort.
Es muss nicht in PS sein. Hab früher mit Corel gearbeitet und da war es total einfach. Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit mit Corel zu arbeiten. Jede andere Freeware ist aber auch in Ordnung.
Zu deiner zweiten Frage: Ja das Foto soll gedruckt werden und dann physisch weiter verarbeitet werden. Daher ist es wichtig, dass ich mich auf die exakten Maße verlassen kann.
wenn ich so vorgehe wie du es beschrieben hast habe ich das Problem dass das Foto viel zu klein im Verhältnis zu der DIN A4 seite ist.
Ich verstehe auch nicht warum.

Stell einfach sicher, dass die A4-Datei und die Foto-Datei dieselben PPI-Werte haben. Wenn du dann das Foto in die A4-Datei ziehst, bleibt die Größe auch korrekt.

Oder du ziehst die Foto-Datei in die A4-Datei, wählst »Frei transformieren« und gibst oben die Maße direkt ein, also "12,8cm" oder "19cm" eintippen und Enter drücken. Dann hast du auch die gewünsche Größe für das platzierte Foto eingestellt – anhand der PPI-Werte der A4-Datei.

Edit: Huch, das hatte ja teilweise schon mm100 beschrieben. Glatt überlesen.

McMahoni

Ich danke euch für die schnellen und zahlreichen Antworten.
@10dency beides probiert ohne Erfolg. Das Foto kommt einfach viel zu klein auf die DIN A4 Seite. Auch mit gleichem PPI Wert.
Bei dem freien Transformieren ändert sich nur der Abstand zu den Ränder sprich das Foto bewegt sich auf dem Hintergrund verändert jedoch nicht seine Größe.

McMahoni

Ich glaub ich könnte es gelöst haben. und zwar hab ich nachdem ich die Bildgröße eingestellt habe „Auto“ ausgewählt und dann die Rasterweite auf „Linien/cm“ gestellt. Ich hab keine Ahnung was ich damit verändert habe und bin mir auch nicht sicher ob die Größe mit der die ich eingestellt habe übereinstimmt. Jedenfalls sieht es im Verhältnis zu der DIN A4 Seite nun passend aus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
A4 Seite öffnen, Bild in eigenem Fenster öffnen (ggf. ppi anpassen) und dann NIX ZIEHEN (weil dabei ein eingebettetes Smartobjekt entsteht), sondern im Bildfenster STRG + a und STRG + c, zum A4 Fenster wechseln, STRG + v. So wird dein Bild mit den richtigen Maßen auf dem A4 Blatt in einer eigenen Ebene platziert.

McMahoni

@buerzel das funktioniert bei mir leider nicht. Ich muss mein Original Bild erstmal auf die richtige Größe bringen. Wenn ich es dann versuche auf die A4 Seite zu platzieren ist es im Verhältnis kleiner als zuvor eingestellt. Leider auch mit Strg + a und dann copy Paste.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nachdem du das Bild auf die richtige Größe gebracht hast, musst du unter Bildgröße die ppi auf 300 einstellen und das Häkchen bei Neu berechnen entfernen (wurde weiter oben schon geschrieben). Erst dann kopieren.

PS: Oder du gibst gleich bei Bildgröße erst die 300 ppi und deine Größe an. Dabei muss Neu berechnen aber aktiv sein.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Bilder anschauen und nachmachen

(Die Bildgröße und Transformationsangaben zeigen nur, dass die Werte deinen Vorgaben entsprechen.) Außer deinem Bild 2 musst du nichts neu berechnen (dort ist für einen Anfänger die Einstellung automatisch schon richtig). Dann stimmt das Ergebnis auch schon. Beim Reinziehen der Ebene nach Bild 1 die Shifttaste gedrückt halten. Und schon sitzt dein Bild 2 als Ebene mittig zentriert in deinem Bild 1.

Zuletzt bearbeitet:

McMahoni

Vielen Dank
@mm100 es hat funktioniert. Scheinbar bin ich echt zu blöd für PS.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Mir ist es immer eher unangenehm in solche Foren zu schreiben da ich es schwierig finde in diese Welt einzutauchen „nur“ um mein Problem lösen zu lassen.

Ihr habt mich trotzdem freundlich empfangen und mich unterstützt. Vielen Dank dafür!

Andre_S

unverblümt

Öffne dein Bild, versichere dich das es min. 240 ppi hat (wenn nötig ppi erhöhen) und erweitere die Arbeitsfläche auf A4. Am Ende "speichern als" und "als Kopie" aktivieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden