Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bildgröße mit Maus präzise einstellen ??

Tertius

Noch nicht viel geschrieben

Dies ist nur ein Beispiel...Selbiges Problem ist auch beim verschieben usw.

Ich klicke ein Objekt an, dann STRG+T und nun fasse ich mit der Maus z.B. den unteren Rand an um das Objekt etwas kleiner zu machen als die Zeichenfläche ist (so das unten ein Rand entsteht). Das Problem ist, das Photoshop immer zum unteren Rand "snappt". Das ist normalerweise echt praktisch aber manchmal auch nervig. Gibt es eine Tastenkombi mit der ich das umgehen kann? Oder welche Möglichkeit habe ich?

Photoshop

Tertius

Wenn ich mit STRG ziehe, dann kann ich aber auch Links und Rechts ziehen und nicht nur hoch / runter. So verziehe ich das Objekt.

Andre_S

unverblümt

natürlich nicht am Eckpunkt sonder den Linienanfassern.
Hmm - damit kannstes auch verziehen. Ich find ne Lösung.
Edit: einfach erst mit den Pfeiltasten das ganze von der Kante verschieben und dann von der gegenüberliegenden Seite/Ecken skalieren.

Noch einfacher: Häckchen bei Ansicht - ausrichten weg.

Zuletzt bearbeitet:

Tertius

Shift Taste bringt nix.

einfach erst mit den Pfeiltasten das ganze von der Kante verschieben und dann von der gegenüberliegenden Seite/Ecken skalieren.
Das ist keine Lösung, wenn dann nur für dieses Beispiel aber nicht grundsätzlich.

Noch einfacher: Häckchen bei Ansicht - ausrichten weg.
Klar das geht :)

Hatte mir aber eine Tastenkombi gewünscht mit der ich das beim Ziehen temporär ausschalten kann. So muss ich die Funktion deaktiveren, ausrichten und wieder aktivieren da dies doch meist gewünscht ist.
Klar, gibt schlimmeres :)

Danke für deine Hilfe.

Vielleicht kennt ja jemand doch noch einen Trick.

Tertius

Wie gesagt, das man das Ausrichten abstellen kann weiß ich. Ist halt nur doof wenn man nur einmal kurz was Ausrichten will ohne die Automatik. Wäre halt gut wenn man einfach eine Taste dazu drückt und fertig. Aber es geht schon... muss man halt ausschalten, ausrichten und wieder einschalten. Werde es überleben :)

Auf dem Mac toggelt man das Snapping mit ctrl statt Strg/Cmd. Und dabei verzieht man gar nix seitlich, solange man nicht Cmd ins Spiel bringt.

Und wieder ein Punkt mehr, wo ich in mich reinschmunzele, dass mir jemand erzählt, dass Photoshop (und eh alles andere auch) auf allen Betriebsystemen eh gleich ist. Darüber zu diskutieren, habe ich aufgegeben. Das oben nur zur Info an den Interessierten. ;)

mackearts

Mike D' Ruffy

Versuchs mal unter dem Reiter "Ansicht" -> und beim Menüpunkt "Ausrichten" das Häkchen entfernen. :rolleyes:

- EDIT: Sorry grade erst gesehen, dass das schon geklärt wurde :oops:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden