Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße verändern (IL CS4)

boring74

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ,

wie kann ich verlustfrei im Illustrator die Bildgröße verändern.

Ich habe ein Dokument das in der Din A4 erstellt worden ist möchte diese Größe jetzt aber genau auf A6 verändern ohne ein anderes Programm zu benutzen , damit ich die Datei am Ende als PDF mit Schnittmarken speichern kann.

mfg

Vektorprogramme

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Bildgröße verändern (IL CS4)

Datei - Dokumen einrichten
Werte für A6 eingeben und dann den Dokumentinhalt auf die richtige Größe skalieren-

Eventuell (hängt vom PDF-Treiber ab) einfach so wie es ist als PDF drucken und dabei als Format A6 angeben sowie an Seite anpassen.

monika_g

Vektorgärtnerin

In CS4 gibst Du die Größe der Zeichenfläche ein, indem DU das Zeichenflächen-WZ wählst und dann die ZF auswählst und die Größe änderst. Das steht im Handbuch.

Die Objekte dann auswählen und per Transformieren-Palette. Da kannst Du Werte eingeben (oder auch in der Steuerungspalette).

Voreinstellungen: Konturen und Effekte skalieren nach WUnsch einstellen. Bitte nicht mit PDF-Ausdruck oder so. Das ist nicht verlustfrei.

boring74

Was mir daran nicht gefällt ist das es sehr "umständlich" ist.
Ich ändere die Zeichenfläche , zieh das "Bild" auf passende Größe aber ständig verschiebt sich das Bild ist bleibt einfach nicht stehen und muss ständig hier und da ausbessern.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie Du arbeitest. Dass sich das ständig von selbst hin- und her verschiebt, kann nicht sein. Vielleicht kannst Du ein paar Screenshots posten, um zu verstehen, worüber wir hier reden. Es ist auch andersherum denkbar: erst die Objekte skalieren, dann die Zeichenfläche anpassen. Die kannst Du dann auch automatisch exakt an bestimmte Objekte anpassen.

Illustrator ist nunmal nicht Photoshop und hat ein anderes Verständnis vom logischen Aufbau eines Dokuments. Daher kann man nicht das Dokument/die Zeichenfläche zusammen mit den Objekten skalieren.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Vielleicht hast du beim Skalieren nicht alle Objekte ausgewählt, oder sind welche festgesetzt?
Beim Skalieren die Alt und die Shift Taste drücken!

Zuletzt bearbeitet:

boring74

So ,

das alte Problem hab ich daran gelöst das ich "Balken" etc. an der Zeichenfläche angelegt habe , jetzt möchte ich aber ein Beispiel Dokument von der Größe Din A4 in die Größe A5 verkleinern.

Das Problem hier , ist das die Balken über die Zeichenfläche lappen und ich keine Orentierung beim verkleinern mehr habe.

Zur Hilfe habe ich einmal eine .PNG Datei hochgeladen wie es ohne Zeichenfläche aussieht und einmal eine .PDF Datei als fertiges Ausgabe Format das ich verkleinert haben möchte.

mfg

Datein:
skalieren.rar

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Leg einfach eine Fläche in Seitengröße hinter deine Objekte.

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn Objekte nach allen Seiten über das Format gehen, ist es auch mit Hilfsrechteck schwer zu skalieren. Aber wenn man die Tatsache nutzt, das die Zeichenfläche in CS4 immer zum Mittelpunkt skaliert wird, könnte man sich mit einem Ankerpunkt als Hilfsobjekt helfen (er wird gebraucht, weil magnetische Hilfslinien beim Setzen des Mittelpunkts für die Skalierung sonst nicht die Mitte der Zeichenfläch finden würden)

http://www.vektorgarten.de/img/tut/a4aufa5.mov

SkiPraY

einfach projekt markieren, kopieren und neues dokument machen, dann das kopierte einfügen ;) fertig^^

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Beachten solltest du auch, dass in der verkleinerten Version, der Überfall mind. 2 mm betragen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden