Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße, Vorbereitung für Ausdruck/Entwicklung und Farbraum bzw. Export

Liebes Forum,

bei mir steht nach einigen Monaten des Fotografierens das Entwickeln bzw. Ausdrucken an. Bisher habe ich damit nur mäßige Erfahrungen und bei dem Anbieter, den ich dazu bisher gewählt hatte, war das Ergebnis sowohl qualitativ als auch hinsichtlich der Bildgröße nicht ideal.

Daher habe ich mich für Whitewall als nächsten Anbieter entschieden, der mir vor allem durch die sehr intuitive Online-Oberfläche aufgefallen ist. Eine Frage zur Bildgröße habe ich dabei jedoch: ich fotografiere mit einer EOS 80D und meine Bilder, einmal vom Raw-Format zu PNG exportiert nach der Entwicklung, haben eine Größe von 6000x4000 Pixel, was ja 50.8 x 33.87 cm entspricht. Bei Whitewall habe ich nun für einen Bilderrahmen der Größe 40x30cm eben jene Größe angebenen und der Anbieter schnittr daraufhin von beiden Seiten des Bildes links und rechts etwas ab. Für das aktuelle Bild empfand ich das auch nicht als Problem, aber wie gehe ich in Photoshop vor, um praktisch ein 6000x4000 Pixel großes Bild ohne Verluste auf ein (ggf.) Standardmaß für einen Bilderrahmen zu bringen?

Ich habe dies bereits über die Bildgröße bei Photoshop versucht, aber egal was ich da eingestellt habe, es wurde immer ein eher verzerrtes Bild.

Außerdem würde mich interessieren, ob man einen bestimmten Farbraum wählen sollte für den Export in ein JPG. Dieses Format wird u.a. als Standard bei Whitewall angegeben. Auch hier habe ich noch eine Frage. Wenn ich direkt vom Raw-Format nach JPG exporiert habe, konnte Whitewall das Format nicht uploaden. Ich musste zunächst den Schnell-Export ins PNG-Format machen (mein Standard für Bilder) und dann die PNG-Datei in JPG exportieren, damit der Anbieter es lesen konnte. Welchen Grund könnte dies haben?

Danke für eure Antworten
-Nick

Photoshop

virra

lazy lizzard

Wo fange ich an. Zunächst mal die Größe. In PS unter Bildgröße kannst du das Bild umrechnen, wobei du natürlich das Bild proportional umrechnen musst. Da noch was abgeschnitten werden muss, nutzt du am besten aber das Freistellungswerkzeug, hier kannst du gleich die gewünschte Endgröße angeben.

Warum ein jpg, exportiert aus Afrika nicht akzeptiert wird, kann ich so nicht sagen, ich tippe aber mal auf einen Profilfehler. Prüfe mal dein Farbprofil beim Export.

Whitewall bietet für verschiedene Papiere Softprof-Profile an, soll das Ergebnis 1a werden, solltest du dich mit dem Thema Farbmanagement beschäftigen und vor allem deinen Monitor kalibrieren.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ohne Verluste und / oder Verzerungen kannst du ein Bild von 6000*4000Pixel nicht in ein anders Vormat bringen als 6 zu 4, also z.B. 60*40cm oder 30*20cm.

Um auf z.B 40*30cm zukommen must du entweder links und rechts etwas abschneiden hast also Verlust, oder du fügst oben und unten bei geeigeneten Motiven ein Stück hinzu.
Beides kannst du mit dem Freistellungswerkzeug machen. Um etwas abzuschneiden ziehst du den Rahmen einfach kleiner als das Bild. Um etwas hinzuzufügen ziehst du den Rahnen einfach größer als das Bild und klickst in der Werkzeugzeile die Option "Inhaltsbasierend" an. PS ergänzt dann die fehlenden Teil selbst, das kann gut aussehen oder auch nicht.

Noch ein Tipp zur Bildgröße neuberechnen, wenn du wie in deinem Fall ein Bild von 6000*4000 Pixel (50.8 x 33.87 cm) hast dieses aber in 25,4*16,9cm ausdrucken willst dann rechne das nicht auf 3000*2000 pixel runter sonder ändere einfach die Auflösung von 300 pixel/zoll auf 600, so bleiben dir die 6000*4000pixel erhalten und das Bild wird trotzdem nur halb so groß. Wobei in diesem Fall sowohl 300 als auch 600 pixel Zoll sehr viel ist. Aber wenn du die Pixelzahl änderst gehen meistens Bildinformationen verloren, änderst du aber die Auflösung geht nichts verloren.

Die Äuflösung kannst du einfach ändern in dem du im "Bildgröße änder.." Fenster die Option "Neuberechnen" ausschaltest, dann kannst du entweder bei "Höhe" oder "Breite" dein Wunschmaß in cm eingeben und die ander Seite und die Auflösung werden automatisch proportional berechnet. Die Pixelzahl bleibt dabei aber gleich.

Andre_S

unverblümt

Croppe dein Bild auf das richtige Verhältnis, gehe in Bildgröße und gib dort ohne Neuberechnung die Endgröße an.
Wenn sich dadurch ein ungerader PPI-Wert ergibt - sch... drauf, hauptsache er liegt über den Mindest-PPI welche die Druckerei vorgibt. Unnötige Interpolationen immer vermeiden, das erhält die Qualität am besten.
Bei den Vorgaben findest du auch Angaben zum Farbraum und wenn die Druckerei was taugt auch ein Proof Profil um Deine Farben so abstimmen zu können wie sie nachher aussehen (falls dein Monitor neutral ist).
Falls du kein Lr hast, Sinn und Zweck ist in Ps der selbe.
Daumenregel fürs Schärfen. ca. pro 120 ppi 1px Radius nehmen. Bei Drucksachen mit bspw. 300 ppi gehste am besten auf 25% Zoom um den Schärfeeindruck beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

helge07

Aktives Mitglied

Außer den oben bereits angesprochenen Punkten spielt neben der Größe des Drucks auch die Drucktechnik eine Rolle:
Profesionelle Anbieter fordern als Auflösung(http://www.saal-digital.de/wandbilder/zusaetzliche-informationen/abmessungen/)
für Fotos auf Leinwand: 80 Pixel je cm
für Foto-Qualität : 120 Pixel je cm
Beispiele:
für Foto-Leinwand:
für 94 x 124 cm : 7449 x 9811 Pixel
für 60 x 170 cm : 4800 x 13600 Pixel

für Alu Dibond und Forex:
für 90 x 120 cm : 10654 x 14197 Pixel
für 60 x 170 cm : 7200 x 20400 Pixel

2. Allerwelts-Anbieter haben wesentlich geringere Anforderungen:
Bei Pixum genügen für ein 150x100 cm großes Wandbild genügen angeblich 3614x2414 Pixel,
also 25 Pixel pro cm Kantenlaenge.

Andre_S

unverblümt

Profesionelle Anbieter fordern als Auflösung...
Eben das führt häufig zu Missverständnissen und zu unnötigen Verkleinerungen.
Die Angaben sind die jeweiligen Mindestauflösungen unter denen Bilder online
gar nicht angenommen werden. Darüberliegen ist erlaubt und der Qualität nur
zuträglich.

Außerdem sind es PPI - als Inch (Zoll) nicht cm.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich finde die mindest Auflösung bei Sall aber ganzschön übertrieben die ist ja fast überall 300dpi. Ich hab mir vor einigerzeit mal ein selbst gemaltes digitales Bild in 60*40cm mit 120dpi ausdrücken lassen, und kann bei dem Bild die kleinsten Detail erkennen aber sehe nirgends irgendeine Pixligkeit also für mich sieht das abselut Top aus.
Natürlich sind mehr dpi besser als weniger aber 300dpi als mindest Auflösung ist schon viel.

Wieviele Megapixel hat eine durchschnitts Camera heute? Selbst bei 20 Megapixel bekommt man so "nur" etwas mehr als 30*40cm hin wenn man 300dpi nimmt. Für ein Wandbild mit 120*120cm wurde man 215 Megapixel brauchen, die Camera möchte ich sehen und vorallem möchte ich wissen was die dan kostet :)

Andre_S

unverblümt

... 20 Megapixel ...
... reichen sogar für eine Plakatwand. Kommt ja auch immer auf den Betrachtungsabstand an:
http://www.rechner.refmonster.de/
Wenn die Mindestwerte nicht ausreichen muss man eben "schummeln". Neuberechnung "Details erhalten" ist dafür recht gut geeignet. Spezielsoftware wie PhotoZoom noch ein Tick mehr.

Manche Druckanbieter wollen sogar 360 ppi für Drucksachen die aus der Hand gelesen werden
(weil 300 ppi noch nicht mal ein guter Wert für die Umrechnung ist).

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hab mir deinen Link angesehn, dort wird bei einem Betrachterabstand von 1,5 Meter eine mindest dpi von 37 angegeben.
Bei Sall wird für ein Wandbild von 1,2*1,2 Metern eine mindest dpi von 300 angegeben, und ich sag jetzt mal das man sich so ein großes Wandbild aus 1.5 Metern Abstand ansieht.
Daraus schließe ich da man über die notwendige mindest dpi sehr unterschiedlicher Meinung sein kann.
Oder man ist sehr unterschiedlicher Meinung aus welchem Abstand man sich so ein Wandbild ansieht, denn bei deinem Link ist erst bei 19 cm Abstand vom Bild 300 dpi nötig.

Aber egal ich denke dem Fragestelle wurde weiter gehollfen und das ist erst mal das wichtigste.

Andre_S

unverblümt

@ Frank, auf ein Beispiel wieviel ppi nötig sind um Bilder scharf zu erkennen schaust du gerade ;)
Durschnittliche Monitore liegen bei ca. 106 ppi jetzt gehe mal 1,5 m weit weg ob du da
noch irgendwelche einzelne Pixel oder Treppchen erkennst.
Der Link gibt eine Qualitätsuntergrenze wieder, nicht was manche Anbieter verlangen.
Für 120 cm 300 ppi zu verlangen ist überflüssig wie ein Kropf, aber solange sich manche
Kunden beschweren das man bei Postern aus der Nähe betrachtet ein Raster erkennt
übertreiben manche Anbieter zur Sicherheit. Es gibt andere Anbieter die akzeptieren
auch 80 ppi für ein Poster in der Größe (was völlig ausreicht).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden