Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bildgrösse zu klein

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder!
Folgendes Problem: Ich habe per Mail als Anhang ein eps-Bild bekommen.
In meinem Mail-Programm (Entourage) sehe ich die Grösse des Anhangs: 1,72 MB.
Wenn ich dieses Bild am Desktop speichere und die Grösse über Apfel-I abrufe, erscheint: 1,3 MB.
Wenn ich dann dieses Bild im Photoshop (CS4, CS5.5, CS6) öffne, hat das Bild plötzlich nur mehr 98 kB.
Das scheint so zu sein, dass ich nur die Vorschau öffne.
Was soll denn das wieder?
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, die mir helfen könnte.

Danke, Wizard

Photoshop

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Photoshop und EPS? Das verträgt sich, glaube ich, nicht so gut. Die Datei wird beim Öffnen gerastered und verwirft die ganzen Metainformationen. Daher vielleicht der Schwund.

Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Na wenn es ein eps. ist, solltest du beim Öffnen in Photoshop gefragt werden wie groß er das öffnen soll. Oder?

Eine eps ist meist eine Vektordatei, d.h. ewig skalierbar.

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Danke für die rasche Antwort, aber . . .
1. Auf die Idee mit dem Vektorprogramm bin ich auch gekommen, aber dann öffnet sich nur ein AI-Dokument mit einem eingefügten Bild. Also bin ich wieder am Anfang.
2. Kann ich jede Photoshop-Datei (mit Pixelinfo RGB, CMYK oder Grau) auch als EPS-Datei speichern, die Datei wird dadurch nur keiner wie z.B. als TIFF
3. Mein Photoshop (Apple, CS4, 5,5, 6) fragt mich bestenfralls nach dem verwendeten Farbprofiil. Dass ich beim Öfnen einer PS-Datei (mit Pixeln) nach einer Grösse gefragt werde, höre ich zum ersten Mal. Ich mache den Job schon seit ca. 30 Jahren.
Trotzdem Danke!
LG, Wzard

wmn955

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, Mail-Anhänge werden als MIME an die Mail gepackt (7bit ASCII), wahrscheinlich liegt es daran, dass Dein Mail-Client die Größe des Mail-Anhangs im MIME-Format und nicht die Größe der datei, wie sie das Betriebssystem ereechnet, darstellt. Wäre auch logisch, denn wir wollen ja wissen, wie groß die Mail ist, die verschickt werden soll.

Schick Dir mal selber eine E-mail mit der Datei als Anhang und vergleiche vor Versenden die Größe laut OS und laut Mail-Client. Sende die Mail ab, empfange sie und vergleiche die Datei, die Du Dir selber zugeschickt hast (also die, die an der Eingangsmail hängt) mit der Ursprungsdatei auf Deiner Platte. Ich wette, dass es da keinen Unterscheid gibt.

Ein EPS ist nicht zwangsläufig eine Vektordatei. Es gibt auch Photoshop-EPSe mit reinen Pixeldaten. Bei denen wird dann nicht nach einer Größe gefragt.

... Dass ich beim Öfnen einer PS-Datei (mit Pixeln) nach einer Grösse gefragt werde, höre ich zum ersten Mal. Ich mache den Job schon seit ca. 30 Jahren.
Gemeint war eine EPS-Datei mit Vektoren, bei denen war das auch vor 30 Jahren schon so.

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ebene 12!
Das mit den Vektoren und den Pixeln war mir schon klar, daher der Hinweis auf meine Erfahrung. Ich hab natürlich zuerat probiert, die EPS mit AI zu öffnen. Und erst danach mit PS.
Ich werde, wie geagt, nicht nach der Grösse gefragt, nur nach den eingebetteten Farbprofilen.
Danke!

Hallo wmn955!
Ich hab mir das Mail selbst geschickt. Ergebnis: wie beim Original-Mail.
Und ich bin schon wieder am Anfang meines Problems . . .
Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wizard

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Dudelhofer!
Dieser Dialog kommt natürlich nur dann, wenn die EPS-Datei eine Vektor-basierte Datei ist. Wenn die EPS eine Pixeldatei ist, ist sie ja schon gerastert und braucht daher nicht nochmal gerastert werden.
Ansonsten: siehe Anwort oben
Dnke!

heikehk

die freundliche Eule

Ohne die Datei zu kennen erscheint mir das alles ein ziemliches Ratespiel zu werden.
Kannst du dir die Datei vielleicht mal testweise z.b. Per dropbox geben lassen, um Probleme wegen des erwiderten Email-Programms auszuschließen?
Verhält sie sich dann genauso?
Was sagst du ps denn bei der Frage nach dem farbprofil?

Gruss
Heike

Um testen zu können müsste man das EPs haben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden