Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße

Hallo, sorry - bin jetzt erst wieder online.

Also zu der Frage, wieso ich nicht direkt in/aus PS öffne, sondern eine neue Datei und dann das Bild rüberziehe: Wenn ich die Bilder in View NX ansehe oder im Explorer, ist es eben sehr viel schneller, das Bilder nur auf das PS Icon zu ziehen, als in PS den Datei Explorer aufzumachen, den Unterordner zu suchen, die Bildnummer zu vergleichen und zu suchen und dann erst aufzumachen. Da ist doch anklicken, rüberziehen ungleich schneller.
ABER: Wenn ich (was eigentlich immer der Fall ist) in PS schon eine Datei aufhabe und diese z.B. im Hochformat ist, legt er mir das Foto dann darin mit ab, will ich natürlich nicht. Deshalbe eine neue Datei und dann drag n drop.
Wenn es einen einfacheren Weg gibt: gerne her damit - ich bin da sehr lernwillig! :)

Ich habe PS 5.1

Anna: Ist ja beruhigend, dass jemand das/mein Problem nachvollziehen und wiederholen kann. :)
Die Fotos kommen von einer (bzw. zwei, bei beiden dasselbe) Nikon.
Ob ich von Explorer oder aus NX rüberziehe, ist egal.

Nein, ich habe nichts geändert bzw. das sage ich jetzt so vorlaut, denn ich MUSS etwas geändert haben. Eine ganze Zeitlang hatte ich das Problem nämlich nicht. Weder den Blitzer, noch dass ich erst rastern muss.

Viele Grüße
 

Photoshop

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße

Du darfst die Datei nicht aufs bereits geöffnete Bild ziehen, sondern in den leeren PS Arbeitsbereich.

Danke. Wie gesagt: ich bin äußerst lernwillig. Ich hatts bis jetzt nur aufs Icon unten gezogen, dass man da auf außerhalb gehen kann, kam ich gar nicht drauf.
Merci. :daumenhoch:

Bin ansonsten ein Stückchen weiter: kann es sein, dass der Pixel mehr/weniger mit dem Farbprofil zusammenhängt?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße

Ich würde eher nachfragen- sind die Abstände des Bildes zum Rand auf allen vier Kanten zu sehen ?
Bilder aus meinen Nikons sind nicht im Seitenverhältnis 3:2, da sind immer ein paar Pixel mehr auf der langen Seite ...
 

quarki69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

Deshalbe eine neue Datei und dann drag n drop.
Wenn es einen einfacheren Weg gibt: gerne her damit - ich bin da sehr lernwillig! :)

Datei rechtsklicken und in PS öffnen, geht doch auch, oder nicht? :)

Bei dieser 1 Pixel Geschichte scheint es sich um einen Bug zu handeln, der anscheinend hauptsächlich mit dem Crop tool und in Verbindung mit ATI Grafikkarten auftritt. So wie ich verstanden habe, wurde dieser erst bei CS6 beseitigt. :hmpf:
Ich würde mir daher nicht die Mühe machen und das ganze weiter untersuchen. :uhm:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bildgröße

Wenn das so ist wie quarki69 sagt, klar das ich das net habe, weil ich CS6 benutze.Hab mich die ganze Zeit schon gefragt wo ich die Blitzer sehen soll.
Also kann es nur wer nachvollziehen, der noch wie TS auf Ps 5.1 ist.
 

hannah1028

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße

Hallo

Datei rechtsklicken und in PS öffnen, geht doch auch, oder nicht? :)
Klar ginge das auch, aber man ist ja seine Arbeitsschritte gewöhnt, mit denen man am schnellsten ist.
Nun sind es für dieselbe Aufgabe wesentlich mehr Schritte für mich, wenn ich z.B. ein zweites Bild als neue Ebene hinzufügen will (und diese dann NICHT den Pixel oder was kleiner sein soll als das Hintergrundbild).
Bisher war das: jpg direkt einfach in PS ziehen, fertig.
Jetzt: Neue Datei öffnen, auswählen, Ansicht > Fenster nebeneinander anzeigen lassen, Bild rüberziehen, Fenster wieder in Registerkarten zusammenlegen.
Das dauert UNGLEICH länger und nervt höllisch, ganz ehrlich. :mad:

Bei dieser 1 Pixel Geschichte scheint es sich um einen Bug zu handeln, der anscheinend hauptsächlich mit dem Crop tool und in Verbindung mit ATI Grafikkarten auftritt. So wie ich verstanden habe, wurde dieser erst bei CS6 beseitigt. :hmpf:
Ich würde mir daher nicht die Mühe machen und das ganze weiter untersuchen. :uhm:

Na das ist ja toll. :mad: Werden bugs nicht behoben? Kann ja nicht sein, dass ich auf CS 6 upgraden muss, damit ich vernünftig arbeiten kann.

Wenn das so ist wie quarki69 sagt, klar das ich das net habe, weil ich CS6 benutze.Hab mich die ganze Zeit schon gefragt wo ich die Blitzer sehen soll.
Also kann es nur wer nachvollziehen, der noch wie TS auf Ps 5.1 ist.

Anscheinend. Siehe oben. Bin echt ein wenig sauer. So nervt es wirklich.

Viele Grüße

Hannah
 

quarki69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße

Du musst ja nicht auf CS6 upgraden, Du kannst ja auch eine andere Grafikkarte einbauen. ;)
Schau' doch mal nach, ob bei Dir überhaupt eine ATI, bzw. ein ATI Grafik-Chip verbaut ist.

Alternativ könntest Du Dir einen anderen Workflow angewöhnen; allerdings schreibst Du ja, dass Du hierbei bereits den für Dich besten gefunden hast. Da kann ich verstehen, dass das ärgerlich ist. :uhm:

Ein Rechtsklick auf's Bild wäre keine Alternative? Fotografierst Du denn nicht im RAW Format? Dann würdest Du die Nachbearbeitung doch eh in Camera Raw vornehmen. Wobei hierzu "Capture NX" wieder die (noch) bessere Alternative wäre. Als NIKON Fotograf würde ich das allen anderen Programmen vorziehen. Es ist einfach der Hammer! :)

Was machst Du denn in PS? Die Bilder ( etwa JPGs?) nachbearbeiten, oder BEarbeiten, also in komplett andere Formate umwandeln, wie Flyer, Plakate oder sonst was... ?
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Bildgröße

Eins haben wir dabei übersehen!
Denn annabellkiara verwendet auch CS6 und sie hat es....

Ich muss das nochmal von vorne lesen und nachvollziehen.Viell. habe ich auch was übersehen oder mache es in meinem Workflow halt wie immer, so das ich den Fehler/Blitzer etc.. dadurch nicht gesehen habe?

EDIT:

so habe das mal genauso gemacht, ja man sieht einen Blitzer wie bei annabellkiara aber ich habe es zb. nicht so wie bei hannah das mir da Pixel fehlen, weil sich wie gesagt, bei mir das freistellungswerkzeug direkt öffnet, wo ich dann das Bild entsprechend der Größe von ebene 1 anpassen kann.Und ich denke auch, das es hannah nicht direkt um den Blitzer geht Oder?
sondern warum ihr da Pixel fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben