AW: bildgrösse
Zur Auflösung:
Man sollte die absolute und die relative Auflösung nicht durcheinander bringen. Absolute Auflösung meint Pixelmasse (z. B. 1600x1200 Pixel und nichts weiter). Wenn ein Bild am Monitor/Beamer dargestellt werden soll, kann man sich so an dessen Auflösung orientieren und die Pixelmasse des Bildes entsprechend anpassen.
Dem Drucker reicht die absolute Auflösung aber nicht, weil er nicht weiss, sie gross ein Pixel sein soll. Dem sagt man dann, dass 300 Pixel aneinandergereiht die Länge von 1 inch ergeben sollen (300dpi) und das Bild eine bestimmte Dimension (Breite x Höhe) haben soll. Das ist dann die relative Auflösung.
1600x1200 px mit 300 dpi ist so etwas unglücklich ausgedrückt, weil es nichts anderes heisst, als dass das ausgedruckte Bild ca. 13cm auf 10cm misst.
Aber das mit der Auflösung ist nicht ganz trivial, wie man immer wieder sieht...
Zur eigentlichen Frage: So weit ich weiss, reichen 300 dpi aus, um ein qualitativ gutes Bild ausgedruckt zu bekommen. Die maximale Dimension des Bildes ergibt sich dann durch die zur Verfügung stehende Pixelmasse.
Nebenbei: Ab einer bestimmten Dimension (so ca. ab A3/A2 braucht ein Ausdruck keine 300 dpi mehr, weil der Betrachter aus einer grösseren Distanz auf das Bild schaut. Dann müssen die einzelnen Bildpunkte nicht mehr so klein sein.
Das war jetzt mein Senf
Sindi