Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Bildgrößenproblem

E

EatTheRich

Guest

Hallo,

ich habe einen Flyer in PS gestaltet, der die Größe 212x107mm hat. Nachdem ich den jetzt praktisch fertig habe, bemerke ich, dass in der Bildgröße 212,4x107,3mm steht.
Egal was ich amche, ich kriege es nicht weg.Es soll anschließend in Druck (2500 Stk.) und es sollte möglichst keine Probleme geben. Wie kann ich das lösen udn woher kommt das nur? Ich verstehe das nicht.

Dann würde ich noch gerne fragen, ob beschneiden und skalieren die Bildqualität später schmälert. Vielleicht kann man mir dann noch sagen, ob ich vor der CMYK-Umwandlung auf 1 Ebene reduzieren soll, oder das automatisch beim Umwandeln machen soll. Gibts da qualitative Unterschiede?

lg, EatTheRich

Edit: Vielleicht kann manmir, auch wenn man es normal in Indesign machen sollte (habe ich aber nicht)
Tips geben, auf was ich achten sollte, wenn das ansdchließend so optimal wie nur möglich gedruckt werden soll. Ich habe bereits dasFarbprofil ISO Coated v2 300% (ECI) installiert. Von CMYK-Umwandlung weiß ich, Beschnittzugaben is klar...auf was sollte ich möglichst noch alles achten? Es ist ein Foto mit Schrift in rot und weiß.

lg, ETR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Bildgrößenproblem

hast Du den flyer in PS mit dem Freistellungswerkzeug - C - zugeschnitten..?

habe gerade geschaut und ...

a.) eine neue Datei mit deinen Vorgaben erstellt = 211,98 x 106,97

b.) mit dem Freistellungswerkzeug = 211,98 x 106,97

also in beiden Fällen passt es ...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Hallo,

entscheidend wird sein, was die Druckerei als Druckdateiformat vorgibt und mit welchen Vorgaben, alles andere ist hier nur eine Vermutung.

Wie Du bereits aufgeschrieben hast, hätte man das nicht in PS machen sollen/dürfen, PS ist für solche Aufgaben (Flyer ect.) einfach nicht gedacht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Natürlich immer die Druckerei fragen, wie die Daten aufbereitet geliefert werden sollen. Wegen dem Format - sofern Du in PS diese leichteste aller Übungen - nicht hinbekommst, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Die Abweichung ist ja mit 0,4 bzw. 0,3 mm fast bedeutungslos und kann auch in den Bereich "Schneidetoleranz" geschoben werden.

Anna
 

Magic_Moses

Perspektiven-Legastheniker

AW: Bildgrößenproblem

Ich kann aus eigener Erfahrung mit Druckereien sagen, dass die angelieferten Dateien vor Druck ohnehin überprüft und im Falle geringer Abweichungen selbständig angeglichen werden, solange im Randbereich keine relevanten Strukturen, Texte, etc. liegen.
Das Skalieren beeinträchtigt die Bildqualität grundsätzlich schon, bei einer derart geringen Skalierung müsstest Du da aber vermutlich mit dem Mikroskop danach suchen :)

LG,

Moses
 
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Hallo,

was heisst hier "die leichteste aller übungen"? Was ist damit genau gemeint? Eenn ich ein Bild mit der Größe 212x107 erstelle, sollte das doch auch 212x107 sein und nicht irgendwas Anderes?
Habe es nicht beschnitten bzw. es mal probiert, nachdem mir das Problem aufgefallen ist. Die Zahlen hinter dem Komma verändern sich dadurch aber tatsächlich ein wenig. Das sollte eigentlich nicht sein, denke ich da mal? Egal, ob PS für Flyergestaltung gedacht ist oder nicht (da geht es ja vorallem um die Text, warum es nicht so geeignet ist).
Mit den druckvorgaben habe ich mich natürlich auseinaner egsetzt. 2mm Schnittzugabe (Endprodukt soll DIN Lang 210x105mm sein), 4mm Sicherheitsabstand zum Text. Es soll in jpg, nicht in pdf geliefert werden, sofern in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt. Es soll bei Flyeralarm gedruckt werden. Von erfahrungsberichten her lese ich, dass 2mm oftmals zuwenig war, ich habe deshalb einen Sicherheitsabstand von 6mm eingehalten. Deshalb aber auch finde ich einen halben mm evtl doch etwas gefährlich udn würde das Problem doch gerne lösen. Normal ist das doch eigentlich nicht? Aberw enn die das selbstständig dann skalieren, ist es vll wirklich nicht so dramatisch. Ich rechnete nicht damit, es handelt sich aj um einen Billiganbieter (ist auch echt krass, um das von jpg zu pdf umzukonvertieren, oder anders herum, verlangen die doch tatsächlich 30,-)
@essdreipro:
eine neue Datei mit deinen Vorgaben erstellt = 211,98 x 106,97
Das sind doch nicht meine Vorgaben? Wieso passt es dann in beiden Fällen?

lg, ETR
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildgrößenproblem

..um das von jpg zu pdf umzukonvertieren, oder anders herum, verlangen die doch tatsächlich 30,-

Ja und?
Der Grund ist auch, weil es Leute wie Dich gibt, die in PS Flyer erstellen, keine Ahnung haben wie man ein Druck-PDF korrekt erstellt und dann Druckdaten abliefern die weit entfernt davon sind.
Der Preis ist völlig korrekt!

Text wurde von mir gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Wieso so schnippisch und arrogant?
Ich denke hier wurden teils schon viel blödere Fragen von menschen einegstellt, die sich mit etwas neu auseinander setzen. Finde das ehrlich gesagt arg unfreundlich. Und ich DARF kein pdf abliefern, das hat nichts damit zu tuin, ob ich in der lage bin, ein sauberes pdf abzuliefern. Und ich dachte, so ein forum sei dazu da, um sich gegenseitig zu helfen. Oder liegt es daran, dass ich neu hier bin? Muss man sich hier den Respekt erst verdienen?

lg, ETR
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Muss man sich hier den Respekt erst verdienen?

Quatsch, habe wohl den falschen Ton getroffen ;)

Nachtrag:

wenn Du es als jpg abgibst wird es zur Folge haben, dass die Schrift nicht mehr auf vektoren basiert, sondern verpixelt sind, und ob Du das wirklich so haben willst, wäre zu bezweifeln.

Warum kannst Du kein PDF abgeben?
Mit welcher PS-Version arbeitest Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Ok, dann bin ich ja beruhigt :)
Und mir liegen bisschen die Nerven blank, weil ich doch alles richtig machen will...(wenn ich schon kein Indesign benutzt habe). Nein, Verpixelungen will ich nicht, das macht mir auch furchtbare Sorgen. Mir ist das jetzt auch neu, dass jpg verlangt wird, bei den anderen Anbietern wird zu pdf geraten. Ob ich das richtig machen würde, weiß ich nciht, damit müsste ich mich also heute noch auseinander setzen. Das wäre mir definitiv lieber.
Ich benutze CS3, habe meinen Thread als Solches auch vermerkt, da ich nicht weiß, ob es da Unterschiede gibt.

Flyeralarm schreibt in den Vorgaben:
Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen

Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:


  • auf Hintergrundebene reduzieren
  • keine Alpha-Kanäle
  • keine Freistellungspfade
Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden.

http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/911/druckdaten.html
 
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

übrigens. Habe nun ein neues Dokument erstellt und das Bild und den text jeweils rübergezogen. Jetzt ahbe ich nur noch 1x2 mikrometer (nicht millimeter) zuviel. Das ist doch echt seltsam alles...woher kommt das nur? Die 1x2mm sind da, bevor ich überhaupt irgendwas mit dem Dokument anstelle. Ich erstelle es neu und gehe dann auf Bildgröße, und sie sind einfach da.
Da ich bisher nur digital gearbeitet ahbe udn es nicht so drauf ankam, ist mir sowas jedenfalls nie aufgefallen, ich hatte immer mit Pixel glaub gearbeitet.

lg, ETR
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößenproblem

Dann würde ich noch gerne fragen, ob beschneiden und skalieren die Bildqualität später schmälert.
Was genau willst du beschneiden bzw. skalieren? Und wie viel? Natürlich hat das gewissermaßen immer Auswirkungen auf die Bildqualität bzw. vielmehr auf die Bildgröße.

wenn Du es als jpg abgibst wird es zur Folge haben, dass die Schrift nicht mehr auf vektoren basiert, sondern verpixelt sind, und ob Du das wirklich so haben willst, wäre zu bezweifeln.
Nur weil eine Schrift nicht mehr aus Pfaden besteht heißt das ja nicht, dass sie deswegen verpixelt. Sie besteht halt nur aus Pixeln. Aber sie ist ja immer noch scharf.

übrigens. Habe nun ein neues Dokument erstellt und das Bild und den text jeweils rübergezogen. Jetzt ahbe ich nur noch 1x2 mikrometer (nicht millimeter) zuviel. Das ist doch echt seltsam alles...woher kommt das nur? Die 1x2mm sind da, bevor ich überhaupt irgendwas mit dem Dokument anstelle. Ich erstelle es neu und gehe dann auf Bildgröße, und sie sind einfach da.
Ich hatte mal gelesen, dass es sich dabie um Rundungsfehler handelt aufgrund der unterschiedlichen Angaben in cm und Zoll (ppi).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildgrößenproblem

… Nur weil eine Schrift nicht mehr aus Pfaden besteht heißt das ja nicht, dass sie deswegen verpixelt. Sie besteht halt nur aus Pixeln. Aber sie ist ja immer noch scharf …
Das ist ein Irrtum.
:eek:

Es sei denn, dein Bild mit Schrift hätte eine effektive Auflösung ab mindestens 600 PPI aufwärts. Dann könnte man anfangen, über dieses Thema zu diskutieren.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Echt Irrtum???
Kannst Du mich mal bitte aufklären?
Dann brauche ich bitte ein "Update" :)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

... und nochmal: diese 0,4 mm Unterschied zu deinem gewollten Format machen wirklich gar nichts. Viel schlimmer, wenn ich jetzt lesen muß, daß Du 2mm Beschnitt anlegen sollst und auf 212 x 107 mm kommst. Und dann beschwerst Du dich, wenn 30 Euro für die Fehlersuche der Druckerei zuviel wären?

Soll das beschnittene Endformat DIN lang sein (210 x 105 mm) und der Drucker will nur 2mm Beschnitt, dann ist dein Anlageformat logischerweise 214 x 109 mm.

Anna
 
E

EatTheRich

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Hallo,

nein, 1mm jeweils Beschnitt für jede Seite, also insgesamt 2mm. Die haben da ein genaues Bild in den Druckvorgaben beim einzelnen Produkt hinterlegt. Da ich den 1mm aber nicht traue, habe ich statt dem vorgegebenen Sicherheitsabstand zu Text von 4mm lieber 6mm eingehalten. 1mm finde ich ganz schön wenig. Aber wenn die das so sagen??? In den Erfahrungsberichten las ich aber auch, dass sie das manchmal nicht ganz einhalten. Deshalb der von mir vergrössterte Sicherheitsabstand.

@photoshopper: Ist der Rundungsfehler dann zu vernachlässigen, weil er in Wirklichkeit garnicht vorhanden ist? Sorry, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

lg, ETR
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

... @photoshopper: Ist der Rundungsfehler dann zu vernachlässigen, weil er in Wirklichkeit garnicht vorhanden ist? ...

Das habe ich jetzt aber auch schon "tausendmal" benannt.

Und 1 mm Beschnitt - da ist sind Blitzer direkt angesagt - der erweiterte "Sicherheitsabstand" nützt dir gar nichts, wenn der Drucker das vorgegebene Format einhalten will. Da könntest Du vielleicht schonmal anfangen, das Reklamationsschreiben aufzusetzen.

Anna
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößenproblem

Das ist ein Irrtum.
:eek:

Es sei denn, dein Bild mit Schrift hätte eine effektive Auflösung ab mindestens 600 PPI aufwärts. Dann könnte man anfangen, über dieses Thema zu diskutieren.
Wir reden hier von der normalen Wahrnehmung bei einem üblichen Betrachtungsabstand eines Flyers ohne eine Lupe zu benutzen. Und da erkennt Otto Normalverbraucher keinen Unterschied zwischen einem vektorbasierten Druckergebnis und einer 300ppi Pixelvariante. Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff "verpixelt". Ich meine damit deutlich wahrnehmbare Treppeneffekte und nicht irgendwo im Mikrobereich angesiedelte Druckunterschiede.

@photoshopper: Ist der Rundungsfehler dann zu vernachlässigen?
Ja. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Format das richtige Verhältnis hat. Solange das nicht beeinträchtigt ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.

EDIT:
Wir reden wahrscheinlich aneinander vorbei, oder?
Gerade bei einer Typo sollte man schon darauf achten. Oder stehe ich da mit meiner Meinung alleine???
uhm.gif
Bei einer Typo wie in deiner PDF mit feinen Haarlinien sieht man vermutlich einen etwas größeren Unterschied (im durchaus wahrnehmbaren Bereich) als vergleichsweise bei einer "normalen" Typo. Und Typografen werden das auch nochmal viel perfektionistischer betrachten. Aber ich für mich bin da nicht so was Auflösungen anbelangt. Das ist wie mit Bildern. Die müssen auch nicht immer 300ppi haben um noch gut auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildgrößenproblem

Auch wenn gleich wieder Diskussionen über dpi oder ppi oder lpi beginnen:

Ein Foto mit 300 Pixel/Zoll in Originalgröße angelegt - also wie hier z.B. 210 x 105, 4c Euroskala, 300 dpi - mit Text über das ganze Format, wird in keinem Fall verpixelt dargestellt. Ob man eine 10 -12 Punkt-Schrift in schwarzer Fläche allerdings aber ohne Passerprobleme gedruckt bekommt, ist zu bezweifeln.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben