Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

ich möchte euch um eine Hilfestellung bitten. Wahrscheinlich ist es ganz einfach.
Bitte keine Tipps wie, mit Grundlagen auseinandersetzen usw.
Ich habe bereits die 32 h workshop DVD durchgeforstet und arbeite fast täglich mit ps. Aber einige Funktionen geraten wie "Brett vorm Kopf" gelegentlich wieder in irgendeine dunkle Ecke.
Folgendes:
Ich habe ein Foto, aus dem ich ein enthaltenes Bildobjekt lediglich entfernen möchte, so dass der entfernte Teil mit dem umliegenden Bereich verschmilzt, also man dies auch nicht sieht.
Außerdem möchte ich einen Bildanteil im Foto transformieren. Dazu müsste ich ihn ja erstmal aus dem Bild extrahieren, bzw. als alleinige Ebene zur Verfügung haben. Es handelt sich um Himmel mit einer Taube (die gänzlich weg soll) und kleine Hände darauf, die ich verschieben und vergrößern möchte.
Ich danke Euch für Eure Tipps!
Liebe Grüße
Miracle
 

Photoshop

Antaris38

stiller Mitleser

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Stell das Bild doch Online, so kann man sich besser vorstellen was genau Du möchtest. Auch die PS Version währe wichtig zu wissen, da einige Funktionen bei älteren Versionen nicht vorhanden sind und Tipps eventuell nicht greifen. Trotz allem möchte ich auf die Tutorial Sektion hinweisen, dort sind sehr hilfreiche Anleitungen zu Deiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Ohne das Bild gesehen zu haben:
Die Suchbegriffe die auf Deine Frage zutreffen heißen "Freistellen" (für die Hände) sowie "inhaltssensitives Füllen" und "Kopierstempel" für die Taube. Das sind vermutlich die Sachen die Du brauchst.
Wenn Du jetzt das genaue "Wie geht das" wissen willst dann gibts aber dann doch einen Hinweis auf die Grundlagen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

... Ich habe bereits die 32 h workshop DVD durchgeforstet und arbeite fast täglich mit ps. ...

Hinweise hast Du ja bekommen. Jetzt bist Du wieder dran, bevor man weiterhelfen kann. Mich z.B. würde interessieren, was Du bisher mit PS so gearbeitet hast.

Anna
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

du wirst freistellen und inhaltsbasierend füllen müssen. ein rat ins blaue ohne dein/e bild/er zu kennen
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Hallo,
wie bereits gepostet, wäre ein Bild hilfreich gewesen. Ich empfehle Dir das kleine Programm Inpaint. Da markierst Du den zu löschenden Bildbereich, klickst einen Button an und der markierte Bereich wird ausgetauscht. Mach aber nur Sinn, wenn das zu löschende Objekt einen Bildbereich "um sich" hat, der passt. Wenn dieser zu unruhig ist, dann bleibt Dir nichts weiter übrig, als PS zu bemühen, so wie meine Vorposter es bereits empfholen haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Hinweise hast Du ja bekommen. Jetzt bist Du wieder dran, bevor man weiterhelfen kann. Mich z.B. würde interessieren, was Du bisher mit PS so gearbeitet hast.

Anna
Hallo,

ich habe z. B. ein 100 seitiges Fotobuch mit Effekte usw. gemacht.
Außerdem Einladungen, Flyer, Visitenkarten, Broschüren und Banner. Scheinbar haben die Funktionen dafür aber ausgereicht. Im letzten Jahr (seitdem Nutzer) habe ich mir alles selbst angeeignet, aber wie schon geschrieben...bei ps gibt es immer neues dazuzulernen.
LG Miracle
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Du möchtest Hilfe? Dann musst du auch bereit sein, etwas zu geben. ;)
Vielleicht benötigst du ja Unterstützung im: Wie poste ich ein Bild/screenshot im Forum? ;)

Photoshop darf man sich gerne als Autodidakt langsam aneignen.
Aber Photoshop muss ich VERSTEHEN, damit ich weiß, wie ich vorgehe. ;)

(Fast) jeder meiner Vorredner könnte dir hier detailliert eine Antwort/Vorgehensweise für dein spezifisches Problem geben.

Ich persönlich wünsche mir von dir jedoch mind. so etwas, wie:"Hey eure Antworten haben mir geholfen, danke!" Oder:"Hier, mein hochgeladenes Bild/Ausschnitt."

Dieses Forum ist ein Nehmen UND ein GEBEN ;)
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

dein egomanischer Beitrag ist entbehrlich. Ich muss mich nicht als Dilettant darstellen lassen.
Lies doch die Beiträge einfach nicht, wenn du über den Dingen stehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Ich denke, @Miracle, Du hast dir gerade einen Bärendienst geleistet. Hoffentlich kann ich bei deinem nächsten Problem mich an dein Verhalten erinnern.

Ich denke, Du bist hier der Dilettant.

Anna
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

dein egomanischer Beitrag ist entbehrlich. Ich muss mich nicht als Dilettant darstellen lassen.
Lies doch die Beiträge einfach nicht, wenn du über den Dingen stehst.

Musst du nicht, jedoch gibst du dir gerade alle Mühe dazu.
Dir wurde doch hier geholfen, oder?
Falls du es übersehen hast, es ging hier um Freistellen, inhaltssensitives Füllen und den Kopierstempel.
Wenn du dazu Fragen hast, dann stell diese.
Wenn dir das aber an Hilfe genügt, dann darfst du das hier auch gerne schreiben, dann muss hier niemand unnötig posten.
Der Hinweis darauf, das du ein Bild mit deinem Problem hoch laden möchtest war hier auch nicht nur ein mal und auch der Hinweis dir zu helfen, wenn du nicht weißt wie das mit dem Bild hoch laden geht. Mit Emo hinten dran um es als Humor zu erkennen.
Du wiederum betrachtest den Beitrag von "sacora" aber lieber als Angriff gegen dich, selbst bist du aber nicht in der Lage darauf einzugehen, was dir damit gesagt wurde.
Sorry aber so wirst du hier keinen Blumentopf gewinnen!

Also noch mal ohne das du dich angegriffen fühlen musst.
1. Kannst "aus welchen Grund auch immer" oder willst du da Bild nicht hoch laden?
2. Setze dich doch bitte mit den Begriffen die dir vorgeschlagen und genannt wurden auseinander.
3. Solltest du Schwierigkeiten damit haben, dann schreib doch einfach wo diese liegen.
4. Auf das was du mit Photoshop schon alles gemacht hast, gehe ich nicht weiter ein, da es den Eindruck vermittelt, das du diese Grundlagen schon umsetzen können müsstest. Von daher nehme ich einfach mal an du hat das meiste nicht mit Photoshop gemacht, sondern mit div. anderen Programmen.
5. Ein abschließendes Danke, ihr habt mir geholfen, oder eben auch nicht, bläst einen Trööt nicht unnötig auf, schließt diesen ab und gehört eben irgendwie auch zum guten Umgangston. ;)

Geruß
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

ihr seid ja angriffslustig.
Sacora's Kommentar war zynisch und ich habe lediglich darauf reagiert.
Was ist das für eine Hyopthese?
Photoshop darf man sich gerne als Autodidakt langsam aneignen.
Aber Photoshop muss ich VERSTEHEN, damit ich weiß, wie ich vorgehe.

Sie beurteilt die Fähigkeiten anderer aus der Ferne.
Scheint besonders prädestiniert zu sein für ps.
Ja...und ich bin hinsichtlich ps Autodidakt..verstehe die Semantik trotzdem.
Ich beschäftige ich mich erst seit einem Jahr mit ps und hab trotz alledem diverse m. E. beeindruckende Objekte hergestellt. @ Hades13: ausschließlich photoshop.
Nichts desto trotz tauchen immer wieder mal Fragen auf, hinsichtlich Funktionen, mit denen man noch nicht so viel gemacht hat. Da muss man nicht zweifeln, ob ps für den Fragenden überhaupt eine adäquate Methode zur Bildbearbeitung/ Gestaltung ist.
Miracle
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

sacora hat dich etwas gefragt und Du hast bescheuert darauf geantwortet. Der "Angriff" kam von dir. Die Fragen stehen immer noch unbeantwortet da. Außer, daß Du glaubst, schon toll mit PS umgehen zu können, wissen wir gar nichts.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Komischerweise ist es aber genau das, was du mit deinem ersten Beitrag hier wissen wolltest...

Ich weiß nicht, @NDiaye, warum Du mir etwas bestätigst. Wenn Du Lust hast, kannst ja Du versuchen, aus dem TE herauszulocken das hilft, ihm sein Problem zu lösen.

Anna
 

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Soll ich antworten auf die Frage:
Du möchtest Hilfe?
Wie poste ich ein Bild/screenshot im Forum?

Ich weiß nicht welches dein Problem ist, aber du hörst mit dem Disput einfach nicht auf.
Außer, daß Du glaubst, schon toll mit PS umgehen zu können, wissen wir gar nichts.

Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juniorgimper

Guest

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

Soll ich antworten auf die Frage:
Du möchtest Hilfe?
Wie poste ich ein Bild/screenshot im Forum?

Nein, auf diese Fragen sollst du nicht Antworten!
Für den Anfang genügt völlig, ob dir die bislang vorgeschlagenen Lösungsansätze weiter geholfen haben. Falls nicht, dann wäre es in der Tat hilfreich das entsprechende Bild zu posten, denn nur so kann dir eine detaillierte Hilfe angeboten werden. Alles andere ist wie fischen im Trüben. Es gibt eben nicht immer den einen Königsweg. Wurde allerdings alles schon mal geschrieben.
Also, wenn du effektive Hilfe möchtest, musst du schon die Voraussetzungen schaffen.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bildinhalte aus einem Foto extrahieren

@Miracle: Was ist denn daran so schwer?

Miracle: Du hast eine Frage gestellt und Unterstützung bekommen.

Mögliche Antworten von dir:

1. "Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren und nachher posten, ob es geklappt hat."
2. "Danke für die Tipps, jetzt hat es geklappt."
3. "Danke für die Tipps, ich komme an der und der Stelle nicht weiter."

Menschen helfen gerne, um jedoch tatsächlich gut helfen zu können, braucht man manchmal einen Screenshot - mehrmals wurde diese BITTE an DICH (von uns) gestellt. Du bist da einfach nonchalant über UNSERE Wünsche hinweg gegangen. Das tut weh!

Und es gibt gute Gründe, warum man einen Screenshot nicht zeigen will und natürlich hat jeder Verständnis dafür!

Mögliche Antwort:"Danke für Eure Tipps, ich möchte/darf/kann den Screenshot aber nicht öffentlich hochladen."

Du beschriebst, dass du schon "viel mit PS gearbeitet hast" und "keine Tipps in Grundlagen mehr benötigst."

Hey, das nehme ich ernst! Du hast dich als fortgeschrittener PS-User dargestellt und warum sollte das nicht wahr sein? Du kannst dich gut ausdrücken! Deine Schreibweise lässt einen gebildeten Menschen erkennen!

Dadurch, dass du dich erst verteidigt hast und angreifst DRÄNGT sich doch erst die Frage bei mir auf: Ist dieser Mensch (fachlich) nicht in der Lage, seine technischen Fragen zu formulieren, oder ist er einfach nur unhöflich oder hatte keine gute Kinderstube? Davor hätte ich nie an deiner Fachlichkeit gezweifelt.

Wir haben uns MÜHE für dich gemacht, weil du es Wert bist!
Und sind wir es DIR auch Wert, dass du UNS ein wenig von dir zurück schenkst??

Hast du zugehört, Miracle? Wir brauchen 'was von dir(zurück)!
Dann hast du in jedem von uns dir zugeneigte Menschen ;)
Mehr ist es nicht ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben