Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildkomposition Buchcover

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

(ich hoffe, das ist auch das richtige Forum für meine Frage...)
ich arbeite normalerweise viel mit Illustrator und bin im Umgang mit Photoshop nicht so geübt.
Es geht um die Gestaltung eines Buchcovers, bzw. in der jetzigen Phase erstmal um einen Vor-Entwurf. D.h. das Ergebnis muss noch nicht perfekt aussehen, sollte aber meine Idee darstellen.

Es geht um das Thema Umweltzerstörung. Meine Idee war das Bild einer (aufgerissenen) Weltkugel, die durch einen Hamer zerschlagen wird. Da ich so eine Bildkomposition nicht aus dem Nichts schöpfen kann und ich zunächst auf keiner Fotoplattform genau so ein Bild gefunden habe, wollte ich versuchen, aus mehreren Bildern etwas zusammen zu basteln.

Bilder von Hämmern und Weltkugeln gibt es genug, das muss aber so zusammengebracht werden, dass es auch gut aussieht!

Das ist der aktuelle Stand:


Das sieht natürlich noch ziemlich langweilig aus, irgendwie muss da Dynamik herein gebracht werden.
Wie könnte man solche "Hammerschlag-Spritzer" erstellen?


Wie kann man dem Hammer eine Bewegungsdynamik einhauchen?

Würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp von einem Experten bekommen könnte...
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkomposition Buchcover

Die Bewegungsdynamik für den Hammer kannst Du z.B. über den Filter Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe erreichen.Ggf. mit einer Maske nur auf Teile anwenden
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bildkomposition Buchcover

Die Hammerspritzer wurden bestimmt über den Filter Polar.... generiert und dann weich gebügelt und mit Pinseln ausgefranst.
MfG

Edit: Ich würde den Bildaufbau überdenken, das ist mir alles zu mittig. Bedenke auch das dein Cover noch eine Rückseite und einen Buchrücken hat. Wenn es relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkomposition Buchcover

Die Bewegungsdynamik für den Hammer kannst Du z.B. über den Filter Weichzeichnungsfilter > Bewegungsunschärfe erreichen.Ggf. mit einer Maske nur auf Teile anwenden

Ok, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, damit das aber gut aussieht muss ich das differenzieren:
Welche Bereiche des Hammers sollen unscharf werden?
Der Hammerschlag folgt einer Bewegung, wie muss ich den Filter anwenden, damit diese Bewegung abgebildet wird?

Die Hammerspritzer wurden bestimmt über den Filter Polar.... generiert und dann weich gebügelt und mit Pinseln ausgefranst.
MfG

Damit muss ich mal etwas experimentieren. Weil ich aber in der Anwendung mit PS nicht so erfahren bin, helfen mir die einzelnen Begriffe ("weich gebügelt", "ausfransen") nicht wirklich weiter.


Edit: Ich würde den Bildaufbau überdenken, das ist mir alles zu mittig. Bedenke auch das dein Cover noch eine Rückseite und einen Buchrücken hat. Wenn es relevant ist.

Ja, das stimmt. Aber in der Phase geht's erstmal darum ein Motiv zu kreieren.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkomposition Buchcover

Ok, sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht, damit das aber gut aussieht muss ich das differenzieren:
Welche Bereiche des Hammers sollen unscharf werden?
Der Hammerschlag folgt einer Bewegung, wie muss ich den Filter anwenden, damit diese Bewegung abgebildet wird?

Wenn Du die Hammerebene kopierst und auf die Kopie dann den Filter anwendest, kannst Du auf der Kopieebene mit einer Maske die Bereiche schützen, die von der Bewegungsunschärfe nicht umfaßt werden sollen. Die Richtung, in der der Filter wirkt, kannst Du dort einstellen über die Gradzahl.
Versuche es mal.
Gruß
Matty
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bildkomposition Buchcover

Weichbügeln = Weichzeichnen in allen seinen Formen
Ausfransen= Einige Teile durch Masken und entsprechenden Pinseln ausblenden
Sorry
MfG
 

Anatoli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkomposition Buchcover

wenn das Bild im Uhrzeigersinn gedreht und horizontal gespiegelt wird, könnte es möglicherweise besser als Cover verwendet werden.

Gruß
Anatoli
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildkomposition Buchcover

Meiner Meinung nach solltest du einen Dachdecker-Hammer nehmen. Dein Hammer schaut fast wie ein Gummihammer aus. Bissl Bewegung ist nicht schlecht, was mir auch gefallen würde, wäre eine kräftige Männerhand. Schau mal, so in der Art:
http://www.istockphoto.com/stock-photo-12997294-pounding-headache.php
http://www.istockphoto.com/stock-photo-3606103-earth-under-threat.php

Auch wenn Bild 2 noch nicht GUT ist, aber man sieht die Idee und der Hammer schaut auch gefährlicher aus. Der aus Bild 1 ist auch schon etwas angeranzt, das schaut brutaler aus, deiner ist nagelneu … zu geleckt.

Und dann müsste für mein Empfinden die Erde dramatischer beschädigt sein. Z.B. so in der Art:
http://www.istockphoto.com/stock-photo-9336455-planet-earth-*****ed-in-half.php?st=753fc23
http://www.istockphoto.com/stock-photo-6283100-the-broken-earth.php?st=753fc23

Und nicht so ein cleaner Hintergrund, der ist rein technisch, das mir zu wenig.

Funken kann man auch aus 'nem, Bild entnehmen und dann den Hammer dransetzen:
http://www.istockphoto.com/stock-photo-11403759-sparkler.php?st=59f4b68
http://www.istockphoto.com/stock-photo-12799154-sparks.php
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkomposition Buchcover

Du hast geschrieben du bist nicht allzu erfahren mit Photoshop. Die Vorschläge von "virra" sind auf jeden Fall alle sehr gut und ich würde sie auch ungefähr so umsetzten wenn du da allerdings technisch an deine Grenzen kommst würde ich dir empfehlen das ganze etwas schlichter zu gestalten. Beispielsweise die Erde nicht zu spalten sondern nur Risse (es sind zwar schon welche drauf aber halt stärkere und der größe des Hammers angepasste) und dann eventuell einfach nur ein Leuchten aus den Rissen also ob der erdkern strahlen würde zu erzeugen. Das müsste eigentlich auch ein unerfahrener Photoshop Nutzer hinbekommen.
 
AW: Bildkomposition Buchcover

Bilder von Hämmern und Weltkugeln gibt es genug, das muss aber so zusammengebracht werden, dass es auch gut aussieht!
Da hast Du vollkommen recht. Wenn ich Deine Ansprüche an das Endergebnis richtig verstehe, bist Du wahrscheinlich mit den vor Dir beschriebenen und nachgefragten PS-Kenntnissen meilenweit von einer möglichen Realisierung entfernt.
Der Vergleich des Hammers in Deinem Entwurf und des im Link abgebildeten sagt schon alles.
Du benötigst wesentlich besseres Ausgangsmaterial, handwerklich sehr gute Kenntnisse von PS. Mit Deinem Hammer kannst Du nur ein ziemlich stilisiertes, keineswegs fotoähnliches Composing erstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildkomposition Buchcover

Wenn es ersteinmal um die Visualisierung einer Idee geht, ist es keine Schande, aus Stock(Vorschau)Bildern ein Layout zu basteln. GGfs sollte man sich dann aber Material suchen, welches man im Ernstfall auch richtig verklöppeln kann, denn die Stockbilder sind schon eine gute Quelle für Rohmaterial.

Die Frage ist dabei sicherlich, was für ein Projekt das sein soll: Soll da eine Illustration verkauft werden, oder geht es nur um die Idee und das bastelt dann jemand anderes? Um eine brauchbare Illu aus Fotos in PS zu bauen, braucht man schon professionelle Kenntnisse, sonst ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt.
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkomposition Buchcover

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Rückmeldungen! Vor allem die Tipps von virra haben mir sehr geholfen.

Zum Thema:
Ich habe jetzt folgende "Komposition" als Entwurf eingereicht:
(aus Gründen des Copyright musste ich den Titel und Autor durch Blindtexte ersetzen)


Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entschieden, nicht den Aufprallmoment des Hammers darzustellen, auch wenn das von der Idee her vielleicht ein spektakuläres Bild abgeben könnte.
Wie hier besprochen, wäre es sehr schwierig, das grafisch so gut umzusetzen, dass es nicht billig aussieht
Außerdem fand ich es doch besser, den Moment kurz vor dem Auftreffen darzustellen, schließlich kann damit auch gezeigt werden, dass es noch nicht zu spät ist.(Thema Zerstörung der Umwelt)
Eine gespaltene oder gerissene Erde wäre ein zu negatives Bild.

Bei dieser Variante ist die Komposition deutlich einfacher herzustellen, da ich im Grunde drei sich nicht berührende Bilder habe (inkl. Hintergrund). Diese Bilder könnte man auch noch tauschen, bspw. mit einer aggressiveren Männerhand o.ä.
Aber jetzt ging's erstmal um den Eindruck der Idee.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildkomposition Buchcover

Das könnte funktionieren. Der Gedanke: Es ist 5 VOR 12 ist dabei evtl wirklich besser, kommt halt aufs Thema des Buches an. Um die Idee erstmal darzustellen und zu sehen, ob es gefällt, ist das so schon ganz gut, denke ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben