Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik Makrofotos

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

Servus :)

Da ich nun endlich mein Tokina 100mm erstanden habe, habe ich mal einige meiner Meinung nach sehr schönen Makrofotos geschossen und nachbearbeitet.
Bild 1:

Exifs: Iso 100, F 5.6, 1s


Bild 2:

Exifs: Iso 100, F 3,5, 0,6s

Beide Bilder wurden aus ner Raw Datei entwickelt, bedeutet Sättigung und Kontrast leicht angehoben, leicht nachgeschärft, dazu Farbbalance korrigiert.

Würde mich über eure Kritik sehr freuen :) Nehmt kein Blatt vor den Mund, nur konstruktiv sollte sie bitte sein.

Ach nochwas: Bild 2 ist absichtlich so unscharf, ich finde gerade der Effekt gibt dem Bild seinen Pepp, auch wenn wirklich nur ein ganz kleiner Schärfeteil vorhanden ist.

Dankeschön :)
 

Fotografie

Sinan2792

Regisseur :P

AW: Bildkritik Makrofotos

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit Fotografie, aber die Fotos sind echt toll... vor allem das 1. gefällt mir, beim 2. würde mir persönlich ein bisschen mehr Tiefenschärfe gefallen... wenn das denn möglich ist;-)
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Bildkritik Makrofotos

Sorry, für mich ist das jetzt kein Makro, eher Nahaufnahme. Bild 1 ist sehr eintönig und Bild 2 hat nichts. Ich hätte bei Bild 2 die Blende auch auf 5.6 gestellt um etwas mehr tiefe zubekommen. Bei Bild 1 hätte ich die Blende noch weiter zu gemacht, denk 7.1 oder sogar 8.
 
P

punkxkirschal

Guest

AW: Bildkritik Makrofotos

mir gefallen sie auch ;D
nur beim zweiten gefällt mir der effekt nicht so , das verschwommene würde es so besser finden ; aber das erste foto , ist schön :D wirklich gut geworden
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Makrofotos

@ SuicideDream: Bei Bild 1 gebe ich dir mit der Nahaufnahme Recht, das Blatt in Bild 2 ist jedoch in einem Maßstab zwischen 1:1.1 und 1:1.2 dargestellt, größer geht es also kaum mit meinem Objektiv ;)
Bei Bild 1 hätte ich die Blende im nachhinein auch noch etwas weiter geschlossen, das lies sich jedoch auf der Kamera schlecht erkennen und da ich die Bilder nicht bei mir zu hause gemacht habe kann ichs schlecht überprüfen bzw. sofort neu machen ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildkritik Makrofotos

Also das Tokina 100/2.8 kann mehr. Habe es selber. Zu den Fotos. Die Beleuchtung ist schlecht, und die Blende mußt du bei Macros extrem schließen. Bei Blende um die 4 haste eine Scharfentiefe von ein paar mm. Versuchs mal mit Blende 11-16. Das este Bld ist überbelichtet. Die Blüte ist teiweise ausgefressen. Macro Aufnahmen sind nicht so einfach. Entscheidend ist immer das Licht, um die Details richtig zu erkennen.

Gruß Thomas
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Makrofotos

Hallo. Also das Erste hat wirklich nichts mit Makro zu tun und ich glaub da ist der Weissabgleich nicht richtig eingestellt. Wirkt zumindest so, sehr gelbstichig weil auch der Rosenstengel so gelb aussieht. Und das Zweite, naja, schon eher Makro...find ich auch ganz nett, vielleicht hätte ich nen anderen Ausschnitt gewählt, links ist so ne große helle Fläche die doch sehr vom Eigentlichen ablenkt...
 

Toffifee1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Makrofotos

Also mir gefällt das erste Foto ganz gut (Ich kenn mich aber auch nicht so mit fotografieren an sich aus). Das zweite Foto find ich nich so toll. Etwas mehr Schärfe würde mir besser gefallen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik Makrofotos

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Linse und wenn man deine Bilder sieht hat sich der Kauf ja auch gelohnt. Die Schärfentiefe ist bei Makros extrem gering, deshalb halte ich auch dein zweites Bild technisch für gelungen. Einen Schönheitswettbewerb gewinnt es nicht aber darum gehts dir ja auch nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Das erste Bild finde ich gut, nur der Weißabgleich passt nicht so richtig. Da du aber die RAW dazu hast ist das kein Problem den nachträglich zu machen. Hier kannst du noch bissel was über Makrofotografie erfahren.
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Makrofotos

Danke für eure Kritik und eure Meinungen :)
Du hast wohl Recht RobbyTUT, dass es mir nicht darum geht einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen. Dazu ist der Schärfenbereich der gemeinen Masse wohl definitiv zu gering. Meinen Geschmack trifft es jedoch ausgesprochen, der Reiz des Fotos liegt für mich gerade darin. Es ist also durchaus so gewollt mit der kleinen Blende ;)
Bei Bild 1 ist der Weißabgleich durchaus korrekt. Die Rosen hatten ziemlich genau (zumindest nach meinem subjektiven Farbeindruck respektive Erinnerungsvermögen an selbigen) diese Farbe. Deshalb ist es klar dass es gelbstichig erscheint ;) Auch die Wand dahinter ist nicht vollkommen weiß sondern leicht Champagner Farben. Beim entwickeln habe ich einmal versucht, die Wand heller zu bekommen und dabei den Weißabgleich so eingestellt, dass die Rosen wesentlich heller wurden. Es wirkte nicht mehr, es sah fad aus und ausgesprochen unreal. ;)

@tt: Weiß nicht, aber ich finde definitiv nicht dass dort ausgefressene Bereiche in der Blüte sind^^ Helle Bereiche ja, teils auch sehr helle, aber nicht ausgefressen....^^
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik Makrofotos

@Cliff10017
Jeder ist seinen Glückes Schmied. Der eine macht schöne Bilder durch lernen und verbessern und der andere macht schöne Bilder in dem er sie sich schön redet. Wenn du sagst das deine Bilder so ok ist dann sind sie es auch.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildkritik Makrofotos

Wenn du an den Bildern alles toll findest, warum bittest du dann um Kritik. Wir haben das geschrieben was uns an den Bildern gefällt oder auch weniger gefällt. Wenn du deine Bilder veröffentlichst mußt du davon ausgehen das sie auf andere Betrachter anders wirken als auf dich.

Gruß Thomas
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Makrofotos

Das klingt so ironisch xD Mir gefällt an dem Bild die geringe Schärfentiefe, weil ich geringe Schärfentiefe an sich sehr schön und interessant finde. Von daher kann von schön reden nicht die Rede sein ;)

Wenns so rüber kam, als wenn ich eure Ratschläge abtue und nicht ernst nehme, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Das war definitiv nicht so gemeint! Ich finde es super eure Meinungen zu hören und nehme mir diese auch durchaus zu Herzen :) Bitte denkt nicht, dass ich nur weil ich in Sachen Schärfentiefe einen anderen Geschmack habe euch nicht ernst nehme oder es gar nicht berücksichtige. Auch das mit dem Gelbstich kann ich verstehen, hätte ich, wenn ich die Original Rosen nicht kennen würde, ebenso gesagt. Aber es ist nunmal so, dass sie in etwa diese Farbe aufwiesen ;)
Es war also nie in meiner Absicht, eure Kritik abzuschmettern um das gute Image meiner Bilder zu behalten, welches ich von ihnen habe. Ich wollte lediglich über die Hintergründe und meine persönlichen Eindrücke informieren, um diese zur Diskussion zu stellen.
Entschuldigt bitte noch einmal, wenn es anders herüber kam... :)

@tt: Genau deshalb habe ich sie ja auch zur Kritik gestellt ;) Mir persönlich gefielen sie gut, ich wollte aber gerne wissen was ihr darüber denkt ;) letztendlich habe ich auch nichts anderes gemacht als ihr, meine persönlichen Eindrücke und Meinungen geschrieben, damit ihr auch darüber informiert seid. Ich denke, nur so kann jeder etwas lernen, in dem man verschiedene Meinungen und Eindrücke vergleicht und entgegenstellt. Den Rest habe ich oben geschrieben ;) Bzw. heißt es ja nicht, nur weil ich alles toll finde, dass mir Kleinigkeiten entgangen sind die euch auffallen, oder das ihr andere Meinungen habt ;) Jeder, der sein Bild reinstellt und Kritik wünscht, ist doch der Meinung, dass alles toll an seinem Bild ist und möchte seine Schwächen aufgezeigt kriegen bzw. von anderen hören, was ihnen daran nicht gefällt.
Die Frage ist: Macht man Bilder für sich oder macht man Bilder, die anderen gefallen. Für mich liegt das Augenmerkt definitiv darauf, dass sie mir gefallen, aber natürlich möchte ich auch technisch korrekte Bilder, bei denen die Bildgestaltung gut ist und die somit u.U. auch anderen gefallen. Genau deshalb frage ich ja um Kritik. z.B. Wäre mir persönlich die große helle Fläche links in Bild 2 nie negativ aufgefallen, da sie aber anderen störend auffällt weil sie zu sehr ablenkt habe ich nun gemerkt und, wenn man dies kennt, sehe es mittlerweile genauso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eddiharvey

Guest

AW: Bildkritik Makrofotos

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich wurscht, für wen du deine Bilder machst. Wenn du sie hier einstellst, möchtest du die Meinung der anderen hören. Was du damit hinterher anstellst, sei dir persönlich überlassen. Das mag zwar etwas hart formuliert sein, aber auch ich würde es mir schon zweimal überlegen, ob ich jeden Kommentar (meinen eingeschlossen) beherzigen wollte.
Ratschläge sind auch Schläge!

Aber nun zu den Bildern. Die Nr. 1 kickt irgendwie nicht so richtig. Das liegt nicht am Weißabgleich oder am "Nicht-Makro-Sein". Vielleicht ist einfach nur der Ausschnitt langweilig. Nr.2 reizt mich schon wesentlich mehr. Gerade die Unschärfe gefällt mir sehr gut. Aber das ist persönlicher Geschmack. Nur die helle Fläche hätte ich etwas kleiner gemacht, damit die Spitze des Blattes noch mehr zur Geltung kommt.

Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Objektiv!
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Makrofotos

Ich finde im ersten Bild sind die beiden Ebenen scharf/ unscharf farblich zu gleichwertig - da fehlt einfach auch etwas Kontrast und bei der Blüte Schärfentiefe am Rand.

Das zweite Motiv hat was sehr interessantes. Die Farben sind sehr froh - mir gefällt es!
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Makrofotos

@Cliff
Dein erstes Bild sagt mir nicht so recht zu. Würde man mit anderen Objektiven auch hin bekommen. Bei Bild zwo hätte ich den Bildausschnitt ,vieleicht sogar die Perspektive, anders gewählt. Da ist noch zu viel "rundrum".
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Bildkritik Makrofotos

Also, auch ich spiele bei Makro's gerne mit dem Schärfebereich und entscheide mich oft für eine geringe Schärfentiefe, aber wie schon mehrfach erwähnt ist das Geschmacksache.
Bild 1, hier hätte ich einen anderen Hintergrund gewählt, vielleicht wäre es dann interessanter, zu Bild 2, die geringe Schärfentiefe gefällt mir, jedoch nicht der Hintergrund und die Perspektive, hättest das Blatt vielleicht besser diagonal aufnehmen sollen, das hätte mehr Spannung ins Bild gebracht und Du hättest diesen hellen Hintergrund nicht so gross oder überhaupt nicht ins Bild nehmen sollen.

clfoto
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildkritik Makrofotos

Hallo
Glkückwunsch zum neuen Objektiv, Du wirst damit schon noch warm werden
zu dem 1.Bild: ist kein Makro sondern eine Nahaufnahmen für die Du dieses Objekjtiv nicht brauchst, müßt ich das Bild jurieren,würde ich folgendes anmerken:
der Hintergund ist viel zu unruhig, die dunklen Fleckjen stören enorm, das dunkle, vertrocknete Blatt lenkt vom Motiv ab
Bild 2: keine Kritik, weil ich nicht verstehe was das sein soll
nimm eiunfach mal Dein Objekjtiv und probiere viel aus,ich z.B., bin ein Freund möglichst offener Blende um die Unschärfe als Stilmittel einzusetzen - Du merkst dann mit der Zeit selbst, was Dein eigner Stil wird
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben