AW: Bildkritik
Als ich die Bearbeitung sah, musste ich im ersten Augenblick ein wenig schmunzeln. Nicht wegen des Motivs, sondern wegen der Art der Bearbeitung. Aber nicht etwas, weil ich die Qualität der Arbeit belächeln würde, sondern weil meine ersten Gehversuche mit Photoshop (1997 Version 5.0) ziemlich ähnlich aussahen. Ich habs bis heute nicht aufgegeben, und mittlerweile klappts sogar auch bei mir ganz gut.
Nun aber zum Bild:
Ich versuche mal rein bei der angewanten Bearbeitung zu bleiben, und nicht die Fotografie zu beurteilen.
Die Farbentsättigung finde ich nicht schlecht, hätte aber nicht einzelne Stellen (vorallem nicht die Haare) ausgenommen. Gerade die Haare wirken viel zu bunt. Bei der Iris ist das schon eher machbar. Dort gibt es dem Blick mehr intensität.
Des weitern sind die Kontraste im Bild recht flau. Somit wirkt alles ein wenig fade. Besonders die Haut hätte ich noch aufgehellt.
Die dunklen Schatten um die Augen müsste man acuh nochmals ein wenig überarbeiten. Sie wirken weder wie echt, noch wie geschminkt. Am ehsten noch wie reingepinselt. Dies trifft im übrigen auch auf den Liedstrich zu.
(Ganz nebenbei bemerkt finde ich es immer wieder interessant, wenn Leute eine eigentlich ganz anständige Portraitretusche abliefern, aber dann mit dem Digitalen Make-up alles zu nichte machen, weil sie einfe schlicht keine Ahnung von Visagistik haben. Meinereins greift da am liebsten auf profestionelle Hilfe zurück)
Es hilft sich Bilder anszusehen, die der eigenen Vorstellung recht nahe kommen. Im Versuch zu "immitieren" lernt man bisweilen noch so manches.
Die Blutspur am Mundwinkel ist etwas aufgeklatscht, und fleisst nicht wirklich der Gesichtsform entlang. Auch ist sie im vergleich zum Umfled zu unscharf.
Die Unschärfe ist im Allgemeinen ein Problem. Die Schärfe ligt auf der Nasenspitze und ncht auf den Augen, wo sie eigentlich sein sollte. Aber das Foto wollte ich ja nicht bewerten...
In mancherlei Hinsicht wurde auch nicht so sonderlich sauber gearbeitet. Besonders bei den braunen Haaren rechts am Bildrand ist dies sehr auffällig. Allgemein müsste etwas mehr Sorgfallt an den Tag gelegt werden.
Doch vermutlich dient dieses Werk lediglich etwas dem Ausprobieren.
Nun heisst es weiter probieren. Die Richtung stimmt.
Wünsche viel Spass dabei