Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildlook nur wie?

J

just4pictures

Guest

Hallo zusammen,

habe schon ein bischen in Lightroom und Photoshop probiert aber komme da nicht zum Erfolg...

Wie bekommt man diesen zur Zeit modernen, überbelichteten Fotolook hin, der weich und etwas überbelichtet wirkt? Auch wo die Himmelfarben weiß (leicht gräulich) sind und die Farbtöne hell sowie das Grün eher Mint als Grasgrün ist?

Hier mal ein Beispiel:


Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten MOD reitzi

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Am schnellstens geht das mit der Einstellungsebene "Farbton/Sättigung". Die Weichheit bekommst Du mit dem Filter "Gaußcher Weichzeichner" ... Und mit dem Deckkraftregler die stärke nach gusto einstellen.
(Das Vorgehen muss doch die Voraussetzung haben, dass Du Photoshop einigermaßen beherrscht. Zumindest die Grundkenntnisse).

Meine beiden Vorredner haben recht: Das Bild ist so klein, dass man nicht mal per Bildschirmlupe richtig beurteilen kann ...

BTW: Herzlich willkommen im Forum! Ich wünsche Dir recht viel Spaß beim Mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

just4pictures

Guest

Danke für die Antworten und Entschuldigung wegen dem Bild, da lief wohl etwas übers Smartphone schief.

Hier mal ein Beispielbild:


Wie gesagt das grün geht leicht ins mintgrün über und es wirkt relativ hell und weich.
 
L

Lindhane

Guest

@TO: Was hast du denn für eine PS-Version? :confused:

Die Weichheit bekommst Du mit dem Filter "Gaußcher Weichzeichner" ...

Da nicht alles gleichermaßen weichgezeichnet ist, würde ich eher (wenn entsprechende PS Version vorhanden ist) Feld-Weichzeichnung bevorzugen.

Sättigung aus den Grüntönen raus, das Ganze heller ziehen und abschließend Feinschliff mit Camera Raw oder Gradationskurven...

L. :frech:
 
E

essdreipro

Guest

ich denke auch... Entsättigung der Grüntöne...

sollte schon ganz gut passen...

oder eine entsprechende Vollton-Ebene mit dem
gewünschtem Farbton und die Bereich, die man
nicht manipulieren möchte wieder raus-maskieren...
 
J

just4pictures

Guest

Ich habe die Adobe Creative Cloud für Fotografen und somit jeweils die aktuelle Photoshop CC und Lightroom CC Version.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Das Grün kommt auch durch die Location zustande, oder? Ich würde, wenn man das will, in LR CC arbeiten.
Original und Nachbearbeitung sind angehängt. Rechte liegen bei mir.
Ich habe auch einen Screenshot der LR Einstellungen angehängt.
Für die Weichheit kann man auch gerne den Regler für KLARHEIT nehmen (nach links), das geht auch wenn man den RADIKALFILTER einsetzt. Hilft das?
Die Terrasse ist natürlich sehr grün, das soll lediglich zeigen, wie stark die Regler wirken (einfach, oder?).
Uwe
 
A

andemande

Guest

@karlchen ersetze Radikal durch RADIAL
wenn es den TO noch interessiert kann er anhand der gezeigten Beispiele nachvollziehen wie man in Camera Raw Farbtoene beeinflusst, Belichtung und Klarheit ebenso steuern kann.
In der Art habe ich den Beitrag von @fotoreader verstanden.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Hi andemande, genau so war der Beitrag gemeint. Das Beispielfoto hat ja auch keinen wirklichen "Grünstich". Ich denke, wie beschrieben, dass der Grünstich mit der Location zu tun hat.
Ein wirklicher"Look" ist das noch nicht oder wie seht Ihr das da draussen.
Ein Radikalfilter ist hoffentlich selten nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

@andemande ist mir klar :) - leider fehlten und fehlen hier immer noch die Smileys, sonst wäre das ein dickes Zwinkern drin gewesen.

Nee, aber ein Filter der radikal die Falten entfernt, radikal Bilder verbessert, usw., wäre doch mal eine Entwicklung wert :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben